Hochbett ab welchem Alter?

Hallo,

wir haben für unseren 4-jährigen Sohn kürzlich ein "großes" Bett gekauft, dass man entweder als normales Bett nutzen kann oder man baut es halbhoch auf, d.h. so dass ca. 75 cm drunter Platz zum Spielen ist und natürlich eine Leiter vorhanden ist. Zuerst haben wir das Bett tief aufgebaut und vorne einen Rausfallschutz daran befestigt. Jetzt war es allerdings schon in den letzten 4 Wochen 3 x so, dass unser Sohn rausgefallen ist, aber auch davon nicht aufgewacht ist.

Wenn wir irgendwann das Bett halbhoch aufbauen würden, dann wäre zwar vom Hersteller noch eine Holzleiste vorne als Rausfallschutz, aber an der Stelle, an der die Leiter ist, ist ja immer "nichts". Jetzt frage ich mich, ob wir uns das überhaupt in einem halben Jahr oder so trauen können denn falls unser Sohn von ca. 80 cm Höhe fällt und dabei niciht aufwacht, kann er sich ja verletzten.....

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße

1

Gar nicht. Weil das gefährlich ist. Ich kenne ein paar Kinderärzte, die in Klinikambulanzen gearbeitet haben und überall wird dringend von Hochbetten (auch halbhohen) abgeraten. Übrigens auch von diesen Rutschen (weiß auch nicht, was sowas an einem Bett zu suchen hat).

Warum lasst Ihr das Kind 3 x rausfallen?? Es gibt transportable Rausfallschutzgitter, meine Kinder (6, 4 und 0) haben sowas an ihren Betten und ich sehe keinen Grund, das abzunehmen....

3

Hallo corny,

vielleicht hast Du es überlesen: wir haben ein Rausfallgitter am Bett. Aber da unser Sohn in einem 200x90 cm Bett liegt, geht dieses Rausfallgitter nicht über die ganze Länge, d.h. es ist links und rechts neben dem Rausfallschutz eben kein Schutz. Und an dieser Stelle ist er rausgefallen.

Habt Ihr ein Rausfallschutz, dass 2 m lang ist? Falls es das gibt würden wir das sofort kaufen.

Viele Grüße

6

Hallo

meine tochter hat ihr halbhohes bett mit knapp 3 jahren bekommen.. an der leiter wo es offen ist.. haben wir ein brett zurecht sägen lassen was wir dann zwischen leiter und matratze klemmen, was sie selber rausziehen kann. holz wie der rückwand von einem schrank..

hier wird immer über gefahren geschrieben.. aber die gefahren passieren nicht im schlafenden zustand. sondern eher beim toben am tage..

also uns war wichtig das unserer tochter das bett als schlafstätte ansieht und nicht darauf hüpft... sie weiß das und hat es auch bisher nicht gemacht. zudem war es wichtig das die leiter schräger ist und breite stufen hat

unserer maus schläft super drin.. wir hatten noch nie probleme sie wird 4...

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Unserem großen Sohn haben wir mit 6 Jahren das Bett zum halbhohen Bett umgebaut. Vorher würde ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen.
Mein kleiner Sohn hatte an seinem normalen Bett eine Zeit lang den Rausfallschutz, der eigentlich für's Hochbett gedacht ist weil er ständig die Decke verloren hat oder selber aus dem Bett geplumpst ist.
LG Silvia

4

Danke Silvia!

Wenigstens sind wir nicht die einzigen "Rabeneltern", die es zulassen, dass unser Kind aus dem Bett fallen konnte!

Beim vorherigen Beitrag muss man ja denken, wir mißhandeln unser KInd!

Das habe ich mir schon gedacht, dass die Kinder vielleicht so ab Grundschulalter nicht mehr ganz so unruhig schlafen, sodass man dann das höhere Bett aufbauen kann.

Viele grüße und danke Dir!

5

Mach doch einfach zwei Gitter davor. Dann müßte es von der Länge her ja besser gehen.

Zum Hochbett. Wenn es der Platz einfach nicht zuläßt daß man auf ein Hochbett verzichten kann, dann würde ich selber noch einen Schutz nachträglich anbauen, der dies verhintert. Sieht dann vielleicht nicht mehr schön aus, aber das wäre mir egal.

8

Vorab : ich finde auf keinen Fall, dass Ihr Rabeneltern seid, weil Euer Kind aus dem Bett fällt. Mehr als einen Rausfallschutz und vielleich noch eine Decke vors Bett legen, die den Fall etwas bremst könnt Ihr wirklich nicht machen.

Ganz anders gestaltet sich die Lage, falls Ihr wirklich umbaut. Du hast jetzt schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache (sonst würdest Du nicht hier fragen). Somit weißt du eigentlich schon, dass Hochbetten gefährlich sind. Vor allem bei Kindern, die dazu neigen aus dem Bett zu fallen. Wenn er dann rausfällt und sich wirklich verletzt wirst Du Dir, zu Recht, Vorwürfe machen... Da hilft es auch wenig, dass sie aber alle haben und hier viele schreiben, wie toll die Dinger sind.

Von Gefahren beim rumtoben fange ich gar nicht erst an...

Mein Tipp: geht das Risiko nicht ein und baut es nicht zum Hochbett um.

MIR kommt so ein Ding nicht ins Haus!

