fistel am milchzahn

Hallo zusammen
Gestern war'n wir mit unserem großen (5) beim Zahnarzt weil er am backenzahn so a geschwollene Stelle hatte die beim zahneputzen auch schon geplatzt ist und geblutet hat.. Zahnarzt meine das ist eine fistel.. den Zahn möchte Sie aber als Platzhalter erhalten. Jetzt hat Sir den Zahn angeschliffen und aufgebohrt, so soll er jetzt bleiben.. ist ein offener Zahn nicht eine tolle Angriffsfläche für Bakterien sodass er bald wieder eine Entzündung drin hat? Gestern beim Zahnarzt war mir das gar nicht so bewusst sonst hätte ich da gleich gefragt...

1

da hilft nur eins: anrufen und nachfragen.

So mach ich das jedenfalls immer, wenn mir "hinterher" noch was einfällt und bekomme dann immer die gewünschten Auskünfte.

2

eine tolle Angriffsfläche auf jedenfall, vorallem für Karies und co, da sich dort immer Essen festsetzen wird, also ist es eine Frage der Zeit, bis der zahn komplett hinüber ist. Rein von der Karies her. Was genau, sonst bei einer fistel ansteht weiß ich nicht, aber ein angeböhrter offener Zahn würde mir auch Bauchschmerzen machen!

3

Hallo,

mein Sohn hat etwas ähnliches - hört sich jedenfalls so an. Wir hatten auch Karies an einem Milchbackenzahn und der Zahnarzt hat ihn abgeschliffen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei euch etwas anderes war.......bei uns wurde der Schmelz zwischen den Zähnen abgeschliffen damit der Speichel dort richtig hinkommt. Dadurch remineralisiert der Rest wieder besser. Die Fistel kommt und geht, tut mal weh und mal nicht aber die geht wohl erst wenn der Zann rausfällt. Wir haben das seit gut einem Jahr und bis auf ab und zu mal Schmerzen an der Fistel hat das tatsächlich funktioniert. Aber der Zahn war lange sehr empfindlich.

4

hallo,

das ist die übliche verfahrensmethode.

den zahn einfach putzen und was drinnen steckt mit nem Zahnstocher rausholen.

das muss immer gemacht werden, damit eben keine Entzündung mehr entsteht.

und der zahn hat ja schon Bakterien in sich - also durch karies, denn sonst würde sich der nerv nicht entzünden.

in jedem fall würde ich es so machen lassen.

bei Milchzähnen kann man sehr schlecht wurzel behandeln, die zähne sind etwas anders in ihrem aufbau - und naürlich viel kleiner usw.

sobald die Entzündung an der wurzel weg ist, ist der zahn auch nicht mehr empfindlich.

ist schon in Ordnung so ;-)

gute Besserung!