Haben Eure Kinder ein Kindergartenfreundebuch? Brauche eine Kaufempfehlung

Hallo,

meine Frage seht ja eigentlich schon oben.

Mein Sohn wünscht sich zu seinem vierten Geburtstag ein Kindergartenfreundebuch.

Nun war ich heute auf der Suche, habe aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Das was mir eigentlich am besten gefiel, hat sooo viele Fragen (vier Seiten). Man müßte also umblättern und da weiß ich nicht, ob es nicht etwas zu viel des Guten ist. Da es von Capt´n Sharky ist, wäre es aber mein Favorit.

Dann gab es im Discounter ein völlig langweiliges, wo schon wieder zu wenig Fragen drin standen u teils auch etwas unpersönliche.

Als 3. Alternativ könnte ich eins übers Internet bestellen.
Da gefiel mir eins von Janosch sehr gut, welches ich auch schon mal von einem anderen Kind ausgefüllt habe. Bei dem ist es eine Doppelseite.

Was haben Eure Kinder denn für welche????
Findet Ihr vier Seiten auch zuviel mit einmal umblättern, oder kommt das gar nicht so selten vor?

Wir wohnen sehr ländlich und leider hat man so gar keine Auswahl was so etwas angeht....

1

Hallo

Meiner hat vom Nikolaus eins bekommen von Cars. Da gibt eine seite Fragen und Zahlen fürs Alter zum ausmalen( find ich gut da können die Kinder auch was machen) und auf der andeten seite kann ein Bild gemalt werden.

Lg

2

oh, ich HASSE diese bücher! jede woche hat mein sohn so ein buch im fach und ich muss es ausfüllen. inzwischen hat mein sohn schon keine lust mehr, die fragen zu beantworten. das ist reine mamabeschäftigungstheraphie :-(
vor allem--die teile sind oft schnell kaputt und dann kommt tatsächlich vom gleichen kind das 2. buch #schock
aber wenn es denn sein muss, achte drauf, dass es wirklich für kiga-kinder gemacht ist und nicht nach der klasse, der lieblingslehrerin oder der lieblingsband gefragt wird ;-)

lg

3

Meine Große hat das von der kleinen Prinzessin (ok, nicht gerade jungstauglich). Aber ich wollte eben auch pro Kind nur eine Doppelseite, da bei denen mit zwei Doppelseiten eben auch entsprechend weniger Kinder rein passen. Bei ihrem ist es so, dass auf der linken Seite "Daten" eingetragen werden, wobei Alter und Lieblingsfarbe gemalt werden können, und Platz für ein Foto ist. Rechts können die Kinder dann kreativ werden. Ihr Freundebuch hat letzes Jahr der Osterhase gebracht und sie findet es klasse und es ist auch schon recht voll.
Das von der kleinen Raupe Nimmersatt ist ähnlich aufgebaut. Hab ich für den Kleinen im Hinterkopf, wenn das mal Thema wird.

4

Hallo,

mein Sohn hat das von Juli Löwenzahn, es hat zwar auch 4 Seiten, aber davon ist auch viel zum malen.
Er hat es damals bekommen als wir umgezogen sind und er eine Erinnerung an seine alten Freunde haben sollte.

Jetzt wird er wieder das gleiche bekommen, da er im Sommer den Kindergarten verlässt.

Ich fnd an dem Buch schön das es nicht so konventionell ist. In 90% der Bücher gibt es "Meine Mutter" und "Mein Vater", was ich bei den heutigen Familienformen etwas unglücklich finde, bei unserem wird einfach nach Familie gefragt. #pro
Hinten ist noch Platz für Fotos.

Es sind auch nciht bei jedem Kind die gleichen Fragen.

Lg wirbelwinds.mama

10

Hi,

das haben wir auch und finden es super!

LG,
Pamela

5

Hallo, meiner hat eins von Bob der Baumeister das ist ganz schön da braucht man nur auf eine Seite schreiben und die 2.ist zum malen.

LG Tanja

6

ich hab ja mal ein tolles gekriegt ... (also meine Kinder *g*) ...

da hat die Mama eine Doppelseite (bzw. eine große Dina4 Seite selbst gestaltet mit den wichtigsten Daten - ein Feld für ein Foto, - eins für ein gemaltes Bild -- fertig .... war also eher ein kindgerechtes Telefonbuch/Geburtstagskalender .... -- aber voll ausreichend

im PC ist heute sowas schnell gestrickt und auf 250g-Papier ausgedruckt --- -- und einen A4-Ordner gibts auch in Dünn, den man gestalten kann ... und das Buch ist nicht halb leer -- je nach Freundesanzahl --- (oder dümmer noch -- es reicht nicht)

das war mal nett....

7

Hallo Du,
ich finde 4 Seiten nicht zu viel. Meist ist ja auch Platz zum selber malen oder so dabei. Ich würde auf jeden Fall eines nehmen, was Dein Sohn mag, d.h. wenn er Käptn Sharky Fan ist nimm dies auch;-) Ansonsten halt ein entsprechend anderes.

Ich hab ja ne Tochter, die auf Lillifee steht und deshalb ist es auch davon;-) Bei uns sind es auch 4 Seiten ( eine Seite ist zum malen ) und die Bücher, die unsere Tochter mitbringt sind auch entsprechend. Ich denke es ist einfach eine schöne Erinnerung an die KiGa-Zeit. Bei uns gehn die auch nicht kaputt und die von den anderen Kindern sind auch bisher immer in Ordnung gewesen. Man muss halt auch als Mutter ein bischen drauf achten.

Viel Spass damit!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre

8

Wir haben eines für Mädchen und das hat auch 4 Seiten - allerdings sind davon nur 2 zum Reinschreiben, 1 für Foto und 1 für gemaltes Bild.

9

Hallo,

meine Tochter hat keins. Das beste was sie je ausfüllen sollte ist das hier. Da habe ich nur vorgelesen was über den einzelnen Feldern steht. alles andere konnte sie selber machen.
http://www.buecher.de/shop/ab-4-jahren/meine-kindergarten-freunde/gebundenes-buch/products_products/detail/prod_id/37679917/

Gruß Karin