Alleine Fahrstuhl fahren?

Hi zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen, wohnen nun im 2. Stock und im Haus gibt es einen Fahrstuhl. Ich gehe eigentlich immer zu Fuß (Bauch , Beine, Po und so#hicks). Meine Tochter (7,5) kommt mir meistens hinterher, mein Sohn (fast 5) möchte meistens Fahrstuhl fahren.

Irgendwie habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn er alleine fährt. Ich stelle mir alle möglichen Horror-Szenarien vor #zitter

Es gibt keinen Anlass dafür, der Fahrstuhl ist recht neu, es ist noch nie etwas passiert.

Trotzdem frage ich mich jedes Mal, ob ich es verbieten oder erlauben soll, dass er alleine fährt.

Habe ich zu viele schlechte Filme gesehen?

Würdet ihr eure Kinder alleine fahren lassen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

nein, genausowenig wie er alleine Treppen laufen dürfte. ;-)

Allerdings wohne ich im 7. stock und fahre ohnehin meist mit dem Fahrstuhl. #hicks

Unser Fahrstuhl bleibt hin und wieder stecken oder hat sonstige Macken.Das muss ich nicht (für ihn allein) haben.
Aus unserem Treppenhaus würd er nur unten raus kommen (ist seperat), aber trotzdem dürfte er da nicht allein runter.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,

Ich denke das sollte jeder für sein Kind entscheiden......aber ehrlich gesagt, das würde ich NIEMALS erlauben!

Gruss Tina

3

Hallo,

also ich würde das auch nicht erlauben. Denn auch wenn Euer Fahrstuhl neu ist heisst das noch lange nicht, dass er nicht mal stecken bleibt. Und dann hätte Euer Sohn aber echt einen Schock wenn er ganz alleine eingeschlossen wäre bis ihn jemand rausholt.
Also das würde ich Deinem Sohn natürlich nicht als Begründung sagen denn sonst bekommt er vielleicht noch Angst vor Fahrstühlen, aber ich würde einfach bestimmt sagen, dass Du das nicht möchtest. Punkt! Ihr könnt Euch ja irgendwie einigen, dass ihr mal lauft und ab und zu zusammen Fahrstuhl fahrt.
Ach ja: oder kann ja auch sein, dass mal jemand fremdes einsteigt, der irgendwie Deinem Sohn unbewußt Angst einjagt, z.B. weil er ungewohnt oder grimmig oder so aussieht....

Aber ich denke auch, dass das jeder selbst entscheiden muss.

Ich würde es auch nicht machen, unser Sohn ist zwar erst 4, aber ich denke nicht, dass ich es in 1 Jahr zulassen würde.

LG

4

Hallo!

Ich habe gar nicht so große Angst davor, dass der Fahrstuhl stecken bleibt.

Wenn das passieren würde, könnte ich mit ihm sprechen, der Fahrstuhl geht quasi mitten durch's Treppenhaus und er würde mich hören.

Ich habe auch keine Angst vor anderen Leuten. Ich bin ja dabei, wenn er in den Fahrstuhl steigt und sehe, wer mitfährt. Er sieht ja auch, wer mit ihm einsteigen möchte und könnte notfalls doch laufen.

Ich sehe in meinem Kopf eher Bilder von abgetrennten Fingern und andere "Splatter" - Szenen#zitter

Ach, ich weiß auch nicht. Ich muss noch mal in Ruhe darüber nachdenken und mich mit meinem Mann beraten. Vielleicht können wir tatsächlich abwechselnd laufen / fahren. Zusammen.

Liebe Grüße

25

"also ich würde das auch nicht erlauben. Denn auch wenn Euer Fahrstuhl neu ist heisst das noch lange nicht, dass er nicht mal stecken bleibt. Und dann hätte Euer Sohn aber echt einen Schock wenn er ganz alleine eingeschlossen wäre bis ihn jemand rausholt.
Also das würde ich Deinem Sohn natürlich nicht als Begründung sagen..."

Genau DAS sage ich meinem fünf Jährigen Sohn als Begründung! Wenn ich ihm "nur" sagen würde, dass ich das einfach nicht möchte, würde er sich erst recht nicht daran halten, weil er den Sinn nicht sehen würde (zu Recht!). So denkt er wenigstens darüber nach, wie er sich fühlen würde, wenn er ganz alleine im Aufzug eingesperrt wäre und seit dem haben wir keine langen Diskussionen mehr. ABER ich fahre auch meistens mit ihm mit dem Aufzug, wenn er es gerne will. Da wir zu Hause keinen brauchen und auch keinen haben (wohnen im Erdgeschoss), tu ich ihm den Gefallen, wenn wir mal irgendwo sind wo es einen gibt, auch wenn es nur in den 1. Stockwerk geht.

