erster fieberkrampf mit 4 jahren.. jetzt im kh ich zu hause

hallo

meine große janaur 4 geworden hatte heute fieber. um 18.30 fing sie plötzlich an zusammen zu sacken. augen guckten nach innen. Mundwinkel wurde blau. meine mutter mein mann und ich hatten sooo angst. ich blieb in dem moment total bei der sache war sehr ruhig sagt mein mann das er das kind hinlegen soll und ich die 112 anrufen. Sie war 20 sekunden weg dann nochmal 5-10 sekuden soo schläftig und danach normal. krankenwagen abgeholt ins kh. Jetzt ist sie stationär und wird beobachtet. meine mama ist bei ihr. Ich hab noch ein säugling was gestillt wird und deshalb sind wir zu hause.

Hab een mit meiner mama telefoniert fieber hätte sie im moment nicht wurde aber nicht nachgemessen. Sie bekäme infusion.

sollte eigentl. nicht nachgemessen werden das letzte zäpfchen gab es um 18:45 kurz nach dem fieberkrampf.

Und der arzt hat was von meningitis gesagt? wenn es sich wiederholt...kennt ihr euch damit aus?
Wann hören die fieberkrämpfe auf? also welchen alter? es wird doch bestimmt kontrolliert im kh das fieber oder ?
-wie wird das im kiga sein? Werden die dort auch ein notfall medikament verarbreichen dürfen die das

lg

1

Erst mal tieeeef durchatmen nach so einem Schrecken! #liebdrueck

Soweit ich weiß, sieht ein Fieberkrampf zwar gruselig aus, ist aber ungefährlich. Du hast genau richtig reagiert. Du bist ruhig geblieben, hast dafür gesorgt, dass sie sich nicht verletzen kann und hast Hilfe besorgt.

Dein Kind ist in guten Händen und im Krankenhaus werden sie es schon im griff haben.

Ja, Meningitis ist nicht ungefährlich - google bloß nicht! Warte die Nacht ab und das Gespräch mit dem Arzt Morgen. Dann weißt Du mehr.

Es macht ja keinen Sinn, sich verrückt zu machen!

p.s. Ja, Kindergarten darf notfallmedikamente verabreichen. Aber wenn es nur ein Fieberkrampf war, dann wird der nicht völlig willkürlich aus heiterem Himmel mitten am Tag wieder auftreten sondern nur, wenn das Kind Fieber hat. Und dann wirst du eh angerufen.

2

Hallo, du hast ganz klasse gehandelt! Das ist total wichtig in so einer Situation.

Meistens sind eher kleine Kinder von Fieberkrämpfen betroffen und hören dann so um das 5./6. Lebensjahr herum wieder auf. Um Fieberkrämpfen vorzubeugen, sollte man bei Fieber Fieberzäpfchen (oder in anderen Darreichungsformen) schon früh geben (so ab 38.5°C) und nicht erst bei sehr hohem Fieber. Es kann vor allem durch den aprubten Temperaturabfall zu Krämpfen kommen. Für solche Folgefälle wirst du ermutlich Diazepam bekommen, sodass du gleich reagieren kannst. Aber das wird dir sicher noch richtig erklärt werden :-)

Verdacht auf Meningitis klingt jetzt eigenartig. Ich glaube nicht, dass man das nebenbei sagt und dann auf konkrete Diagnostik verzichtet. Ich denke, WENN der Verdacht im Raum steht, dann werden sicher sofort umfassende Untersuchungen dazu angestellt. Danach klang es gerade ja nicht so :-) Insofern würde ich da jetzt nicht davon ausgehen

Alles Gute euch und gute Besserung für deine Tochter! #herzlich

3

Oh ja,

wir hatten letztes Jahr einen Fieberkrampf. Man fühlt sich so hilflos.

Wir mussten 5Tage im Krankenhaus bleiben, J. war erst 2Jahre alt und Fieberte weiterhin.

Für den Liga benötigst du eine Verordnung die stellt der Hausarzt aus. Bei uns steht drin ab 38,5°C Zäpfchen, im Fieberkrampf Diazepam und Notarzt rufen. Zusätzlich hat der Liga ein neues Ohrthermometer angeschafft und ich für Jonas noch ein normales zur rekralen Messung gegeben, mit der schriftlichen Bitte und Erlaubnis rektal zu messen!

Mein Weg von der Arbeit dauert auch min 20 Min. , da ist es mir wichtig das alles im Kiga vorhanden ist.

Ich selber habe bis zur Einschulung bei Fieber gekrampft.
Deine Beschreibung hört sich aber noch eher harmlos für einen Fieberkrampf an.

Mir wurde gesagt das es bestimmte Infekte gibt die einen Fieberkrampf begünztigen. Auch Kinderkrankheiten gegen die das eigene Kind vielleicht geimpft ist, leider aber noch immer kuosieren weil andere meinen Impfen wäre schlecht.

Gute Besserung!

4

dumdidum impfen ist aber nun mal nicht gut
auch wenn ich impfen als richtig empfinde
kritsch sollte man einfach bleiben!!!!!!

http://www.sprangsrade.de/alternativen_zum_impfen.html

5

hallo nochmal

heute bei der visite meinte der Stationsarzt. Wenn es bei der einmaligen Krampf bleibt ( was ich hoffe aber nicht denke) wird es als unkomplizierter Krampf bezeichnet. Und weiter nichts unternommen aber wenn es sich wiederholt müsse man gucken woher das kommt?

Ich soll laut dem Stationsarzt den fieber erst ab 39 senken #gruebel
sie hatte aber den krampf aber mit 39,5 oder so..

Und er hat mir nichts von diazepam oder so gesagt.

Blut und Urinwerte wären in ordnung wahrscheinlich wäre es ein virus infekt. Der Hals sei ziemlich rot und angeschwollen..

Jetzt bin ich buff und weiß nicht mehr weiter... Im internet steht das sich in 30 % der fälle der fieberkrampf wiederholt . also jedes 3 kind bekommt es wieder. warum dann gleich weitere ursachen suchen?wenn es eigentl. normal ist?

oder verstehe ich was falsch? müssen wir jedesmal stationär?

ich frage nur weil angst habe der arzt war so schnell wieder weg

lg

weiteren Kommentar laden