hallo ihr lieben,
mein sohn geht demnächst in den waldkindergarten und jetzt will ich natürlich vernünftige kleidung kaufen, dass er nicht friert, übermäßig schwitzt usw.
latzhose soll es lt den erzieherinnen lieber nicht sein, wegen der toilettensache.
was könnt ihr empfehlen, oder hat zufällig jemand was zu verkaufen in gr. 104?
kamikstiefel sind mir schon empfohlen worden. mir gehts aber jetzt um hose und jacke. Die sollten ja wärmend, atmungsaktiv und vor allem robust sein. Was tragen eure kids im Wald?
habt ihr noch irgendwelche tipps so rund um das thema? freu mich auf eure berichte
vg
Waldkindergarten - welche Kleidung könnt ihr empfehlen?
Ich schwöre auf die Sachen von Fincid! Zwar in der Anschaffung ziemlich teuer, aber die Sachen halten ewig und lassen sich gut weiter verkaufen.
Geeignete Kleidung sollte atmungsaktiv sein. Bei H&M und C&A gibt es sowas auch. Es muss also nicht immer von einem Outdoor-Ausstatter sein. Für den Sommer hatten wir auch schon mal eine recht gute Regenhose von KIK, die hat 5 Euro gekostet und war echt haltbar. Manchmal sind die aber auch Schrott.
Für den Winter bei Schnee sollte es ein Schneeanzug sein. Der taugt aber bei Tauwetter nichts, da muss dann wieder die Matschhose her.
Kamikstiefel sind toll, aber es gibt auch Meindl, die sind genauso gut und etwas günstiger. Wenn es jetzt tendenziell eher Frühling wird, würde ich keine Stiefel mehr anziehen, das wird zu warm.
Für die trockene wärmere Zeit des Jahres nimmt man Wanderstiefel, z. B. von MEINDL. Da hatten wir aber auch schon mal LIDL und waren zufrieden.
Handschuhe wären noch wichtig. Da würde ich welche mit Armstulpen nehmen. Auch die gibt es bei H&M.
Ich habe meine Tochter meist auf Basaren ausgestattet. Da habe ich dann alle abgeklappert und alles günstig zusammengekauft.
Ach so, noch etwas zum Thema Jacken:
Wir hatten über das Jahr vier Jacken: 1. Schneejacke (meist von TCHIBO), 2. atmungsaktive Outdoorjacke 3. dünne Fleecejacke, 4. dicke Fleecejacke
Daraus haben wir dann nach Bedarf die richtige Kleidung "zusammengebaut". Ich habe die Jacken immer etwas größer gekauft, so passten sie länger und es ist gar nicht schlecht, wenn der Popo bedeckt ist.
Und vergiss das Waschen Stell die Sachen in die Ecke und wasche sie am Wochenende.
Winter:
- lange Wolle-Seite Unterwäsche
- Fleecepullover
- Fleecehose
- gefütterte Ski/Matsch-Hose
- Skijacke
Übergang
- Strumpfhose
- Jogginghose
- Matschhose (tcm)
- Fleecejacke
- evtl. Regenjacke
Latzhose ist hier übrigens kein Problem.
Meine Jungs sind inzwischen zwar schon 11 und fast 9, aber beide waren 4 Jahre im Waldkindergarten.
Es muß nicht immer das teuerste sein!
Wir sind sehr gut mit den gefütterten Regenhosen von Tchibo klar gekommen
Bei kaltem Wetter haben wir das Zwiebelprinzip genutzt.
Unterhose + lange Unterhose + langes Unterhemd (Thermounterwäsche von Lidl & Aldi z.B.)
Skisocken (auch Lidl oder Aldi)
Fleecepulli + Fleecehose (z.B. H&M oder Jako-o)
Fleecejacke
Schneeanzug ( H&M oder wir hatten Jack Wolfskin) oder wenn kein Schnee liegt die gefütterte Matschhose von TCM und eine 3 in 1 Jacke (auch TCM oder Jack Wolfskin)
Meine Jungs haben immer die Winterstiefel von Antis Canadian getragen
https://www.globetrotter.de/shop/alles-fuer-kinder/schuhe/antis-canadian-100416/
oder auch die gefütterten Boots von Lidl/Aldi
Handschuhe immer die mit den langen Stulpen von Jako-o
Im Sommer hatten sie sie die ungefütterten Regenhosen von Ocean an.
Hallo,
unser Sohn geht aktuell auch in den Waldkindergarten
Alle haben uns die Kleidung von Vaude empfohlen...war uns aber ehrlich gesagt zu teuer. Also haben wir nach einer guten Alternative gesucht und haben eine Marke gefunden mit der wir mehr als zufrieden sind: Engelbert Strauss
Engelbert Strauss stellt Arbeitskleidung für Erwachsene her und hat im Spezialshop auch Kinderkleidung. Wir haben gefütterte und ungefütterte lange Hosen. Unser Sohn klettert, rutscht auf den Knien...eben alles was man im Wald machen kann. Bisher haben wir kein einziges Loch in den Hosen.
Im Winter haben wir einen Schneeanzug mit Strumpfhose drunter an. Den Schneeanzug habe ich mal bei limango gekauft. Als Ersatz haben wir zwei weitere Schneehosen...eine davon sogar vom Aldi. Im Frühjahr/Herbst trägt er Regenhosen. Hier haben wir eine von Tchibo und zwei von Aldi.
Schuhe haben wir im Winter Kamikstiefel, im Frühjahr/Herbst/Sommer Wanderschuhe.
Handschuhe haben wir auch mehrere zum Wechseln...die besten welche wir jetzt haben sind von myToys. Die sind super...keine nassen Hände, halten super warm und gehen vor allem auch fast bis zu den Ellenbogen hoch.
Ansonsten kann ich dir immer den Zwiebellook empfehlen.
LG
Nadine