Liebe Mamis,
Ich bin Mitglied des Elternbeirates in unserer Krippe. Da der Träge viele zusätzliche Plätze geschaffen hat, soll das System der Buchungszeiten noch einmal überdacht werden. Vom Elternbeirat werden Vorschläge gewünscht, leider hält sich die Elternschaft bei uns aus solche Themen gern komplett raus
Unser Krippe hat geöffnet Mo bis Do von 7.15 bis 16 Uhr und Fr. bis 14.30 Uhr. Gebucht werden immer Stundenintervalle pro Tag, zB 5-6 Stunden. Wobei die Zeiten dabei auch genau festgelegt sind. Bei uns ist dies zB von 8-15 Uhr. wir hätten gern ab 8,30 Uhr gehabt, aber das geht nicht, da nur entweder 7.15 Uhr oder zu jeder vollen Stunde angeboten wird.
Wir möchten uns daher gern schlau machen, welche anderen Buchungsmodelle es überhaupt gibt, damit wir unser System überdenken können, das Krippenteam zeigt sich hier bereit für Neues.
Falls es wichtig sein sollte, wir wohnen in Bayern.
Herzlichen Dank vorab!
Liebe Grüße
Wannabemami
Buchungszeitmodelle in Krippe/Kindergarten
Also ich kann nur für unseren Kiga/unsere Krippe sprechen. Beide haben geöffnet von ,7-17h. Kernzeit ist von 8-12h. Alles weitere kann man je nach Tag und Wunsch dazu buchen,allerdings auch immer nur die vollen Stunden. Aber dafür z.B. Montag von 8-12, Dienstag von 7-13h, Mittwoch von 7-17h etc.
Viele Grüße
Xyz
NRW
Man bucht entweder 25, 35 oder 45 Stunden. Dies festgelegt auf das komplette Kindergartenjahr.
LG
Jupp, so ist es hier auch. Ich glaub, Kibiz schreibt es so vor.
Allerdings ist dieses Stundenmodell auch zeitenabhängig. Man kann seine Stunden nicht einfach irgendwie verteilen.
Bei uns sind 25 Stunden von 7-12 Uhr.
Dann gibt es (sogar 2x) 35 Std. Einmal über Mittag (von 7-14Uhr) oder ohne Mittag (von 7-12 und 14-16 Uhr). Find ich ganz nett, da man so sein Kind nachmittags nochmal schicken kann, falls es spezielle Angebote gibt. Die können bei 7-14Uhr nicht wahrgenommen werden.
Und 45 Stunden ist von 7-16 Uhr.
Man kann sein Kind immer weniger bringen, aber nicht mehr. Wenn ich aber z.B. einmal die Woche eine Nachmittagsbetreuung brauche muss ich entweder die 35 (ohne Mittag) oder 45 Stunden buchen.
LG,
Enelya
Ich kenne das mit solchen Buchungszeiten nicht.
Bei uns meldet man die Kids zu den Regelöffnungszeiten (8-12 Uhr und 14-16 uhr), verlängerten Öffnungszeiten (7:00-14:00) oder ganztags an (7:00-17:00). So ist es mir hier (Ba-Wü, nähe Stuttgart) geläufig
Lg Alex
Hallo
Bei uns gibt es ein Gleitzeitprinzip.... Geöffnet ist der Kindergarten von 7-17 Uhr... Man bucht entweder 6 oder 8 Stunden am Tag (also entsprechend 30 oder 40 Stunden die Woche) und legt dann nach seinen Bedürfnissen die Kernzeit fest... Man kann sich also die Bringzeit im Prinzip aussuchen (man muss sie aber festlegen, also nicht einen Tag so und den nächsten Tag so) und das Kind wird dann für die Buchungszeit betreut...
Zusätzlich kann man noch einzelne halbe Stunden flexibel "dazukaufen", falls man mehr Betreuung benötigt... Die sind dann aber nicht ganz billig
LG
Hallo, bei uns ist das vom Träger (städtisch/kirchlich/frei) abhängig und teilweise auch von den örtlichen Gegebenheiten.
Bei uns im kirchlichen Kindergarten kannst du entweder "halbtags" 8-14 Uhr oder "ganztags" von 8-16 Uhr buchen. Also 6 oder 8 Stunden. Zusätzlich wird ein Frühdienst und Spätdienst angeboten, den du dazubuchen kannst. Ich glaube ab 7 Uhr und bis 17 Uhr, bin mir aber nicht sicher.
