Schock-Erlebnis im Kindergarten *Achtung lang*

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine ziemlich schlaflose Nacht hinter mir und muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Gestern als ich den Großen vom Kiga abholen wollte bekam ich eine Situation mit die mich regelrecht schockiert hat.
Aber alles auf Anfang.

Ich war also im Kindergarten. Der Große war draußen und sah aus als hätte er im Matsch gebadet, also habe ich ihn erst einmal Hände waschen geschickt und habe auf ihn im Flur gewartet.
Es dauerte gar nicht lange, da kam eine Erzieherin mit Kind im Schlepptau rein. Sie zog ihn am Arm regelrecht hinter sich her und schubste ihn dann auf seinen Platz. Bis dahin dachte ich zwar schon dass das doch auch anders gehen muss aber was dann folgte toppte meine gesamte Vorstellung.

Sie baute sich richtig vor ihm auf und schrie ihn in einer Lautstärke und einem Tonfall an, den ich selbst in meinem größten Ärger nicht benutze und auch sonst noch nirgends erlebt habe, schon mal gar nicht von einer Fachkraft. Es folgte eine Schimpf und Hasstirade. Selbst auf mich wirkte sie bedrohlich, wie muss es dem Kind erst ergangen sein?

Ich muss gestehen, ich war total perplex und bis ich richtig verstand was da gerade passiert und handeln konnte griff eine weitere Erzieherin ein. Sie schickte die „brüllende“ Erzieherin nach draußen, versicherte sich bei dem Kind ob alles in Ordnung wäre und sprach auch mich dann auf die Situation an. Sie sagte wie leid es ihr tue dass ich so einen Vorfall erleben musste und dass das Verhalten der Kollegin keinesfalls in Ordnung war.

Ich war immer noch total schockiert und sagte ihr auch dass ich so ein Verhalten unter aller Sau finde (andere Worte habe ich da gar nicht gefunden)und kein Verhalten eines Kindes so eine Reaktion rechtfertigt. Sie entgegnete dann dass sie es der Leitung melden wird.

Nachmittags rief mich dann der Kindergarten an und ich ahnte schon dass es um diesen Zwischenfall ging. Die Leiterin wollte von mir noch einmal hören wie es sich abgespielt hat. Sie versicherte mir, dass dies der erste Vorfall dieser Art war und sie es dem Verband gemeldet hätte und man sehen müsse wie es mit dieser Erzieherin weiter geht und wie künftig solche Situationen vermieden werden können. Ebenfalls wurden wohl auch die Eltern des Kindes informiert.

Heute Morgen war die Erzieherin nicht im Haus…

Ich bin absolut schockiert, nach wie vor. So ein Verhalten von einer Erzieherin – das geht gar nicht! Wenn Eltern meinen so mit ihren Kindern umgehen zu müssen, dann ist das eine Sache (selbstredend ist es auch da nicht gut) aber von einer Fachkraft erwarte ich doch dass sie Konflikte anders lösen kann als durch Schreien und vor allem ohne handgreiflich zu werden!

Die Leiterin des Kindergartens erläuterte mir zwar wie es zu dieser Situation kam aber ehrlich gesagt spielt dies für mich keine Rolle mehr bei dieser Art der Auseinandersetzung.

Immer wieder bin ich heute Nacht wach geworden und habe überlegt was wohl die Konsequenzen für diese Erzieherin sein werden, wie geht es dem Junge, wie haben wohl die Eltern reagiert? Einerseits denke ich mir, würde man mir von so etwas mit unserem Sohn berichten - ich würde mir wohl eine andere Einrichtung suchen, andererseits sind da ja ohnehin (vermutlich/hoffentlich) Konsequenzen für die Erzieherin.
Das beschäftigt mich so sehr und ich bin ehrlich gesagt froh, dass unser Großer das nicht mitbekommen hat.

Gerne dürft ihr euren Senf dazu abgeben, ich bin jetzt erst einmal froh dass ich es mir von der Seele schreiben konnte.

