Wie logisches Denken fördern?

Hallo ihrs,

es geht um meine Tochter (5,5 Jahre alt). Sie kommt im September in die Schule und eine Sache macht mir immer wieder Sorgen. Sie tut sich sehr schwer mit Zählen, Ziffern erkennen und generell mit logischem Denken. Am Montag hatte ich im Kiga mit der Erzieherin ein Entwicklungsgespräch. Sie ist sonst in allem sehr fit aber es fällt auch in der Vorschule auf, dass so die Dinge mit Geometrie, also Formen und anderen mathebezogenen Aufgaben sehr langsam bearbeitet und sich z.B. auch beim Zählen von Silben schwer tut. Das bestätigte mir auch voll den Eindruck, den ich hier zu Hause bekomme. Wir machen sehr viel spielerisch mit Zahlen. Also immer mal wieder bestimmt Dinge zählen, würfeln, Zahlenspiele usw. Aber ich merke, dass davon einfach sehr wenig hängen bleibt. Sie erkennt die Ziffen z.B. fast nicht. Mit viel Mühe gehen 0,1 + 2 , aber dann ist Schluss. Zählen tut sie bis 14, dann geht es durcheinander weiter. Sie hat die Sythematik vom Zählen noch nicht verstanden. Mengen erkennen geht auch nicht. Auf dem Würfel zählt sie selbst wenn nur zwei Augen drauf sind. Ich würde ihr auch gerne beibringen wie sie mit dem Telefon umgeht, falls sie im Notfall mal wo anrufen muss. Aber da sie keine Ziffern erkennt, hat das wenig Sinn.

Ich setzte sie da auch nicht unter Druck und habe noch nie deswegen geschimpft, bin sehr geduldig und erkäre alles ettliche Male. Aber selbst mein 3 jähriger Sohn versteht nach wenigen Malen schon mehr als sie in dieser Richtung bzw. er kann es sich merken, sie nicht.

Insgesamt ist sie ein sehr gefühlsbetonter Mensch aber was sie nicht interessiert, dass lässt sie links liegen und geht auch nicht in ihren Kopf rein.

Ich habe halt Angst, dass sie da in der Schule voll versagt. Meine Hoffnung ist natürlich, dass sich da im nächsten halben Jahr noch einiges tut. Aber wissen tue ich es nicht, weil sich im gesamten letzten Jahr auch nur sehr wenig in diesem Bereich entwickelt hat.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das logische Denken anzuregen und das Zahlenverständis zu stärken bzw. ein Interesse daran zu wecken? Bisher hat nix wirklich angeschlagen. Wir haben auch diveres Vorschulhefte, die sie sehr gerne macht aber ohne sichtbare Wirkung, als wäre sie gegen Zahlen immun #heul.

Danke für eure Antworten

LG Julia

1

Simultanes Mengenerfassen immer wieder üben. Das ist echt wichtig, um Zahlenvorstellung zu entwickeln.

Lass sie sm Telefon Nr tippen. Zeig ihr wo die Zahl ist. Irgendwann wird sie das Bild der Zahl verinnerlicht haben.

Lass sie den Tisch decken bzw Gabeln für alle raussuchen. Da werden Mengen zugeordnet.

Würd dir gerne noch mehr schreiben, ist am Handy aber so mühsam.

Nen Buchtipp hätt ich:

Topfit für die Schule durch kreatives Lernen im Famienalltag. Oder so ;-)

LG

7

Danke für den Buchtipp, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ja ich glaube ich muss noch mehr so einfache Dinge in den Alltag mit einfließen lassen.

LG Julia

2

"Überkreuz-Handlungen" sollen helfen. D.h. Hände und Füße getrennt voneinander bewegen wie z. B. beim Tanzen, Rollkunstlaufen etc.

