Huhuhu ihr lieben,
schreibe das 1. mal hier bei euch und denke ich bin mit meiner Frage hier genau richtig. Unsere Maus wurde im Dez 2 und seit längerem klappt das Töpfchen gehen supi. So das ich vor ca 3 Wochen zu Hause die Windel immer weg gelassen habe.
Entweder sie sagt "Mama lolo" oder geht einfach selbst.
Klar hat sie ab und zu auch mal eingepullert aber meist wenn sie es merkt hält sie an,sagt bescheid und macht den Rest auf dem Töpfchen.
Seit ca. 4 Tage verweigert sie sogar das Töpfchen und geht nur auf das Klo.
So nun zum PROBLEM:
Sie geht auch in der Kita,auch selbstständig. Ich habe nun die Erzieherin gebeten sie Windel weg zulassen und das es nicht schlimm ist wenn es auch mal in die Hose geht. Sie muss es ja lernen.
Nun hat sie jedesmal eine Windel dran wenn wir sie holen und die Erzieherin meinte nur: "sie wär noch nicht soweit und hier klappt das nicht"
Man muss auch dazu sagen das meist 1-2 Erzieherinnen mit 18-21 Kinder ALLEINE sind und nicht viel Zeit da ist.
Was soll ich denn machen? Drauf drängen das sie uns unterstützen oder auf ihre Erfahrungen bauen und abwarten...????
lieben Dank schonmal
zu Hause ohne Windel,in der Kita mit
Windelslips, so koennen sie selbständig gehen aufs klo
Erstmal.. Das ganze ist ein ganz normaler betreuugsschlüssel ;)
In Bayern liegt der bei 10.7 Kindern pro erzieherin!!
Wir gehen mit den Kindern die gerades am trocken werden sind regelmäßig aufs Klo.. Sprich das ganze doch mal bek der gruppenleitung an und dann evt auch bei der Kindergartenleitung..
Denn der kindergarten Soll die Kinder zu einem selbstständigen Menschen erziehen und da gehört auch die sauberkeitserziehung dazu!!
Das ist kein Problem, du machst daraus eins.
Dein Kind ist gerade mal 2.
Das ist typisch Ossi. Ich bin auch einer und habe beim ersten Kind so gedacht und gehandelt wie du. Schließlich waren im Osten ja alle mit einem Jahr trocken
Wenn es zu Hause klappt, behalte das bei. Im Kiga gibts halt ne Windel, ist doch nicht schlimm. Ist für dein Kind ja auch blöd, wenn es dort immer in die Hose geht. Da ist sie abgelenkt, alles ist anstrengender, da ist auch das Trockensein schwerer.
Kannst du ihr Höschenwindel ranmachen im Kiga? Damit kann sie ja auch aufs Klo.
Bei den meisten Kindern klappt es mit drei Jahren dann plötzlich wie von selbst.
Bei meinem Sohn hab ich auch mehr Druck gemacht, auf alles geachtet, er wollte nie und mit 3 war er plötzlich tag und nacht trocken ohne Unfälle.
Bei meiner Tochter war ich entspannter, was soll der ganze Streß, das wird schon...sie war mit 2 nach dem Badeurlaub trocken Tag und Nacht. So unterschiedlich sind Kinder.
Förder dein Kind, wenn sie das möchte, aber laß,ihr einfach Zeit. Wenns daheim klappt, laß die Windel weg und im Kiga ist es halt für alle leichter wenn sie eine dran hat. Das scheint ihr ja nichts auszumachen.
LG ks
Halo,
das Problem war bei unserem Großen auch. Daheim klappte es problemlos, auch unterwegs, nur im Kiga nicht. Jeden Tag hatte er mind. 3 Garnituren Wäsche am Platz hängen die nass waren. Eine Erzieherin sagte mir dann das das so nicht geht, er kanns halt nicht und ich soll ihm Windeln anziehen. Hab mir dann einen Termin bei der Leitung geben lassen, diese war auch meiner Meinung das eine Windel nur wieder ein Rückschritt wäre. Komischerweise hatte er ab diesem Tag keine einzige nasse Hose mehr.
LG Andrea
Bitte vergiss nicht, dass im Kindergarten viel mehr stattfindet, was ein Kind davon abhalten kann sofort auf die Toilette zu gehen. Sie haben durch andere Kinder, durch Gruppenaktivitäten usw. einfach häufig eine spannende Beschäftigung und wenn sie auf Toilette gehen, verpassen sie was, da es für die anderen ja weitergeht :)
Ich würde den Wünschen und Anmerkungen des Kindergartens daher nachkommen :)
Zieh ihr in der KiTa Höschenwindeln an und gut.
Bei uns wurde Windelfrei auch erst akzeptiert, wenns zuverlässig klappt.
Da steht nicht mal der Wäschewechsel im Vordergrund, sondern auch die Hygiene.
Es bleibt ja meist nicht dabei, das die Hose nass wird, meist trifft es auch den Untergrund, auf dem das Kind grad spielt oder sitzt. Wer soll das den ggf. aus Polstern und Teppichen rauswaschen? Zumal die Kinder ja auch nicht unbedingt da bleiben wo sie grad ihr Pfützchen hinterlassen haben und man dann erst mal suchen muss.
Klar werden kleine Unfälle nicht dramatisiert, aber die "Masse" machts.
Das ist im übrigen auch einer der Gründe, warum wir unsere Kleine nicht mal eben zu Hause in der Mietwohnung ohne Windel haben laufen lassen, sondern gewartet haben, bis die Höschenwindel mehrere Tage trocken geblieben war. Das hätte sonst dem in der ganzen Wohnung verlegten Parkett nicht gut getan.