Dauerhusten-weiß nicht mehr weiter, wer hat einen Rat?

Guten Morgen,

wir sind momentan (meine Tochter ist 3,5) Dauergast beim KA. Sie hustet seit 6 Wochen mal trocken, mal schleimig. Hatte am Anfang und vor einer Woche gefiebert. Es hieß immer Virus, die Lunge ist frei. Abwarten! Nun doch seit Samstag Antibiose, die nicht wirklich viel hilft. Sie soll 3x täglich mit Salbutamol inhalieren und Fenistil bekommen, da der Verdacht auf Hausstaub nun gefallen ist. Bei uns ist alles mit Milbenschutz bezogen und sie hustet auch Tags und draußen. Es kommt mir so vor, als ob sie ein bisschen das Versuchskanninchen ist. Die Inhalation hilft nur kurzfristig. Wäre es eine Allergie, sollte doch Fenistil helfen, oder? Ich weiß, ich schreibe etwas wirr, aber ich rege mich etwas auf. Habt ihr noch einen Tipp, was ich probieren könnte? Bin so ratlos.

Allergietest will man erst nach Abklingen der Symptome machen, aber ich kann sie ja nicht monatelang mit Salbutamol inhalieren lassen?
Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße,
Marge

1

Hallo

geht mal zum HNO bei uns und im Bekanntenkreis waren es die Polypen.

leonie war auch 7 wochen am husten.. salbuhexal half nicht. hustenstiller half nicht.. dieverse nasensprays nicht, antiobiotiker nicht..

letztendlich waren es die polypen

LG

2

Ja das ist eine Idee! Vielen Dank. Dachte erst an Lungenfacharzt, aber HNO ist bei uns um die Ecke.

Liebe Grüße

4

Oder Versuch mal eine Heilpraktiker,
Die Tochter einer Freundin hatte auch dauerhusten, der Heilpraktiker hat ihr geraten auf kuhmilchprodukte zu verzichten und husten ging weg.gute Besserung kg steffy

3

Hallo Marge,

das hatten wir auch. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hatte bis vor zwei Wochen einen vier Wochen langen husten. Lunge und Bronchien immer frei ..

Waren nach zwei Kinderarzt Besuchen beim HNO der meinte gleich Polypen raus und OP wurde schon geplant. Sind dann noch mal zum Kinderarzt weil es einfach nicht besser wurde und habe das Thema Keuchhusten angesprochen. Weil der husten nachts so hatrtnäckig / schlimm war.

Wir haben dann ein Antibiotika "ERYHEXAL forte Saft" bekommen das auch gleich mit gegen Keuchhusten wirkt und siehe da nicht mal 24 Std war der Scheiß weg. Der Kinderarzt meint das es kein Keuchhusten gewesen sein kann aber in jedem Fall ein atypischer husten und da muss was gewesen sein auch wenn der Doc nichts hören konnte.

Welches AB habt ihr denn bekommen?

Ach ja hatten auch alles an Hustensaft, Hustenstiller etc durch

Lg Melly

7

Hallo,

sie bekommt seit 4 Tagen Clarythromecin, also gleiche Gruppe. Es hilft nicht. Aber Danke.
LG,
Marge

9

Hi,

gute Besserung an deine Maus !

Vielleicht bringt euch der Besuch bei einem Lungenfacharzt weiter ?

lg Melly

5

Hi,
meine beiden Kinder hatten recht anfällige Bronchien, zum Glück ist es verwachsen. Dauerhusten war beim Großen die ersten drei Winter auch angesagt, beim Kleinen war's nicht ganz so doll, hinzu kam eine Verengung der Bronchien. Sie bekamen Kuren mit Singulair, Montelukast heißt der Wirkstoff, zur "Pflege" der Bronchien. Das hat immer super geholfen.

Wir hatten allerdings das Glück, dass wir in einer Praxis mit Pneumologen waren und unser neuer KiA, umzugsbedingt, mit diesen recht eng zusammen arbeitete. Damals war das Präparat noch recht neu.
Achja, mit Kortison wurde auch inhaliert.
Gute Besserung!

Vlg tina

6

hi,

geh mal zu einem Kinderlungenfacharzt, kann auch schnell Asthma sein.

lisa

8

#winke

Hast du schon mal Bienenwachswickel oder Quarkwickel versucht?