10

Hallo,

vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Das Kinderzimmer ist bei uns halt recht klein (10,5 qm). Aber klar würde es auch ohne Hochbett irgendwie gehen. Wir lassen es jetzt erst mal so (tiefes Bett) und vielleicht gibt sich dieses unruhige Schlafverhalten ja mit der Zeit. Dann könnten wir immer noch in der Schulzeit das Bett umbauen. Denn wenn dann noch ein schreibtisch ins Kinderzimmer muss, wird es schon recht "kuschelig" und wir dachten, dass wir dann unter dem Bett den Platz nutzen könnten (z.B. mit einer Kommode oder so).

Viele Grüße

13

Ich finde Deine Entscheidung gut! Ich denke, ab einem gewissen Alter kann man es wirklich verantworten - und wenn sie in der Schule sind, sind sie ja auch vernünftiger (hoffe ich!) und rumtoben auf dem Bett weniger. Wenn es in einem kleinen Zimmer nicht anders geht, klappt das schon! Ihr merkt ja, ob er bis dahin ruhiger schläft.

Ich glaube, ich würde warten, bis er ohne Rausfallschutz sicher im niedrige Bett schläft. Dann kann ich mir so gut wie sicher sein, dass er im Hochbett MIT Rausfallschutz sicher schlafen kann!
Ä#winke

9

Hallo!
Also unser Sohn hat mit 3 Jahren ein halbhohes Bett bekommen. Drumherum ist ein rausgallschutz, sodass er während dem schlafen NICHT rausfallen kann. Zudem schläft er mit dem Kopf am fußende, also nicht an der Öffnung, an der sich die Leiter befindet. Er schläft zwar auch recht unruhig, aber bis ans Ende des Bettes, sprich zur Leiter hat er es noch nie geschafft, nicht mal in die Nähe. Tagsüber darf das Bett zum kuscheln oder Bücher anschauen genutzt werden, nicht zum toben! Wir haben das Bett nun seit 1,5 Jahren und würden es wieder so machen!

12

Hallo,

Ihr wißt, dass Euer Sohn eine Tendenz hat, aus dem Bett zu fallen und überlegt, ob Ihr es noch höher aufbauen sollt? #kratz
Mal, ehrlich, wozu?

Kein Mensch braucht diese Hochbetten oder halbhohen Betten, mal abgesehen von Kindern mit sehr, sehr kleinen Kinderzimmern, wo es wirklich nicht anders geht.

Die Dinger sind Unfallquelle Nummer 1 bei Kindern. Wir kennen einen Arzt, der jahrelang in der Notaufnahme gearbeitet hat, und seine Kinder bekommen kein Hochbett. Er weiß, warum.
Es ist auch nicht so selten, dass Kinder da runter auf den Kopf fallen und danach behindert sind.

Was das Alter angeht, ich kenne ein Kind, das mit 7 aus dem Hochbett gefallen ist und sich den Arm gebrochen hat, und eine Tochter von Freunden ist letztens mit 9 da runter gerauscht, weil sie die Leiter irgendwie gelöst hatte. Sie hatte zum Glück nur einen blauen Ellenbogen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Eltern ihre Kinder in jeder Lebenslage vor Schaden bewahren wollen, aber meinen, ihre Kinder bräuchten unbedingt ein Hochbett...

LG

Heike

15

Hallo,

bei vielen "Hchbettgeschichten" mus man aber auch mal nach der Qualität der Hochbetten fragen!

Eine Leiter löst sich bei einem Flexa oder PAIDI oder SUWEMA Bett nicht. Die sind fest verschraubt!

Die Strangulationsgeschichten fuktionieren bei diesen Markenbetten ebenfalls nicht. Und rausfallen kann man bei niedriger Matratze und hohem Rand auch nicht - es sei denn, das Kind klettert nachts über den Rand.

Unsere Zwillinge haben 1/2 Jahr vor der Einschulung Ihr Etagenbett bekommen. Unsere Tochter jetzt mit knapp vier ein halbhohes Bett (130 cm). Ich wüsste nicht, wie sie dort herausfallen sollte.

Grundsätzlich betseht die Gefahr, dass sie von der Leiter fällt und sich den Arm bricht. Diese Gefahr hat sie aber auch an tausend anderen Stellen im Haus....

LG Andrea

14

Wenn es euch wichtig ist, würd ich erstmal in der jetzigen Höhe den zusätzlichen Rausfallschutz anbringen und dann schauen, ob er immernoch rausfällt. Wenn das wirklich bombensicher ist, könnt ihr´s ruhig machen, finde ich. Aber nur, wenn Du auch wirklich ein gutes Gefühl dabei hast.

Unser Sohn ist noch keine drei und hat ein normal hohes Bett (20cm oder so). Die Stange davor haben wir vor einer Weile angebaut, da ist jetzt also nichts mehr. Rausfallen tut er trotzdem nicht. Wir planen in etwa einem Jahr auch ein Hochbett, weil er dann sein Zimmer teilen muss und das ist arg klein. Aber dann kommt natürlich ein Rausfallschutz ran. Bedenken hab ich da keine. Finde das nicht so wahnsinnig hoch und es ist ja zum Schlafen, nicht zum Toben. Im Kindergarten gibts ein Klettergerüst. Find ich gefährlicher als ein Hochbett…