Liebe Grüße

4

Ehrlich gesagt, ich wäre natürlich erschüttert über die Erzieherin gewesen, ABER viel wichtiger ist doch das Verhalten des Kindergartens und des Trägers. Weisst du eigentlich, wie viele Träger es gibt, die so ein Verhalten unter den Tisch kehren und weitermachen? Ich wäre glücklich und würde mich bestätigt fühlen in der Wahl meines Kindergartens.

8

Nein, natürlich weiß ich nicht wie viele Vorfälle unter den Tisch fallen lassen und ja ich bin froh dass unser Kindergarten doch so zügig handelt.

Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch, ach wenn sich nichts an meinem Vertrauen gegenüber dem Kindergarten geändert hat.

Man liest nur immer davon und denkt sich "zum Glück passiert so was nicht bei uns" und dann passiert es doch.

1

Hallo,

da wäre ich sicher auch schockiert gewesen! So was geht gar nicht - sebst wenn der Tag extrem stressig gewesen ist.

Aber der Kindergarten hat sich richtig verhalten: die Kollegin, die eingegriffen hat und die Leitung informierte; die Leitung, die den Vorfall weitergeleitet hat. Die Konsequenz ist entweder eine Abmahnung, eine fristlose Kündigung oder ggfalls eine Versetzung (falls der Träger mehrere Zweigstellen hat). Darüber hinaus werden auch für solche Mitarbeiter Supervisionen angeboten.

Mein Vertrauen in den Kindergarten wäre nicht erschüttert, weil zügig und professionell gehandelt wurde.

Grüße

5

Ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet habe, dass sich der Kindergarten so schnell darum kümmert, nicht weil es ihnen "egal" ist sondern weil die Leiterin zzt nur unregelmäßig im Haus ist da der Kiga neu gebaut hat und dort natürlich jetzt der Umzug mit allem drum und dran organisiert werden muss. Hätte man mich gestern nicht angerufen, hätte ich heute nochmal nachgefragt.

Mein Vertrauen in den Kindergarten ist auch nicht erschüttert. Ich stehe schon immer in regem Kontakt mit den Erzieherinnen und auch der Leiterin und vertraue ihnen. Mein Sohn fühlt sich dort wohl und Probleme konnten bisher immer zügig geklärt werden.

Das einzige was mir ein wenig Bauchweh bereitet ist jene Erzieherin die aktiv beteiligt war. Zugegeben war sie mir von Anfang an unsympathisch aber ich dachte mir immer nur solang sich mein Sohn dort wohl fühlt ist doch alles in Ordnung und der hat das gestern ja Gott sei Dank nicht mitbekommen.

2

Hallo,

ich wäre auch so erschrocken aber die Leitung scheint ja wirklich was in Bewegung zu setzen. Das wäre bei uns nicht der Fall.

Beispiel: ist schon länger her. 3 Mädels darunter meine Tochter hatten Doktorspiele gespielt. WAS nicht schlimm ist und auch dazu gehört. Aber als sie nach Hause kam, fehlte ihre Unterhose!!! Ich bin dann in die Kita und fragte nach, wie es sein kann das meine Tochter die Unterhose fehlt. Da ich mir zu 100% sicher war sie zog sie an, da ich ihr half. Und mit ihren paar Wörter erzählte sie mir, das sie Doktorspiele spielten aber dann auch mit Finger in die Scheide und Gegenstände. Und es war keine Erzieherin in der Nähe!!!!. Bis zu einem Punkt okay aber dann Gegenstände oder Finger ist ein NOGO. Dann lernen die Kinder ja nie, das was der Mann mit mir macht ja verboten ist sondern heißen esj a gut wenn Doktorspiele so ausarten. Die Leitung hat dann das vertuschen wollen, meinten meine Tochter (sehr reinlich) hätte pipi in der Unterhose gemacht und die nur versteckt. Ich habe alles mit ihr abgesucht aber nichts gefunden, Erzieher haben dann den Maulkorb bekommen (unser Eindruck, da noch Gesprächsrunde gab) und am Ende wurde aus Opfer ein Täter gemacht. Meine Tochter kam ja selbst immer mit der Story und es war an dem Tag weit und breit keine Erzieherin in Sicht. Sogar ide anderen Mädels bestätigten mir das.