Ich weiß, dass es in den größeren städtischen Kitas Stundenweise geht und du dir entsprechend auch mit und ohne Mittagessen aussuchen kannst. Das machen sie in den kleineren Kindergärten aber eher nicht, weil es vermutlich totales Dienstplanchaos bei den Erziehern zur Folge hat.
Überhaupt wird der Dienstplan für die erzieher der dreh- und Angelpunkt bei euren Überlegungen sein. Denn die "Randzeiten", in denen ein Erzieher sich um wenige Kinder kümmert, müssten sozusagen in der Kernzeit in der Personalstärke wieder eingespart werden (???? versteht man das???).
Will sagen: je ausgedehnter und fragmentierter euer Angebot ist, umso mehr Personal braucht ihr und umso teurer wird es dadurch.
Bei uns (BW) gibt es nicht viel Flexibilität, entweder normal 7:30 -14:00 ohne Mittagessen (muß man mitgeben) und Mittagsschlaf oder Tagesstätte 7:00-17:00 mit Mittagessen.
Tagesstätte geht erst ab drei Jahren, wenn diese Plätze verfügbar hat, kann man auch einzelne Nachmittage hinzufügen. Änderungen müssen schriftlich vier Wochen im Voraus beantragt werden.
Die Kinder müssen morgens bis 9:00 Uhr gebracht werden, es gibt Mittags die Möglichkeit halb zwölf abzuholen oder ab 13:30.
Also bei uns gibt es garkein Buchungsmodell. Der Kindergarten hat durchgängig auf von 7.00 Uhr bis 14.00 (Bringzeit von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr, Abholzeit von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr). Wir zahlen alle das Gleiche, egal ob jemand sein Kind immer nur von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder von 7.00 Uhr bis 14.00 da hat.
Allerdings essen die "bis 14.00 Uhr-Kinder" normalerweise zu Mittag - das kostet pro Essen 3,50 und muss in der Vorwoche gebucht werden.
Dienstagmittag gibt es verlängerte Öffnungszeit bis 16.00 UHr - das musste man dazubuchen, da diese Kinder auch Mittagsruhe machen und die Kapazität begrenzt ist.
Ich zahle also, da wir Dienstagmittag dabei haben, 121 Euro monatlich und für Mo-Do noch das Essen.
Nabend,
bei uns in der KiTa mit Betreuung ab neun Monaten ist es so:
Die Öffnungszeiten sind Mo-Do von 07:00-17:00 Uhr, Fr von 07:00-16:00Uhr.
Dann gibt es drei "Buchungsmodelle":
1. Ganztagsplatz. Sprich man hat Anspruch darauf sein Kind von früh bis Ende zu bringen. Ganztagskinder müssen aber bis spätestens 10 Uhr in der KiTa sein. Ganztagskinder bekommen Mittagessen und einen Nachmittagssnack in der KiTa.
2. Teilzeitplatz. Die Kinder können von 07:00 Uhr an gebracht werden, müssen aber bis spätestens 12:30 Uhr abgeholt werden. Dann können sie wieder ab 13:30 gebracht werden. Diese Kinder essen dann am Mittag zu Hause.
3. Halbtagsplatz: Für KiGa-Kinder. Diese können die KiTa zwischen 08:00-12:00 Uhr besuchen.
Frühstück wird von allen Kindern mitgebracht. Zudem ist im Kindergarten zwischen 12:30 und 13:30 Mittagsruhe. In dieser zeit sollten keine Kinder abgeholt und auch keine gebracht werden, eben damit die Kleinen in Ruhe Mittagsschlaf machen können.
Ich finde diese Lösung sehr gut.
LG
Bei der Krippe (hat auch einen Kiga, aber da ist er nicht mehr drin) hat man im Vorfeld eine gewisse Anzahl an Stunden gebucht (war von 10 - 50 Std. Woche Möglich). Danach richtete sich der Grundpreis.
Benötigte man dann Zusatzbetreuung mußte man extra zahlen in 30 Min. Schritten. Da richtete es sich dann noch danach, ob es rechtzeitig angemeldet war oder kurzfristig.
Zeitüberprüfung war über Stempeluhr.
Jetzt im Kiga weiss ich es nicht genau, weil er Vollzeit eingebucht ist (würde bis 16:30 gehen). Man konnte noch einen Spätdienst buchen (das wollten wir erst machen) bis 17:00 Uhr. Aber unser Sohn wäre dort der Einzige gewesen. Also hab ich meine Stunden angepasst.
Ich hab aber gesehen, daß es Listen gibt, wo man sich für Zusatzstunden eintragen kann (da es eben auch Halbtagsplätze gibt). Wie das geregelt ist, weiss ich dort aber nicht.