Ich schon wieder!
Das selbe Problem wie mit dem Töpfchen gehen ist, weg mit dem Schnuller. Meine Kleine 3 hängt sooo sehr an ihrem Schnuller und wir können ihr dieses Ding nicht abgewöhnen. Tagsüber verlangt sie ihn nur, wenn sie hingefallen ist oder so. Aber wenn sie sich unsicher fühlt, oder wir bekommen Besuch und beim Schlafen will sie ihm haben. Ärztin sagt, ab 3 weg damit. Ich selber durfte lange meinen Schnuller haben und ich habe bis jetzt keine Zahnfehlstellungen oder sonstiges.
Wie steht ihr dazu?
Schnuller weg???
Es gibt sogar Zahnärzte die sagen ab 2 Jahren muss der Schnuller weg.
Was soll ich sagen? Bei meinem Kind war auch da die magische Grenze 4 Jahre.
Dann hat er ihn an Papa freiwillig verschenkt und von der Nuckelfee ein Geschenk bekommen.
Er hatte dann allerdings einen offenen Nuckelbiss.
Der Zahnarzt meinte, man kann mal ein halbes Jahr warten und schauen, ob es sich verwächst. Solange hat es gar nicht gedauert. Vielleicht 8 Wochen und die Zähne waren aufeinander.
Habt ihr eingeredet auf das Kind?
Eingeredet auf ihn? .....Nein
Ich hab nur ab und zu mal erwähnt das wir an einem bestimmten Termin den Nunu zur Nuckelfee schicken werden.
Er hat immer sehr verständnisvoll genickt und theoretisch war es ihm auch klar.
Irgendwann hat er es dann von allein gemacht.
Ich hatte davor einen Heidenbammel und letzten Endes war es ganz einfach.
Na ja, ich finde auch so 3 ist die Obergrenze.
Meine zweite Tochter wurde erst so richtig süchtig nach dem Schnuller als sie mit 24 Monaten abgestillt wurde.
Ich habe mir das Abgewöhnen sehr schwer vorgestellt,war es dann aber gar nicht.
Es kam mehr so zufällig. Wir waren mal nen ganzes Wochenende bei meiner Schwester, ich hatte Schnuller vergessen, und wir waren zu weit von zu Hause weg, sie hatte halt ganz stur nur einen Lieblingsschnuller, mint mit ner Eule.
Es ging auch so mit dem Einschlafen.
Ein paar Tage später habe ich den Schnuller beim Einschlafritual einfach nicht finden können, er war verschwunden im Gitterbett. Also habe ich ihr das so erklärt. Sie wollte den lilanen nicht, nur den mintfarbenen der halt weg war.
Da sie fast 3 war konnte man gut mit ihr reden.
Von dem Tag an war das Thema Schnuller gegessen.
Als ich ihn irgendwann fand, habe ich ihn entsorgt, auch den lilanen, damit nichts mehr zum anbieten da ist.
Sie hat sich dann an eine Schmusepuppe gewöhnt.
Einen Schnuller hatten wir ab 2 nur noch zum Schlafen. Zum Nikolaus (2,5 Jahre jung) haben wir ihn dann schön eingepackt und es gab ein schickes Geschenk dafür. Bei euch würde sich der Osterhase anbieten. :)
Mit 3 verstehen die Kleinen das auch schon. Eine Zahnfehlstellung auch wenn es bei dir zum Glück nicht der Fall war, würde ich persönlich nicht unbedingt riskieren wollen.
Danke für eure Beiträge
Hallo!
Meine Jungs waren auch extreme Schnullersüchtlinge und hätten ihn freiwillig wohl erst zur Einschulung abgegeben, wenn überhaupt
Ich habe, als ich merkte, dass es tagsüber immer weniger wurde, immer wieder über Monate hinweg vorbereitet, dass demnächst die Schnullerfee kommen möchte, um den Nucki abzuholen. Denn es gibt viele Babys, die einen Schnulli haben möchten, und mein Kind sei ja nun schon soooooooo groß, da könnte er ihn doch abgeben und dafür bekommt er auch ein tolles Geschenk!
Ich habe dann immer wieder mal damit angefangen und gefragt, ob wir denn jetzt mal die Schnullerfee anrufen sollen. 100 Mal hieß es natürlich "NEIN!", aber irgendwann kam die Neugier auf das potentielle Geschenk hoch...
Dann habe ich für mich eine gute Woche abgepasst, sprich: Kind gesund, Mama gute Nerven und dann haben wir es einfach gemacht!
Termin mit der Schnullerfee am Telefon abgemacht, Kind natürlich selber sprechen lassen, und dann haben wir die restlichen Nuckies eingesammelt und an die Tür gelegt. Einschlafen war etwas holprig, aber durch meine klare innere Haltung gab es nur kurz Tränchen und gut war.
Nächsten Morgen lag da ein super Geschenk und von da an dauerte es noch 2 Tage und der Schnuller war kein Thema mehr! Falls Nachfragen kamen, habe ich einfach alles erklärt, warum die Nuckies jetzt bei der Schnullerfee sind etc. und gut wars!
Das Argument mit den Zähnen solltest du nicht unterschätzen. Ich selber hatte auch lange einen Schnuller, mind. bis ich 4 Jahre alt war, ich erinnere mich noch genau. Ich habe ihn auch selber abgegeben und habe nur eine minimale Fehlstellung.
Mein 1. Sohn hatte einen leichten offenen Biss, der sich sehr schnell verwachsen hat.
;Mein 2. Sohn hat da leider Pech, der offene Biss ist relativ groß und es verwächst sich rein gar nichts! Und er war 2,5, als er den Nucki abgegeben hatte...
Ist nicht schön und er spricht auch undeutlich, daher sage ich: lieber früher als später, denn den Schaden trägt im Zweifel das Kind. Da muss man als Mutter einfach durch!
Und so schlimm ist es auch nicht, wenn man es erstmal angeht!
Meine Meinung: nie den Schnuller wegnehmen. Das Kind gibt ihn ab, wenn es so weit ist. Viele Zahnfehlstellungen bilden sich innerhalb eines jahres nach Schnullerabgabe zurück. Und die Zähne lassen sich leichter richten als die Seele.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen : ältere Kinder mit Schnuller gehen gar nicht - und dabei finde ich alles ab 1,5 spätestens 2!
Sieht m.E. total dämlich aus, wenn Kind immer "mit Griff" rumrennt und mich nervt es total, wenn Kinder mit Schnuller im Mund sprechen und nuscheln.
Zum Glück hatte meine Tochter nie einen Schnuller - aber wenn, hätte ich ihn echt schnell abgewöhnt - nicht nur wegen Ästhetik sondern wegen Zahnfehlstellung etc
Auch finde ich den Gedanken, dauerhaft an Plastik rumzunuckeln bedenklich.
Mein Sohn wird nächsten Monat 4 und hat seinen Schnuller noch.
Meist Zuhause wenn er müde ist und nachts, auch schon mal als Tröster.
Er hat einen minimal offenen Biss - die Zahnärztin hat bisher noch nie was gesagt.
Wäre es dramatisch, müsste es ihr ja auffallen
Er weiß, dass er was Tolles bekommt, wenn er sie abgibt, aber ist noch nicht bereit.
Ich selber habe viele Jahre am Daumen gelutscht.
LG
Wir haben den osterhasen letztes jahr als schnullerfee genutzt er hat mit mir einen karton bemalf den schnuller rein und ihn versteckt umd am nächsten morgen war der schnuller weg und eingeschenk ( kuschelhase) da...hat ssuper geklappt