Scharlach - wer kennt sich aus - Folgeerkrankung??

Hallo Zusammen,

google nun schon eine ganze Weile herum aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?

Meine Tochter (4 Jahre) hat sich mit Scharlach angesteckt. Sie bekam Penicilin verschrieben und hat es auch 10 Tage regelmäßig genommen. Am 11. Tag sind wir zum Kinderarzt gegangen (sicherheitshalber da sie lange weiße Stellen an den Mandeln hatte). Der hat einen Streptokokken-Schnelltest gemacht, der positiv war. Also haben wir am Tag 11 wieder mit Antibiotika angefangen. Der KiA hat dann zusätzlich noch eine Abstrich eingeschickt. Am Tag 16 bekam ich das Ergebnis, der Test sei negativ, ich solle das Antibiotika absetzten. Ganau 24 h nach absetzen ging das ganz wieder los! Am Tag 17 waren wir also wieder beim KiA. Wieder Scharlach - wieder Antbiotika. Nun soll sie 18 Tage lang Antibiotika nehmen. Was mir Sorgen macht ist, dass sie dieses Mal über Gelenkschmerzen geklagt hatte. Beim Doc kam mir die Frage nicht aber im Nachhinein schon. Gelenkschmerzen und Scharlach bringe ich in Verbindung mit Folgeerkrankungen von Scharlach (Reumatisches Fieber u.ä.). Haben sich die Streptokokken etwa schon auf die Gelenke weiterverbreitet???

Ich hoffe irgendwer kann mir sagen, wie ich diese Gelenkschmerzen einordnen muss???

LG von einer besorgten Mama

1

Mir käme da der gleiche Gedanke wie dir.
Wie es mit der Diagnostik aussieht - keine Ahnung.
Da hilft wohl nur, NOCHMAL zum Arzt gehen.
Und nebenher Wahl des Antibiotikums in Frage stellen .... schon sehr seltsam dass es so gar nicht anschlägt. :-(
Vielleicht eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen? #gruebel

2

Hallo!
Ich hatte als Kind auch 3x direkt nacheinander Scharlach - schlicht, weil es das falsche AB/Penicillin war. Das hat die Sache zwar unterdrückt - aber nach Absetzen kam es wieder.

Ich würde direkt nochmal zum Arzt und die Gelenkschmerzen ansprechen.

Vielleicht kann er (oder ein Orthopäde) auch einen Hüft - US machen - es könte auch Hüftschnupfen sein, das kommt ja oft in der Erkältungszeit bzw nach Infekten und ist relativ unbedenklich.

Überprüfen lassen würde ich es in jedem Fall.

Gute Besserung!

Sallycat

3

Bestehe nochmal auf einen abstrich bei dem gleichzeitig ein antibiogram angelegt wird. So sieht man, welches Antibiotika genau gegen die vorhandenen erreger hilft.

4

Hallo,

mein kleiner hatte letztes Jahr sage und schreibe 5 mal Scharlach. Jedes mal danach sagte er auch das ihm Arme und Beine weh tun. Ich hatte den Arzt dann darauf angesprochen und er meinte das gehört einfach mit zu der Erkrankung dazu. Die Gelenkschmerzen können noch bis zu 2 Wochen nach der Krankheit auftreten.
Lg Melly u. Julyen (5)

5

Mein Sohn hatte 2011 Scharlach.

Er bekam damals Antibiotika und alles war wieder okay.
Einige Wochen später beklagte er sich über Gelenkschmerzen. Immer wieder an versch. Stellen. Er bekam hohes Fieber und konnte auch nicht mehr laufen. Er sackte einfach so in sich zusammen und konnte auch nicht mehr alleine stehen. Ihm wurde damals Blut abgenommen und rheumatisches Fieber als Folgeerkrankung des Scharlachs diagnostiziert. Kann in seltenen Fällen vorkommen.

Hüftschnupfen hatte er auch schon. Das äußert sich anders.

Kommt aber auch häufig als Folgeerkrankung eines Virusinfektes vor.

Leider ruft mein Sohn bei sowas immer HIER !

6

Guten Abend!

Ich an Deiner Stelle würde einen guten HNO-Arzt aufsuchen und Dein Kind dort vorstellen.

Eine ähnliche Odyssee hatten wir letztes JAhr im Juni und Juli, kein AB wollte helfen, nach zwei Tagen waren die Halsschmerzen wieder da, Penecillin hatte versagt, ein anderes AB auch, danach hatte ich dann die Nase voll und bin zum HNO-Doc. Dort wurde ein richtiger Abstrich gemacht und der genaue Erreger bestimmt, wir bekamen ein 5 Tage Antibiotikum und der Spuk war vorbei. Unser HNO - Arzt klärte mich dann erstmal auf, dass der beim Kinderarzt diagnostizierte Scharlach in den meisten Fällen gar kein richtiger Scharlach ist sondern einfach eine Streptokokkenerkrankung, weshalb er das ganze auch gerne Kinderarztscharlach nennt. Der Schnelltest beim Kiarzt sagt nur aus, das da was ist, aber spezifiziert das nicht näher, deshalb wird generell mit Penecillin behandelt.

Die Gelenkschmerzen würde ich beobachten, hatten meine Kinder auch, allerdings bedingt durch die vielen Antibiotika, welche den Organismus stark schwächen.

lg Silke