Klamotten Größen der Kinder

Hallo,

eben als ich im Kindergarten einen Moment warten musste, konnte ich einem Gespräch mehrerer Mütter lauschen ;-). Diese unterhielten sich über Größen/Klamotten.

Und ich war völlig erstaunt.

Die sind teils das Alter unserer (im Januar 3 geworden, 1,01 m groß und 15 kg) und tragen 116. Unser Maus reicht oben 104/teils 110 (wenns klein ausfällt), und Hosen passen die Gr 98 genau. Sie ist recht schmal gebaut, vielleicht liegt es daran.

Aber nicht nur bei den KiGa- Kinder, auch die Geschwister hatte ich irgendwie andere Größen wie unser Kleiner (6Monate, 6,8 kg), der trägt zur Zeit 68 teils 74. Eine Mutter sagte ihre Tochter trägt Gr. 80 (4 Monate und sah viel zierlicher aus)

Gut ich mag es nicht, wenn es so schlabbert oder zu weit geschnitten ist, aber reinpressen tue ich sie auch nicht.

Wie sieht das bei Euch aus ?

LG

1

Hallo,

ich denke es kommt darauf an was man selbst mag. Du schreibst ja selbst Du magst es nicht "schlapprig" an Deinem Kind.

Unser ist jetzt 3,5 Jahre alt und trägt 104, Hosen passen in 98. Hosen in 104 wären viel zu lang. Wie groß sie ist weis ich nicht, sie lässt sich nicht ausmessen.

Allerdings hat unsre Maus auch einiges geerbte Sachen im Schrank und neulich stand in einem Shirt doch glatt 116 #kratz

Wie das so klein geworden ist weis ich auch nicht.

LG dore

2

Naja mein Kind ist groß trägt mit 4 Jahren Größe 122 sie ist aber auch 115cm groß und wiegt 17 kg.

3

Hallo,

mein Großer war ein "Bauchträger" und Plautzenbär (also er hatte eine sehr ausgeprägte Körpermitte) und da kam man mit den Größen für seine eigentliche Körperhöhe oftmals nicht weit .... sein kleiner Bruder jetzt kann nahezu keine Hosen vom Großen auftragen, weil die eben am Bauch so weit sind und er da nicht so gut gebaut ist ....

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Sachen irgendwie auch einlaufen, oder die Passform der Größen in den letzten 4 Jahren geändert wurde ....

VG
B

4

Hallo!

der Große ist 104cm und 16 kg und trägt oben 104/98 (meist liegt das nur an der Armlänge) und unten 98/104. Größer hatte ich eigentlich noch kein Teil.

die Kleine ist 85cm und 11kg und trägt von 62-110 alles, teilweise weil manche Schnitte als langes Kleid bis Pullover dienen oder auch lange Hosen jetzt Shorts sind (ohne früheres rutschen, noch heutigem zwicken!).

Und von marke zu marke fallen die größen auch extrem unterschiedlich aus!

lg

5

Es ist auch mit den Läden komisch: Selebr Laden, Klamotten für Mädchen in Größe 98 sind für mein dürres Kind zu eng und zu kurz, Klamotten für Jungen in 98 sind übel weit und rutschen runter. In einem anderen Laden fällt die 98 generell zu groß aus (wobei das selten passiert), im nächsten sind die meilenweit zu klein.

6

Hallo,

ja, das kenne ich, aber es kommt auch auf die Marke an, glaube ich. Manchmal ist es ja sogar bei einer Marke total unterschiedlich, hatte mal ein Kleid für die Große in 110, das war schon fast zu kurz und ein anderes Kleid der gleichen Marke in 104 war viel zu lang - vielleicht sollte es auch so sein, aber sah echt bescheuert aus.

Aber Gr. 80 mit 4 Monaten ist schon sehr seltsam ... naja, vielleicht ist manchmal auch etwas "Angeberei" im Spiel, auch wenn ich das total albern finde, aber vielleicht ist das wie mit Druchschlafen und Co., man darf nicht immer alles glauben, was andere Mamas so erzählen?

LG

7

Es kommt halt immer auf das Kind an. Unser Großer ist schon immer groß. Er ist schon mit 58 cm auf die Welt gekommen. Jetzt ist er 5 und ist 124 cm groß, trägt Kleidergröße 128 und hat Schuhgröße 33. Unser Kleiner dagegen wir im April 3 und trägt in Hosen 92 und Oberteile in 98. Er ist 12-15 cm kleiner, wie es unser Großer in dem Alter war. Kinder sind halt verschieden.

8

Die Sachen fallen echt sehr unterschiedlich aus - meine Kleine trägt im Prinzip 104, im Schrank ist aber alles von groß ausfallender 92 bis zu eingelaufener 122 ;-)

9

Hallo,
also wir sind Fans von etwas größeren Klamotten. D.h. ich kaufe die Kleidung grundsätzlich eine Nummer größer. Also beispielsweise trägt mein Sohn aktuell 116. Passt prima. Aber kaufen tu ich nun 122/128, was natürlich jetzt zu Beginn selbstverständlich recht großzügig ausfällt. Tragen tut er es natürlich solange, bis es zu knapp wird. So lohnt sich die Anschaffung wenigstens :-).

Als er übrigens 3 Jahre alt und ein laufender Meter war, trug er Oberteile 110/116. Hosen waren grundsätzlich eine Nummer kleiner.

LG

LG