Gruß marinab

5

Niemals. Es ist übrigens auch verboten Kinder alleine in Aufzügen fahren oder sogar nur betreten zu lassen.

6

Echt?

Ok, dann habe ich ja das richtige Argument.

Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch, dass ich es nicht möchte. Aber ich dachte, ich stelle mich zu sehr an....

Danke!

7

Naja, was macht denn ein 5-jähriger im Notfall?
Behält er die Ruhe, drückenden Notrufknopf und erzählt der Person klar und deutlich was passiert ist? Zwar liegen eigentlich in jedem Haus mit Fahrstuhl auch die entsprechenden Schlüssel um die Türen im Notfall zu öffnen, aber der Hausmeister ist ja auch nicht immer sofort da und selbst die Notöffnung dauert ein paar Minuten. Die Fahrstühle bleiben übrigens meistens zwischen den Etagen stehen und nie gerade auf einer Ebene. Da ist also springen und etwas Akrobatik angesagt (und ja, ich habe das schon einige Male erlebt).

weitere Kommentare laden
12

also als SPielzeug oder normalen Weg würde ich es nicht wollen -- aber kurz vor Schuleintritt sollte er es können, und in Aufzügen sicher sein -- - auch bietet es sich an, den Aufzug als Übungsobjekt zu nehmen, damit er weiß, wie er damit zurecht kommt , --

BEIDE meiner Kinder wurden ab 3 Jahren drauf trainiert, was sie machen sollen, wenn die TÜr mal zugeht und ich schon auf der anderen SEite bin (wenn man oft Aufzug fährt in grösseren Städten ist Aufzugfahren alltäglich), dann passiert so ein Missgeschick im Gedränge gerne mal ... und darauf sollten auch kinder trainiert sein, die eher selten mal in Aufzuge kommen...

aber die Argumentation "er könnte steckenbleiben" hat für mich gleich viel Gewicht: wie "du darfst nicht alleine raus, weil ein auto dich anfahren könnte".

Ein Schulanfänger muss damit zurecht kommen und es üben. Aber Spielplatz ist es keiner, klar.

Und ich kann mir nicht denken, dass es verboten ist, dass ein Schulanfänger nicht AUfzug fahren kann... (unser Bahhof hat einen Aufzug über den man nur auf ein bestimmtes Gleis kommt, weil dort seit 2 Jahren Dauerbaustelle ist und die Treppe nicht betreten werden darf). Der Weg durch den Bahnhof ist Schulweg für die Grundschüler -- und auch wir gehen diesen weg oft in die Stadt...

16

Hallo,

als Spielzeug kommt der Aufzug nicht infrage, das ist klar. Die Idee hatten meine Kinder natürlich auch schon, aber da habe ich eine klare Meinung zu.

Das Steckenbleiben macht mir tatsächlich keine besonders große Sorge. Wir haben darüber gesprochen, dass das passieren kann und was dann zu tun ist. Mein Sohn ist auch recht ausgeglichen und vernünftig, er gerät nicht schnell in Panik.

Und wie gesagt, man kann an jeder Stelle des Schachtes kommunizieren, ich könnte mit ihm reden. Die Hausmeisterin wohnt im Haus und ist fast immer da.

Trotzdem ist mein Bauchgefühl dazu nicht gut, darum werde ich es wohl noch für eine Weile so handhaben, dass wir gemeinsam fahren oder laufen. Vielleicht abwechselnd.

Bei meiner Tochter (7,5) habe ich keine Bauchschmerzen. Da passt mein Gefühl also zu dem, was du auch sagtest. Mit Schuleintritt kann man ihnen da mehr zutrauen....

Liebe Grüße

26

aber die Argumentation "er könnte steckenbleiben" hat für mich gleich viel Gewicht: wie "du darfst nicht alleine raus, weil ein auto dich anfahren könnte".

Mein Kind darf auch nicht alleine raus, weil ihn ein Auto anfahren könnte! Er ist erst kürzlich 5 geworden und darf noch nicht alleine Aufzug fahren und auch nicht alleine raus, was ist daran verwerflich? Bis zur Einschulung hat er noch gute eineinhalb Jahre und wir werden natürlich bis dahin das "über die Straße alleine gehen" und auch das Verhalten von Gefahrensituationen noch mehr üben. Aber auch wenn er eingeschult wird, wird er die erste Zeit nicht alleine zur Schule dürfen.

