Spielverhalten 3 Jahre- mal ehrlich

Immer wieder lese ich, dass sich hier 3 jahrige alleine verabreden und dann alleine zusammen spielen. Meine Tochter ist im Januar drei geworden und trifft sich schon eben geleitet durch mich mit anderen Kindern bzw. mit Freunden von mir, die auch Kinder haben und immer wieder spielen sie auch nett, aber eben keinen ganze Mittag und wenn Kinder zum Beispiel schon vier sind merkt man auch, dass sie noch nicht so schnell auf Knopfdruck Krankenhaus oder ähnliches spielen kann . WIie ist es bei euren 3-jahrigen?

1

Unsere Maus wird im März vier. Seit ein paar Monaten klappt es mit dem zusammenspielen echt toll. Verschwindet mit der Freundin im Kinderzimmer und guckt nur ab und zu kurz raus.

Ich hatte schon fast vergessen, wie es ist entspannt auf dem Sofa zu sitzen und Kaffee zu trinken #tasse

2

Hi,

also das sich meine Kleine selbst verabredet, kommt nicht vor allerdings sagt sie schon immer wieder das sie mal wieder zu x oder y zum spielen möchte oder wann x oder y mal wieder kommen und dann mache ich was aus.

Zusammen spielen klappt aber bei ihr schon seit sie 2 Jahre alt ist sehr gut und das auch über Stunden hinweg. Wir kommen auch jetzt gerade von einer Freundin. Da haben wir die Kinder jetzt fast 5 Stunden nicht gesehen, ausser zum essen und trinken. Was jetzt allerdings nicht heisst das sie die ganze Zeit wirklich ZUSAMMEN gespielt haben. Teilweise haben sie auch nebeneinander gespielt. Meine Tochter z.B. mit einem Puzzle und ihr Freund mit dem Lego...

Das kenne ich auch nicht anders von meinen Kindern. So war es bei meinem Sohn in dem Alter auch schon.

LG

3

Es kommt aufs Kind an..mit manchen Kindern spielt unsere Tochter schon seit einiger Zeit richtige Rollenspiele...bzw sie spielen halt irgendwas "zusammen".
Dann gibt es Kinder, da spielen beide nur nebenher..und wenn man sie eben zusammen motiviert etwas zu spielen.
Das kommt wirklich ganz drauf an. jetzt mit 4 Jahren hat sie auch schon selber entschieden mit wem sie spielen möchte und die Kinder laden sich selber im Kiga ein..da erzählt sie mir dann, dass xy zum spielen kommen möchte. Und im Normalfall spielen die Kinder dann auch schön...

Treffen wir uns mit Freunden, die wir eben schon von Geburt an kennen, dann spielen sie meistens nicht mehr richtig zusammen. Es sind halt dann Kinder die sie zwar schon ewig kennt, die sie sich aber teilweise eben nicht "selbst" als Freunde ausgesucht hat.

Das kommt alles noch..deine Tochter ist ja gerade erst 3 Jahre alt geworden...

4

Hallo,

Meine Tocher geht seit sie 3 jahre und 2 monate alt ist zum Kindergarten , und veraredet sich seitdem auch schon "alleine" mit Freunde und ja sie geht dann alleine dort hin ( meist hol ist es so das die Mutter des Kindes sie dann vom Kindergarten mitnimmt und ich sie da abhole ) ud die anderen Kinder kommen auch alleine zu uns ohne Eltern . Die Kinder spielen dann auch 2-3 std alleine im Zimmer , kommen mal zum trinken oder essen , aber ansonste spielen sie sehr schön alleine.

So war das damals bei meinen grosse auch , nur war es bei ihm erst mit das er sich "alleine " verabredet " hat , vorher war er in einen Kindergarten wo es nicht so an der Tagesordung ist das sich Kinder verabreden .

Lg Martina

5

das entwickelte sich bei unserer Tochter ab 3,5 ganz rasch in wenigen Wochen....

hat irgendwie klick gemacht, was rollenspiele anging.

verabreden tut sich sich alleine nur mit der besten kindergartenfreundin...
lg
tanja

6

Hallo,

unser Sohn ist im November 3 geworden.

