Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit (Meinungen):
Unsere Tochter geht ganztags in den Kindergarten, da mein Mann und ich arbeiten, unser Großer ist in der Schule incl. Übermittagbetreuung. Ich arbeite zwar nur halbtags (vormittags). Wir haben aber leider so viele Termine jede Woche (Schwimmen mit beiden Kindern, zusätzlich je 1x Sport + Ergo für den Großen wegen ADS/Motorik, außerdem 1x monatlich Kinderpsychologe aus demselben Grund, 1x Kieferorthopäde wegen Kreuzbiss beim Großen, und Oma und Opa kommen auch 1x die Woche, wiel sie weiter weg wohnen), dass ich de facto im Monat nur 2 Nachmittage habe, an denen wir uns mit anderen Familien/Kindern verabreden können.
Alles schön und gut, aber wir haben leider mehr Nachfragen für Treffen als Zeit im Angebot. Da wir hier zugezogen sind und ich meine besten Freundinnen aus dem anderen Stadtteil mitsamt gleichaltrigen Kids/Familien nur an diesen 2 freien Tagen treffen kann und sonst ja nicht sehe, habe ich diese Tage für diese guten Freunde reserviert. Nun ist aber meine Tochter im Kindergarten mit einem Mädchen eng befreundet und sie möchten sich ständig treffen. Ich bin der Meinung, wenn sie den ganzen Tag (8 Std.) zusammen waren im Kindergarten, muss das doch nicht sein, dass sie sich auch noch 2 Stunden am Nachmittag treffen und ich dafür dann Verabredungen mit Leuten sausen lasse, die wir sonst NIE sehen. Die Mutter von dem Mädchen fragt aber auch immer nach und ich muss ehrlich sagen: Ich versteh das nicht! Die Kinder sehen sich mehr als ICH meine Kinder in ihren Wachzeiten sehe, reicht das denn nicht? Ich find's irgendwie doof, sich mit jemandem zu verabreden, mit dem man schon den ganzen Tag zusammen war, oder?
Wie seht Ihr das? Ist es unverschämt, wenn ich der anderen Mutter sage, dass ich das unsinnig finde und wir uns lieber mit Leuten verabreden an den wenigen Tagen, die wir dafür zur Verfügung haben, die wir NICHT jeden Tag sehen? Sie hat scheinbar sehr viel Zeit und ich irgendwie so GAR nicht.
LG
sie71
Ganzen Tag im Kiga + danach noch treffen?!
Hallo,
bei uns treffen sich auch einige Ganztagskinder noch nach dem Kindergarten. Aber halt nur wenn wirklich Zeit ist.
Mein Sohn hat sich erst einmal mit einem Kind getroffen und das dann am Wochenende.
Wir haben zwar etwas mehr Zeit wie ihr, aber ich würds genauso machen wie du wenn die Zeit so eng wäre.
Lg wirbelwinds.mama
Du hast doch die Termine mit dem Großen? Dann kann die Kleine doch zur Freundin gehen, oder muss sie immer beim Großen mit?
Welche Wünsche hat denn Deine Tochter? Möchte sie lieber die neue Freundin sehen oder die alten Freunde?
"Unsinnig" finde ich nette Freundschaftsangebote allerdings nie.
Hallo,
kann Deine Tochter nicht zur Freundin gehen anstatt in den Kindergartem wenn Du die ganzen Therapietermine mit Deinem großen Kind wahrnimmst?
Dein Kind muss jede Woche zum Psychologen, zur Ergo, zum Kieferorthopäden ?
Was heisst denn Halbtags arbeiten? Und trotzdem gehen beide Kinder bis 16 Uhr in die Betreuung und anschliessend die ganzen fixen Termine?
Ich arbeite an drei Tagen - und dan denen müssen die Kinder ebenfalls bis 16 Uhr in die Betreuung/Kindergarten. Danach finde ich weitere Verabredungen zumindest im Winter auch nicht mehr für förderlich..... Im Sommer ist das was anderes.
Die verbleibenden zwei Wochentage sind zur Zeit durch den Kommunionunterricht eingeschränkt - also nur ein Wochentag zum verabreden. Das geht auch nicht jede Woche - also wird auch mal aufs Wochenende ausgewichen und wir haben auch mal Samstags Kinderbesuch.
