Was macht ihr alles so mit euren 3 jährige?

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, was ihr alles so mit euren 3 jährigen bzw Kids so am Tag macht. Nachdem die im Kindergarten waren. Was schaut ihr für Bücher an, mit was spielen eure Kids am liebsten, was macht ihr bei schlechtem Wetter, bastelt ihr, ...
Frei mich schon auf eure Antworten.

Lg tobsine

1

Hallo

Wenn ich meine so gegen 1 vom Kindergarten hole trödeln wir meistens noch bis ca.3 herum bis wir daheim sind.

Da ich auch am Abend arbeiten muss bleibt dann nichtmehr viel Zeit.
An freien Tagen basteln wir gerne , knete mag sie , Fingerfarben , Gesellschaftsspiele (die nicht länger als 5-10 min gehen #rofl), puppenhaus , kaufhaus , verkäufer spielen , arzt spielen , Zahnarzt spielen...... leider kann sie absolut nicht alleine spielen und nimmt es als furchtbare strafe wenn ich sage sie muss jezt einfach mal alleine spielen wegen haushalt.

Gerne gehe ich auch ins Hallenbad , Indoorspielplatz , Freizeitpark <wenn mann auch frei hat was sogut wie nie vorkommt.
In lezter Zeit auch oft entweder bei verschiedenen anderen müttern oder bei uns zusammen spielen da mausi endekt hat das miteinander spielen viel lustiger ist als jeder für sich alein das wiederum ist aber schwer für mich da morgens und abends arbeit.

3

Oja Lieblingsbuch ist vom kleinen Maulwurf der wissen wollte wer im auf den kopf gemacht hat.

Ist seltsamerweise überhaupt das lieblingsbuch aller kinder die her kommen zu uns.

2

Hallo

Unser Sohn (2,5Jahre also noch nicht 3) spielt total gerne mit Lego Duplo, seiner Werkbank oder aber auch mit der Puppenküche. Ansonsten mit seinen Autos. Er liebt Wimmelbücher, oder alles über Feuerwehr. Mit seiner Schwester (5Jahre) spielt er auch "Mutter-Vater-Kind" beide laufen dann mit ihren Puppen rum und sind richtige Eltern.

Die beiden spielen sehr gerne alleine (also entweder ganz für sich, oder zusammen). Ich muss nicht immer dabei sein, so wie jetzt. Er sitzt neben mir und spielt Bilderlotto. Wo er so Holzbilder auf die passende Bilderplatte legt.

Am allerliebsten ist er aber draußen, sodass wir unseren Garten schon wieder angefangen haben "Frühlingstauglich" zu machen.

Am Wochenende wenn der Papa auch da ist, machen wir viel Spaziergänge mit Laufrad oder zufuß durch den Wald. Da sind beide Kinder in ihrem Element. Und wir kommen da unter der Woche nicht oft zu.

Im Sommer wenn er 3 Jahre wird, kann er auch endlich zum Sportverein, er möchte so gerne zum Tanzen (wo seine schwester jetzt ist und da auch zwei jungs bei sind und er hat da echt talent für musik) und zum Fußball.
Mal sehen was er dann wirklich macht, wenn er endlich das Alter hat etwas mitmachen zu können.

LG Schorti

4

Mein Kind spielt mit Puppen oder bittet mich, mit ihr ein (Erwachsenen)Spiel zu spielen oder ihr ein Buch vorzulesen. Meistens macht sie bei irgendwas mit, was ich gerade mache.

Ich mache, was sie machen will. Programm biete ich keins.

Wenn es wärmer ist, gehen wir auf den Spielplatz.

5

Hi,

meine 3jährige puzzelt gerne oder spielt mit Ihren Puppen. Ansonsten spielt sie meistens mit Ihrem Bruder oder wir besuchen Freunde.

Am Wochenende unternehmen wir immer irgendwas gemeinsam, da kommt keine Langeweile auf. Das wir daheim sitzen und ich mich aktiv mit ihr beschäftigen muss, passiert eher selten. In solchen Fällen spielen wir meist Gesellschaftsspiele oder ich lese mal was vor. Viel lieber spielt sie alleine bzw. mit ihrem Bruder oder Freunden.

LG

6

Meine Tochter hat in dem Alter drinnen am liebsten mit Lego Duplo gespielt. Ansonsten war angesagt: malen (möglichst großflächig), basteln (Fensterbilder, Collagen, Krone, Zauberstab,... Deko je nach Jahreszeit), leichte Gesellschaftspiele (mit Farbwürfel).

Noch lieber aber war sie draußen, zum 3. Geburtstag hat sie das erste Fahrrad bekommen und gleich fahren gelernt (hatte vorher ein Laufrad). Auch Roller oder Trampeltraktor waren in dem Alter sehr beliebt. Oder wir waren auf dem Spielplatz: rutschen, schaukeln, klettern, im Sand spielen.

Ihre Lieblingsbücher in dem Alter waren die von "Conni", ein weiterer Favorit war "Elmar", der bunte Elefant.