Wenn man natürlich so wohnt, wo man täglich Aufzüge benutzen muss, die zum Teil sehr überfüllt sind, würde ich natürlich das Thema auch etwas anders angehen und das Verhalten im Notfall mit meinem Kind üben, das ist klar, aber ich würde ihn gerade in einer Großstadt mit 5 Jahren NICHT alleine auf die Straße lassen.

Gruß - marinab

13

Hallo, ich kann deine Gedankengänge verstehen. Ich selbst fahre nicht gerne Aufzug und nur, wenn ich es muss. Mein Sohn liebt es hingegeben. Im Hotel im Urlaub darf er zum Beispiel immer alleine fahren, während mein Mann und ich laufen.
Ich denke, passieren kann überall was...

Ergo, ich würde es deinem Sohn erlauben, wenn es darum geht nach oben oder unten zu kommen. Einfach so als Spielerei allerdings nicht.

Lg

14

Unsere Tochter meinte ich natürlich. Mein Sohn darf allerdings mit ihr mitfahren. Ganz alleine würde ich ihn nicht fahren lassen, dafür ist er mir zu klein.

17

Hallo,

als Spielplatz kommt der Aufzug nicht infrage, da bin ich ganz klar. Es geht wirklich nur darum, in den 2. Stock zu fahren, während ich die Treppe nehme.

LG

15

Hallo!
Meine Eltern haben in ihrem Haus einen normalen Fahrstuhl weil mein Vater stark Rheuma hat. Meine Sohne durften auch mit 4 Jahren alleine fahren.

Schau mal, ob dieser Sensor (dieses rote Lichtchen in dem Türspalt) durchgängig von unten bis oben (über seine Kopfhöhe) geht oder ob es nur einzelne Punkte sind. Im ersten Fall geht die Tür nicht zu, auch wenn er z.B. nur den Arm dazwischen hat. Da es bei meinen Eltern so ist, durften meine Kinder mit 4 alleine fahren. Nachdem sie den Knopf gedrückt haben, mussten sie sich an die hintere Wand stellen, bis die Tür wieder ganz offen ist. Das haben wir vorher zusammen " geübt".
LG Silvia

18

Hallo,

der Sensor ist glaube ich nicht durchgängig, ich schaue nachher mal.
Ich bin dabei, wenn er einsteigt und die Tür zugeht. Ich habe die Kinder auch so gebrieft, dass sie sich im Fahrstuhl von der Tür fernhalten.

Liebe Grüße

19

also bevor ich da ständig angst hätte und kein gutes bauchgefühl dabei hätte, würde ich einfach mitfahren. schon ist das problem gelöst.

treppen steigen wegen bauch-beine-po?:-D ne das wäre mir es nicht wert. schwierig ist es jetzt sowas plötzlich zu verbieten, obwohl er schon länger alleine fahren darf.

entweder es fährt in zukunft jemand mit ihm zusammen oder ihr müsst euch abwechseln und mal laufen, mal fahren
lg

20

Wir wohnen im Hochhaus, zwar nur im dritten Stock aber der Aufzug gehört bei uns täglich dazu (wegen Buggy u.a.) Aber: Meine Kinder dürfen nicht alleine rein und auch nicht allein damit fahren. Beim Kleinen ist das noch egal aber bei der Großen Thema, wobei sie da verständig ist. Unsere Aufzüge haben schon häufiger Probleme gemacht. Zum Glück nicht als wir drin waren, aber wir haben schon oft davor gestanden und er kam nicht. Da die Große gerade verstärkt selbständiger werden möchte - mal alleine wieder hoch kommen oder schon ein paar Minuten früher raus, kommplett alleine raus geht nicht, weil ich sie vom Fenster aus nicht sehe - weiß sie, dass sie dann Treppe laufen muss. Ist für sie aber auch ok.
Neben der Unzuverlässigkeit unserere Aufzüge kommt noch dazu, dass wir im Haus viele Hunde haben. Die meisten Besitzer sind da zwar sehr aufmerksam, aber eben nicht alle. Und unserer Großen sind Hunde eh nicht geheuer. Noch ein Grund, der noch gegen alleine-Aufzug-fahren spricht.