Sein Spielverhalten ist sehr unterschiedlich, ich würde sagen, es kommt auch auf die anderen Kinder an.

Im Kindergarten spielen sie merkwürdige Fantasiespiele, irgendwas mit hinterherlaufen, mit Spielseilen fesseln und auf Bäume klettern, Rollenspiele mit Katze und Hund, Fallen bauen und viele Dinge, die man gar nicht identifizieren kann.

Selbständig verabreden für den Nachmittag tut er sich noch nicht, scheint in dem Kindergarten auch nicht so üblich zu sein, da 80% Ganztageskinder sind. Aber bei uns ist sehr oft Thema, wen er gerne mal zum Spielen einladen würde und wen zum Geburtstag, beides wechselt sehr oft ;-)
Mit seinen Freunden aus der Kindergruppe treffen wir uns wöchentlich, die kennen sich schon immer und toben im Augenblick viel oder spielen auch mal einfach ganz gepflegt aneinander vorbei für sich.
Manchmal sind sie alle für Stunden verschwunden und man sieht und hört kaum etwas, manchmal wissen sie nicht viel miteinander anzufangen oder machen nur Blödsinn, um den man sich dringend kümmern muss, wenn man nicht ohnehin sehr bald das Haus renovieren will ;-), aber das ist glaub ich normal in dem Alter.
Mein Sohn spielt "auf Knopfdruck" gar nichts. Mit seinem Vater spielt er viel Duplo/Playmobil/ Autos/ Tiere, aber zum Beispiel Krankenhaus oder irgendetwas, was er gar nicht kennt, könnte er natürlich auch nicht spielen. Rollenspiele mit Vater/Mutter/Kind und Prinzessinnen/ Puppen verweigert er total!
Langsam geht es mit Kaufmannsladen los, aber sein Lieblingsspiel ist das bisher nicht.
Ganz allein war mein Sohn noch nie bei Spielkameraden, das kenne ich eher so ab 4 Jahren, dass sie zu Kindern und Leuten, die sie gut kennen auch allein gehen.

7

#winke

Mein Großer ist auch im Jan. 3 geworden..und bei ihm klappt das wunderbar...was komisch ist, denn wenn er alleine ist kann er sich gar nicht selber beschäftigen.

Ist er unter anderen Kindern (er bevorzugt ältere Kinder), dann sehe ich ihn oft stundenlang nicht.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo

meine tochter wird am 20.5 4 Jahre alt.. sie geht seit august in den kindergarten.. un hat dort 3 freunde.. 2 mädchen und 1 jungen... 1 mädchen davon spielt sie jeden tag im kiga.. immer wenn ich meine lütte abhole hocken sie zusammen und spielen schön.
und dann sagt eine von denen immer... heute schlaf ich bei dir und morgen du bei mir ^^ und heute ist es das erste mal das meine tochter heute da spielen geht.. bin mal gespannt ob sie alleine geht.

LG

9

Unsere Tochter - wird im März vier - trifft sich 1-3x die Woche mit anderen Kindern, mal bei uns mal bei anderen, mal nur mit einer Freundin mal mit insgesamt 4 Kids immer im selben Alter (geboren zwischen Ende Jan und April 2010). Es gibt Nachmittage da verschwinden sie im Zimmer und kommen nur mal kurz wenn sie etwas trinken/essen möchten und dann gibt es Nachmittage wo sie mehr Begleitung brauchen. Das hängt ganz davon ab wie die Kids drauf sind, wie der Kindergartentag war, wie müde sie sind.

Es sind alles schon laaaange ihre Freunde (3 ab Geburt+ein Mädchen, was sie jeden Tag im Kiga sieht, mit denen wir Nachmittags auch viel machen seit 1 1/2 Jahren) bei den beiden Mädchen die in letzter Zeit dazu gekommen sind brauchten die Kids mehr Begleitung am Nachmittag.

Littlequeen