Das Du lieber Deine Freunde besuchen möchtest, anstatt das sie Kinder Ihre Freunde sehen können, müsst Ihr untereinander klären. Aber das solltest Du nicht der anderen Mutter zum Vorwurf machen.
LG Andrea
Ganz ehrlich? Wenn Du halbtags arbeiten gehtst, warum holst Du Deine Kinder dann nicht aus Kita und Schule ab? Wegen diverser Termine und Freizeitarktivitäten? Kann ich nicht nachvollziehen!!!! Das wäre undenkbar für mich. Das Du deine Kinder kaum siehst ist ja nicht ihre Schuld, sondern Deine! Organisiere Deinen Tag um und verbring mehr Zeit mit deinen Kids und ermögliche Verabredungen im privaten Rahmen notfalls am Wochenende!!!! Du wolltest Kinder haben, dann mußt du eigene Bedürfnisse eben in den Hintergrund stellen, so ist das nun mal.
Ganztägige Fremdbetreuung obwohl man sie nicht braucht, unverständlich für mich!!!!!
Gruß Silke
Hallo,
du schreibst, du hast gar keine Zeit, aber dem ist deiner Schilderung nach gar nicht so. Was passiert denn in der Zeit nach Arbeitsschluss bis du die beiden abholst? Da sind doch mehrere Stunden über und das täglich...von so viel Zeit träumt wohl so manche Mutter einschließlich mir.
Ich denke du hast eher ein organisatorisches Problem. Warum kannst du die Termine mit deinem Sohn nicht so vereinbaren dass sie in der Zeit stattfinden bis du deine Tochter abholst? Er muss doch nicht jeden Tag in die Mittagsbetreuung, oder? Nach vier ist dann doch noch reichlich Zeit damit die Kleine mal ihre Freundin sehen kann, meist reichen doch schon ein bis zwei Stunden aus.
Du könntest deine Freunde auch in der Zeit treffen wenn beide noch in der Betreuung sind, du holst deine Tochter früher vom Kindergarten ab und sie geht alleine zu ihrer Freundin, die Großeltern kommen früher und ihr vereinbart danach noch einen Termin beim Arzt und deine Tochter bleibt bei Oma und Opa oder, oder, oder...es gibt ziemlich viele Möglichkeiten euren Alltag so zu gestalten, dass alle etwas davon haben.
Denk´ mal drüber nach....deine Tochter soll ihre Freundin nicht sehen dürfen weil der Bruder sehr viele Termine hat (kann er nichts für, ich weiß) und weil du lieber deine Freunde sehen möchtest. Für mich klingt das als müsste sie viel zurückstecken und das finde ich traurig.
Liebe Grüße
Tatjana
Hallo, zu Hause spielen, ist für mich etwas anderes als im Kindergarten. Warum müssen bei Euch Oma und Opa jede Woche kommen? Warum musst Du Dich nachmittags mit Deinen Freunden treffen und nicht abends, wenn die Kinder schlafen? Ein Wochenende gibt es schliesslich auch noch. Während das eine Kind Termine hat, kann das andere sich doch bei der Freundin verabreden. Unsere Kinder dürfen sich nach Kindergarten oder OGS verabreden, es sei denn sie sind da schon müde, weil sie Musikschule oder Sport hatten. Unsere Freunde sehen wir abends oder am Wochende, aber nicht regelmäßig. Oma und Opa alle paar Wochen mal. Gut, die wohnen 350 km weg, bei mir früher war das aber auch nicht viel häufiger, obwohl sie nur 30 km weg wohnten. LG Heike
Hallo,
möchtet ihr in diesem Ort nur wohnen oder auch leben?
LG Reina
Super Gedanke!! Trifft den Nagel auf den Kopf!
Hallo,
bei uns ist das auch so (die Große ist bis 15 h im KoGa und ich denke das auch manchmal, aber es ist ja auch so, dass die Kinder gerne mal alleine zusammen spielen wollen und auch mal mit den Spielsachen daheim, im KiGa ist es ja schon was anderes. Ich habe aber die Große auch einfach oft zu ihrer Freundin gebracht bzw. die haben sie aus dem KiGa abgeholt und ich dann dort (die haben einen extra Kindersitz), ginge das nicht auch bei euch? Oder musst/willst du dann mit, wenn sich deine Tochter mit ihrer Freundin trifft? Klar, wenn sie zu euch wollen, ist das natürlich schwieirig, aber bei ihr ginge es doch so, oder?
LG