Seit ich Bienenwachswickel mache mussten wir kein einziges mal mehr Salbutamol inhalieren.

LG
Eichkatzerl

12

Wie funktionieren Bienenwachswickel? Danke für den Tipp!

14

Das hast Du schon mal jemanden empfohlen, kann das sein? Ich hatte das gelesen, da wir zur Zeit auch eine Dauer-Husten-Seuche haben und dachte mir, was soll´s dann probieren wir das auch nochmal aus. Und, was soll ich sagen, Wir machen seit 3 Tagen nachts diese Bienenwachswickel und der Husten ist so gut wie weg #huepf

vielen Dank für diesen Tipp #danke

weitere Kommentare laden
10

Also einen Termin beim Facharzt würde ich auch auf jeden Fall machen... und bis dahin, versuch es mal mit Zwiebelsaft (geschnittene Zwiebel und Zucker)

Ich weiss, ich weiss.... ich war auch äußerst skeptisch. Aber uns hat es geholfen. Und das schon zweimal. Ich konnte es auch nicht glauben. Alle Hustensäfte, Wickel, einreiben und was wir sonst noch alles gemacht haben, hat nix geholfen....und schaden kann es mal auf keinen Fall.

Viel Erfolg und baldige gute Besserung

11

Hallo,

mein Sohn ist seit nunmehr 17 Monaten eigentlich dauerkrank. Seit er im Kindergarten ist. Vorher war er in seinen 2 Lebensjahren genau einmal krank.
In einem Rhythmus von ca 3 Wochen wird der schleimige Husten von einer Stunde auf die andere wieder trocken, gefolgt von Fieber, Schwäche und eben den üblichen Grippesymptomen.

Wir rennen von Arzt A bis Z.
-Zunächst Kinderarzt, der nahm uns nicht ernst und stellte mich als hysterisch hin
-Kinderarztwechsel, zunächst zugänglich, stellte sich aber schnell als ähnliche Nappsülze raus wie Kinderarzt Nummer
-selbt einen Termin beim Kinderpneumologen gemacht, dieser kann Asthma nicht ausschließen...Spray verschrieben (Salbutamol....hilft aber auch nicht im Akutfall)
- HNO Arzt, der entfernte Polypen und laserte die Mandeln, nun schnarcht er zumindest nicht mehr wie ein Walross und der Schleim besser ab
- Heilpraktikerin, diese empfahl bestimmte Globulies und dass wir Kuhmlichprodukte weg lassen sollen, da diese ja bekanntlich schleimfördernd sind

Diagnosen:
-spastische Bronchitis
-Verdacht auf frühkindliches Asthma

Therapie:
aktuell Inhalation mit Cortison, Kochsalz und Salbutamol 2 mal täglich
wenn Symptome abklingen lediglich dauerhaft 2-3 mal täglich
Schleimlöser,

Schüsslersalze und Globulies

UND....von meiner Seite aus die Aktzeptanz, dass ich alles mögliche getan habe für mein Kind und er anfällig ist (leider erblich von meiner Seite) und wir da die nächste Jahre einfach noch durch müssen.

Ich wünsche Euch eine ganz ganz gute Besserung

LG Kirsche (nach 2 Wochen Kindergartenpause wegen Lungenentzündung ist mein Sohn nun wieder den ersten Tag drin)

13

Hallo,
hast du schon Hausmittelchen versucht? Hier husten die Kinder auch wochenlang. Mein Sohn trinkt im Anfangsstadium jeden Tag 2 - 3 Tassen Hustentee mit Honig und nimmt Contramutan-Saft.

Wenn ichs im Haus hab, gibts alle Stunde ein Löffelchen Zwiebelsaft (auch mit Honig angesetzt)

Er kriegt immer die Kurve *dreimalaufholzklopf*.

Liebe Grüße

22

Meine beiden waren auch beide anfällig, jetzt sind sie 8 und 5,5 und es ist viel weniger geworden.
Was bei uns unterstützend super geholfen hat sind Luftbefeuchter (wir haben zum Schluss drei Stück im ganzen Haus laufen gehabt).

Die Kinder haben nachher sehlber gemerkt, wenn sie nicht eingeschaltet waren und haben sie selber nachgefüllt.
Doro