Dann kannst Du mal nach "Rechenschwäche" googlen. Soll jetzt nicht heißen, dass deine Tochter sowas hat, aber man findet auch einige Übungen zu dem Thema´, wie z. B. http://www.lernen-und-foerdern.com/Magazin/Lernf%F6rderung/Foerderspiele_bei_Rechenschwaeche.html

6

Mmh ok, dann werde ich mal ein paar Überkreuzübungen mit einfließen lassen. Kann bestimmt nicht schaden. Sie ist sehr bewegungsfreudig und macht da auch gerne mit.
Danke für den Link. Einige Dinge davon machen wir schon, wie z.B. Mensch-ärger-dich-nicht spielen. Die anderen Spiele muss ich mir mal näher anschauen, was da dahinter steckt.

LG Julia

3

kleine Anmerkung am Rande:

Wenn ein Kind im Kindergarten bis 10 oder 20 zählt, dann ist das wie ein Lied singen --- den wirklichen Zahlenraum und Verhältnisse verstehen da vermutlich viel weniger, als Du denkst...

bis 10 oder 20 zu zählen hat den Stellenwert von einem Weihanchtslied singen und ist eher beim ausweniglernen anzusiedeln --

wenn es Dir um Zahlenverständnis geht, dann such DIr spiele und Beispiele aus der MENGENlehre, um sie mit ihr zu machen ...
google mal nach "Mathematikvorläufer".

das Sie allerdings die Ziffern nicht erkennt wäre mal eine Nachfrage wert. - SIeht SIe gut? Erkennt sie Buchstaben?

an einer 6 ist nichts anderes als einem G oder F .... -- allerdings haben musische Menschen schon öfter mal Probleme mit abstraktem Zahlenraum.

Wenn DU eine Zahlenschwäche vermutest, dann müsstest Du das aber testen lassen, -da ist es sinnvoll, wenn es gravierender ist, rechtzeitig gezielt zu handeln...

lg
tanja

5

Ja sie sieht sehr gut. Wir sind regelmäßig beim Augenarzt weil ich eine Mehrfachproblematik diesbezüglich habe. Also daran liegt es definitiv nicht. Aber danke für die anderen Tipps.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie da noch nen Schub macht im nächsten halben Jahr. Klar hat das auch viel mit auswendig lernen zu tun. Aber zählen und abzählen kann sie ja. Sie weiß also wofür es gut ist. Sie interessiert sich nur einfach nicht dafür und somit bleibt auch irgendwie wenig hängen. Obs gleich ne Zahlenschwäche ist, mag ich jetzt noch nicht beurteilen aber ich glaube ein Mathegenie wird sie wohl nicht werden.

LG Julia

4

Also meine haben diesbezüglich zwischen 5,5 und 6 einen riesen Sprung gemacht. Wenn Du Spiele für sie suchst, dann kann ich Dir Pocket Lük empfehlen. Das lieben meine und da kann man nicht nur generell Logik "trainieren", sondern auch Zahlen - es gibt da ganz viele verschiedene Heftchen zum reinlegen. Meine mochten es auch sehr, da sie dann alleine sehen konnten, ob sie richtig lagen.

8

Das macht mir ja Hoffnung, das da doch noch einiges passieren kann in nächster Zeit. Wäre mal den Versuch wert mit dem Lük. Ich befürchte nur, dass sie es links liegen lässt, sobald sie merkt, dass es auf Zahlen hinaus läuft. Wenn sie keine Erfolge hat und merkt, dass sie was nicht versteht, dann kann man machen was man will. Aber vielleicht ist es auch genau das richtige. Mal schauen.

Danke

LG Julia

9

Hi Julia,

es gibt von tiptoi das Buch "Erste Zahlen".

http://www.amazon.de/tiptoi%C2%AE-Mein-Lern-Spiel-Abenteuer-Erste-Zahlen/dp/3473418013/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1392364941&sr=1-1&keywords=tiptoi+zahlen

Vielleicht wäre das ja was für Deine Tochter?

Grüße
ballroomy

10

Oh ja, danke für den Tipp. Sie hat zu Weihnachten ein Tiptoi bekommen mit dem Bauernhofbuch. Bin noch gar nicht drauf gekommen, dass es da auch was in der Richtung geben könnte.

LG Julia

11

Das Buch ist nett gemacht und sehr vielfältig. Es geht um Mengen, Zahlen, erstes Plus und Minusrechnen, Gedächtnistraining usw.

weiteren Kommentar laden