Kind am Arm wegzerren durch Kita-Erzieherinnen - ist das OK?

Hallo Kiga-Mamas,

Nach 1,5 Jahren in einem Minikindergarten (ausschliesslich U3) sind wir gerade in der Eingewöhnung zum großen Kindergarten. In dieser Einrichtung war ich schon als Kind, selbst einige Erzieherinnen kenne ich noch von damals. Der Kiga hat einen guten Ruf, soviel vorab.

Was mich beschäftigt: am Dienstag waren wir circa 2,5 Stunden da. Es war erst der zweite Termin, daher bin ich natürlich noch mit dabei. Ich versuche aber, mich im Hintergrund zu halten. Mein Zwerg kennt eins der Mädchen noch aus der Mini-Kiga-Zeit und spielt auch schon schön, geht auf andere zu, etc.

In der Gruppe sind natürlich auch andere Jungs, drei waren gerade am Legospielen. Irgendwie gabs da Zoff, und da steht die Erzieherin am anderen Ende des Raumes auf, geht hin und hebt den (mutmaßlichen) Anstifter an einem Arm hoch und schleppt ihn daran gegen seinen Willen weg. Es gab vorher kein Eingreifen, keine Ansage, und auch nachher keine Erklärung an das sichtlich erschütterte Kind.

Danach sollte im Turnraum (es war nach der Frühstückszeit, etwa 10h) gesungen werden. Tolle Idee, mit drei Gruppen unausgelasten Kindern #augen dementsprechend war die Bande recht unruhig. Auch hier habe ich mehrfach beobachtet, wie Kinder ohne vorhergehende Ansage durch mehrere Erzieherinnen einfach an einem (!) Arm feste ziehend weggesetzt wurden.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich problematisch. Abgesehen davon, dass man ein Kind damit leicht richtig heftig verletzen kann (der Sohn meiner Freundin hat auf diese Weise von seinem Vater, natürlich aus Versehen, den Arm ausgekugelt bekommen, sehr schmerzhaft #schock), finde ich schon, dass man vorher irgendwie eingreifen müsste, oder? Und ich finde auch, dass man als Erzieherin eine Erklärung dem Kind gegenüber abgeben sollte, warum es jetzt weggesetzt wird zum Beispiel.

Sehe ich das zu eng und spiele überbehütende Hubschraubermutter? Ich bin sonst eher robust in meinem Erziehungsstil. Aber mein Sohn kann auch ein kleiner Haudegen sein, daher sehe ich ihn auch schon vor meinem inneren Auge am Arm weggeschleppt werden.. Dabei kann man ihn eigentlich sehr sehr gut mit Worten erreichen. Aber wenn sich da keiner die Mühe macht..?

Helft mir mal bitte.

Lieben Dank!! :-)

3

Nein das ist nicht okay und das solltest du sofort ansprechen!

1

Ich habe keine Kinder und daher auch keine Erfahrung, was das Vorgehen von Erziehern betrifft.. aber ich wäre da auch erstmal ziemlich schockiert und finde das ebenfalls problematisch. Ich denke nicht, dass dein Empfinden etwas mit "überbehütender Hubschraubermutter" zu tun hat.

2

Absolutes no go! Würde mich auch aufregen.

Gibt es einen anderen Kindergarten als Alternativlösung?
Wahrscheinlich eher nicht :-(

Ich würde es bei der Leitung ansprechen und sagen, was Du beobachtet hättest. Sie wird ihre Erzieherinnen in den Schutz nehmen aber hoffentlich dennoch das Gespräch suchen und sensibilisiert werden.

4

Hi,

sprich es direkt an und höre dir an was sie dazu zu sagen haben!

Sollte das tatsächlich der generelle Erziehungsstil dort sein, dann würde ich mein Kind da nicht hingeben.

LG

5

Hallo,
das geht überhaupt nicht ,das sie sofort Handgreiflich werden ,ohne ein Wort mit den Kindern zu sprechen .
Sowas sollte nur in absoluten Ausnahme Situationen passieren, wenn das Kind ausflippt ,sich prügelt o.ä aber selbst dann nur unter den Achseln weg tragen .

Meine Tochter ist auch sehr empfindlich an den Armen ,einmal dran gezogen ,ist ihr Ellenbogen ausgekugelt ,einmal hatte sie sogar einen Kapselriss ,weil ihre Tante sie an beiden ! Armen aus dem Schnee gezogen hat .
Jaa wollten viele nicht glauben ,dass es nur vom Hoch ziehen kam #augen
Aber vom Arzt kam absolutes Arm-zieh-Verbot.

Da braucht sich ein Kind nur kurz zu währen ,wenn die Erzieherin es weg zieht & zack ist der Arm ausgekugelt .In dem alter geht das ruckzuck .

Ich könnte mein Kind nicht mit guten Gefühl dort hin bringen ,wenn es dort Alltag ist.

#winke

6

Das finde ich auch zu gefährlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert, wenn du etwas sagst. Ich würde nach einem anderen Kiga schauen. Ansonsten kannst du nur für dein Kind diese Behandlung streng untersagen, aus medizinischen Gründen darf das auf keinen Fall vorkommen. Und ich würde dann sehr lang eingewöhnen, um mir das gut anzusehen.
manja

7

Huhu,

ich bin da zwiegespalten. Das grobe am Arm ziehen -wenn keine Gefahrensituation ist- finde ich nicht schön.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch keine Lust habe, täglich dem gleichen Kind wegen dem gleichen (fehl)verhalten eine Erklärung abzugeben, weil sie es irgendwann wissen.

LG

8

Ganz klar: Hubschraubermutti !!

Du kennst die Hintergründe nicht, kennst die Absprachen (mit Kindern und/oder deren Eltern) nicht, kennst die Regeln nicht.
Wenn eine große Gruppe unruhig ist, kann man nicht mit 5 Kindern Dutzi-dutzi machen. Nehmen, trennen, weitermachen. Solche Situationen gibt es im Kindergarten zu hauf und wenn man mit jedem Kind eine Diskussion anfängt, ist der Vormittag rum.

"sichtlich erschütterte Kind"

wenn mein Kind den Kaspar macht und von seinem besten Freund weggesetzt wird, guckt es auch erschüttert...

Du hast nur ein Zeitfenster von 2h mitbekommen. da kann man solche Aussagen nicht aufstellen.

Gruß, I.

9

Ich bin der Meinung, dass das absolut nicht in Ordnung ist.
Und ja, es gibt andere Möglichkeiten bzw es muss sie geben. Ich bin Lehrerin und würde niemals ein Kind am Arm wegzerren, es sei denn, es sei kurz davor, sich irgendwo runter zu stürzen.

Lg