So schnell kann das gehen! Daher gut so das deine Kita anscheind mehr Anstand besitzt und den Vorfall dann nicht unter dem Tisch fallen lassen, vielleicht weil du als Zeuge auch gedient hast.

Ich finde es war richtig - erschreckend und wäre es mein Kind hätte ich die Hölle heiß gemacht. Kinder können einen ja reizen aber wir müssen stark sein, nicht das es ausartet. Wir haben die Macht, standhaft zu bleiben.

LG Josie

10

#schock ach du Schande! Ich weiß nicht wie ich an eurer Stelle reagiert hätte, muss ich gestehen.

Im Gespräch mit der Leiterin klang es fast schon so als wenn es schon mal vorgekommen wäre, sicher kann ich das nicht sagen und ich will auch keinem etwas unterstellen, es ist wirklich lediglich mein Eindruck aus dem Telefonat raus. Ich bin froh darüber dass der Kindergarten so schnell gehandelt hat. Es geht hier doch um unsere Kinder und wir Eltern müssen doch auch ein gutes Gefühl dabei haben wenn wir sie in die Betreuung geben.

Ich bewundere wirklich alle Erzieherinnen, ich könnte diesen Beruf nicht ausüben, mir reichen meine beiden Mini-Monster schon. Dennoch erwarte ich gerade von einer Fachkraft dass sie mit Konflikten anders umgehen kann und wenn es nur ist dass diejenige/derjenige sich durch eine Kollegin ablösen lässt wenn es sich immer weiter zu spitzt.

3

In jedem Beruf gibt es schwarze Schafe. Ich habe mal einiege Zeit im Vorstand eines Trägers von 10 Kitas mitgewirkt. Da erlebt man so einiges. Später hatte ich bei einem anderen Arbeitgeber eine reine Springerstelle und habe da auch einige Kitas von Innen gesehen und auch da bekommt man so einiges mit.
In deinem Fall klingt es ja auf jeden Fall so das gehandelt wird.

9

Gott sei Dank wird gehandelt.

Natürlich weiß ich nicht wie es in anderen Kindergärten ist, woher auch aber man denkt ja doch immer dass man selbst (zum Glück) nicht betroffen ist wenn man von solchen und ähnlichen oder gar noch schlimmeren Vorfällen hört und dann passiert es doch und das schockiert erst einmal.

6

Schrecklich so etwas...bin selbst erzieherin und mama und bei mir dreht sich bei solchen berichten echt der Magen um. Und weisst du was das schlimmste ist, ich war zwar bisher immer in guten Einrichtungen und bei uns ist sowas wirklich noch nie vorgekommen, aber ich hatte mir auch schon Einrichtungen angesehen, da war sowas an der Tagesordnung :-( Da hab ich mir oft gedacht meine Güte, die armen kinder, wenn das die Eltern wüssten . Und das war nicht nur eine einrichtung....Da wird einem wieder bewusst , wie ausgeliefert schutzbefohlene Erwachsenen sein können .

7

Jemand, der fremde Leute grundlos beleidigt, so wie du hier

http://www.urbia.de/forum/21-erziehung/4379423-welche-konsequenz/28401089

benimmt sich wesentlich unbeherrschter, unverschämter und unmöglicher als eine Erzieherin, die bei einem anstrengenden Kind die Nerven verliert.

Jemand, der fremden Leuten grundlos "du tickst doch nicht richtig" an den Kopf wirft (ein Zeichen dafür, dass du dich nicht beherrschen kannst), wird erst Recht bei kleinen Kindern, die sich daneben benehmen oder sogar provozieren, die Beherrschung verlieren, und als Folge dessen ein Kind anbrüllen und rumzerren.

Dass du dich hier als Erzieherin outest finde ich in Anbetracht deiner Umgangsformen und Unbeherrschtheit erschreckend.

