Augenuntersuchung!

Hallo Zusammen,
ich war letzte Woche mit meiner Großen beim Augenarzt. Da bei einem Auge wohl scheinbar die Sehkraft nicht 100%ig ist, will sie jetzt diesen Tropftest machen. Ich bin allerdings nicht so begeistert davon, zumal die Augenärztin sehr merkwürdig war und es im Anschluss auch geschafft hat, die Lütte zum Weinen zu bringen. Allerdings stand da wohl schon fest für sie, dass es nicht passt.

Ich weiß, dass es mittlerweile eine Alternative gibt, da meine Mo mir vor nem Jahr einen Zeitungsartikel dazu gegeben hat (damals hatt die KiÄ mir den AA-Besuch empfohlen, weil ich Brillenträger bin). Leider haben sowohl ich als auch meine Mutter diesen Artikel verbummelt und ich kann mich nicht mehr an die Praxis erinnern, um die es ging.
Im Netz finde ich auch nichts.

Weiß jemand zufällig, wie die Untersuchung heisst und wo man die machen lassen kann?
In dem Artikel ging es um eine Praxis aus dem Kreis Borken.
Danke und LG
Tanja

1

Hallo,

wie die Untersuchung heißt weiß ich leider nciht, aber ich lass meinen Sohn auch nicht tropfen. Bei ihm wird mittels Laser Untersucht, allerdings ist das keine Kassenleistung. Kostet bei uns 20€, finde ich ok. Dafür hat man den Nevkram nicht mit dem Extra-Termin und das unangenehme tropfen entfällt, das ist es mir wert.

Ich hab auf der Homepage meines AA leider nix gefunden wegen dem Namen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Bei uns hat der erste AA auch nciht gepasst, ist halt manchmal so.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,

ich kenn die Untersuchung leider auch nicht und bin wegen schlechter Erfahrungen inzwischen Tropfgegner.

Meine Große schielte damals auf einem Auge und wurde getropft. Es war für sie und uns die Hölle zumal wir leider noch Tage später die Nachwirkungen mit Seheinschränkungen hatten.

Da ich selbst Brillenträgerin mit angeboerenem Sehfehler bin, habe ich meine beiden schon sehr früh zur Orthoptistin geschleppt. Sie hat einen guten Ruf und lange Wartezeiten.

Bei der Großen hat es sich inzwischen verwachsen und jetzt ist beim Kleinen auch das Schielproblem und sie wollten schon vor einem Jahr tropfen. Aber ich habe es nicht zugelassen.

Jetzt habe ich mit dem Kleinen einen Termin bei meinem AA in der Kindersprechstunde. Mal gucken, was der sagt. Es ist eine ziemlich moderne Praxis mit sehr gutem Ruf.

Die andere Praxis werde ich jetzt verlassen, denn die AA ist so gar nicht mein Fall.

Ich gehe mit meinen Kindern inzwischen nur noch zu Ärzten, die auch den Draht zu den Kindern finden. Hatte einige Wechsel, aber inzwischen haben wir alles was wir so brauchen.

VG

3

Nervig, unbequem, lästig - Ja!

Aber wie soll ein Kinderauge objektiv ausgemessen werden, wenn es locker zig Dioptrien akkomodieren kann????

4

Hi,

ich denke nicht immer, das die Augentropfen das Problem sind sondern das viele einfach nicht zu einem " Kinderaugenarzt" gehen sondern zu irgendeinem....und im seltesten Fall haben die wirklich Ahnung von Kinderaugen.

Es gibt unterschiedliche Augentropfen....die einen müssen am Vorabend getropft werden, sollten auch nicht im Sommer gemacht werden, da die Pupillen locker eine Woche vergrößert bleiben und somit lichtempfindlich sind.

Die Augentropfen die beim Augenarzt innerhalb 1/2 std. mehrmals gegeben werden sind meiner Meinung nach recht effektiv, da die Augen nicht so lange empfindlich sind.

Mein Sohn bekommt 1 x jährlich diese Tropfen und hat bis dato nie Probleme gehabt. Sicherlich sind die unangenehm zu bekommen....aber auch nicht jeder Hustensaft schmeckt.

lisa

5

Automatik-Skiaskopie zur Früherkennung von Refraktionsanomalien.

Meine Tochter war 8 Monate als wir das erstmalig machen ließen. Weil es einen Befund ergab mussten wir es nur einmal selbst bezahlen, danach ging es auf Kassenkosten.

Mit drei Jahren waren wir zuletzt. Und da wurde uns gesagt, dass man ab da auch hätte mit Tropfen weitergemacht, aber bei meiner Tochter hatte sich das Problem da schon verwachsen. Wir müssen vor der Einschulung wieder hin und dann aber auch volles Programm mit Tropfen.

Lg,
FINA