15

Aber sonst gehts dir gut, oder. Bisschen ueberspannt oder warum vergleichst du Äpfel mit birnen ??? Ich stehe zu 100% zu dem was ich geschrieben habe. Jemand, der so etwas schreibt, wie das, auf das ich geantwortet habe, tickt in meinen Augen nicht richtig. Das hat nichts mit Beleidigung zu tun , sondern stellt meine fassungslosigkeit über eine solch verdrehte Einstellung dar. So etwas mit dem oben geschilderten Fall, wo ein erwachsener ein Kind körperlich und verbal angeht und demuetigt zu vergleichen, ist eine unverschaemtheit. Und mal wieder ein beweis dafür, das das Internet ein sammelbecken der merkwuerdigsten Leute ist. Desweiteren ist es schon etwas lächerlich hier rumzusuchen ,was welcher user zu was geschrieben hat und das dann verlinken. Mehr schreib ich dazu nicht .

11

hi,

na, da habt ihr aber eine nette Kigaleitung!

bei uns sind viel schwerwiegendere Dinge vorgefallen - das willst du gar nicht wissen#schock....da war kein Durchkommen....Die Kinder haben gelitten wie sau....da konnte man nur den kiga verlassen, man hatte keine Handhabung.

lisa

12

#schock Nicht mal über den Träger? Erschreckend, einfach nur erschreckend.

13

Der Träger ist die gemeinde, sprich unser Bürgermeister, der ein Verhältnis mit der Kiga-Leitung hat/hatte.....
da ist Hopfen und Malt verloren....

Aber was bescheren wir uns....es müssen adhoc immmer mehr Plätze geschaffen werden - egal wie- da ist man froh überhaupt Personal zu finden.#schock

und solch eine Erzieherin wie bei euch....wird morgen einen neuen Job haben, egal was sie im Vorfeld gemacht hat.

lisa

weiteren Kommentar laden
14

Oh je. Ich Waere auch geschockt gewesen, glaube aber ich haette was gesagt, direkt! Hilfe, sowas geht gar nicht. Das ist ja auch immer das was ich denke: wir geben unsere hoechstes gut in fremde haende....Das geht nur mit vertrauen. Das natürlich von sowas gestört wird. Traurig!

16

Hallo,

klar, sowas geht nicht. Da wird Dir jeder hier zustimmen.

Aber da doch kurzfristig alles in die Wege geleitet wurde, was man derzeit da machen kann, verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht so richtig. #kratz

Worum geht es Dir denn nun genau? Weiter in der Sache rumbohren?Es ist doch alles am Laufen. Und erzählen, as nicht alels immer rosarot ist? Das wissen wir ja auch alle schon.

Und warum machst DU Dir Gedanken über die Konsequenzen für die Erzieherin. Für Dich reicht es doch, wenn sie da nun erstmal nicht mehr auftaucht.

LG
duese

17

hallo,

sie schrieb doch, dass sie es sich mal "von der seele schreiben" wollte.
warum sie sich dafür interessiert? das nennt man empathie #aha

*lg*

18

Hallo,

Muss alles immer einen Sinn ergeben? Abgesehen davon habe ich deutlich geschrieben, dass ich dies einfach mal los werden musste. Es war wirklich eine sehr erschreckende Situation.

Man könnte fast meinen, wenn bei euch so was vor fällt wäre es dir schlicht egal. Das seh ich etwas anders, denn es geht hier nicht nur um das direkt betroffene Kind. Mein Kind, genauso wie 98 andere besuchen diesen Kindergarten und ich als Mutter will doch ein gutes Gefühl haben dabei - du etwa nicht? Und selbst wenn ich von diesem Vorfall über andere Wege erfahren hätte, nicht als direkter Zeuge, ich wäre genauso schockiert.

Die Erzieherin als einzelne Person ist mir schlicht gesagt egal, meine (mehr für mich selbst und hier beiläufig gestellte) Frage bezieht sich generell auf solche Fälle - was passiert also mit Erzieherinnen, die sich was auch immer zu Schulde kommen lassen. Werden diese i.d.R. versetzt (sofern möglich)? Gekündigt? Bestimmte Kurse o.ä. zum Konfliktmanagment?

LG

weitere Kommentare laden
22

Mich interessiert schon , wie es zu der Situation kam