Erfahrungen mit Logopädie bei Dyslalie?

Hallo ihr Lieben,

unser Jüngster ist heute 4 geworden und kann noch immer das K (wird zu T) und das G (wird zu D) nicht aussprechen. Und mit nicht aussprechen meine ich, dass er es auch einzeln absolut nicht aussprechen kann. Seit ca. 2 Monaten bekommt er aber beide Buchstaben in Kombination mit R und N (also KRatzen, KNoten, GRoß, GNom) hin.

Er spricht - finde ich - aber auch allgemein....unkoordiniert. Als ob die Zunge nicht korrekt arbeiten würde. Etwas verwaschen und allgemein eher undeutlich. Grammatik ist im Rahmen, er sagt manchmal noch Sätze wie: Die Tatze steht neben das Haus. Aber recht selten und wie gesagt alles noch im Rahmen, wenn auch nicht gut. Unsere beiden Großen (6 und 8) haben beide sehr früh und sehr deutlich gesprochen.

Er war von März bis September in logopädischer Behandlung. Komplett OHNE Erfolge! Die Buchstaben, die er in der Zeit erarbeitet hat, hat er mit mir zu Hause erarbeitet. Nun gut, die beiden mochten sich absolut nicht, dadurch wird es nicht optimal gelaufen sein. Sie hat uns auch keinerlei Aufgaben für zu Hause gegeben. Mit 30 Minuten in der Woche erreicht man nicht viel.

Ein Hörtest beim HNO im Herbst `13 war ohne Befund, obwohl der Arzt (Spezialist für kindliche Hör- und Sprachstörungen) darauf getippt hatte, dass er ein Problem mit dem Hören hat.
Die Polypen wurden mit 1,5 Jahren restlos entfernt, Ergüsse wurden keine festgestellt.

Er hat häufige Mandelentzündungen im Rahmen des PFAPA Syndroms und spricht entsprechend oft "kloßig". Auch die Kita sagt, er sei sehr laut und sie würden auf Hörprobleme tippen.

Nun wird er wahrscheinlich nächste Woche bei der U8 wieder Logopädie verordnet bekommen und wir werden uns einen neuen Logopäden suchen. Bei der U7a war die Diagnose Dyslalie.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass da im HNO Bereich irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist... Hat jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich und eine Idee? Kann das irgendwie mit den Mandeln zusammen hängen? Dass ihm das unangenehm hinten an der Zunge ist? Er hat auch ständig einen extrem dicken Lymphknoten links am Hals/Kieferbereich. Laut HNO ist Größe im Rahmen und nur zu beobachten. Teilweise hat er den Mund beim Sprechen auch fast geschlossen, so rede ich, wenn ich hinten an der Zunge oder im Hals Schmerzen habe. Aber er sagt, es tue nichts weh.

Er hat übrigens sehr früh angefangen zu sprechen, war von 2-3 Jahren seinen Altersgenossen weit weit voraus, weil er schon abstrakte Dinge erklären konnte und in ganzen Sätzen sprach. Aber die Weiterentwicklung ist mit ca. 3 stagniert, so dass er sich zwar grammatikalisch langsam weiter verbessert hat, aber die Aussprache eines 2-3jährigen beibehalten hat. Und dafür, dass er so früh so gut gesprochen hat, finde ich auch seine Grammatik eher am unteren Ende angesiedelt. Die meisten Kinder, die ich kenne und die so früh angefangen haben, sprechen mittlerweile um Längen besser als er #schwitz Wenn ich ihn aber frage, ob der Satz richtig war, dann kann er ihn nach kurzem Nachdenken korrekt sagen. Aber er kommt erstmal grammatikalisch "holprig" daher. Müsste das nicht schon automatisch laufen?

Seufz, gar nicht so einfach... Man macht sich schon Sorgen... Gott sei Dank wird er erst mit 6,5 eingeschult #schwitz

LG
Jenny

1

Hallo,

lass dich erst mal drücken#liebdrueck

Das was du da schreibst könnte fast unsere Tochter sein.
Mia konnte auch kein K (T) und G (D) aussprechen. Komischerweise ging aber K in Verbindung mit L also Kleid,Kleister etc. Haben dann mi 5,5 Logopädie bekommen. Erst mal 10x und dann noch mal 10.

Mia konnte beim 2. Termin das K aussprechen und 3 weitere Mal ging dann das G. ABER sie kann es nur wenn man sie immer daran erinnert und sie es dann richtig nachsprechen laässt. Hat uns der Logopäde aber auch gesagt, es würde eine Weile dauern bis sich das G und K verselbstständigt haben. Und es wird bei uns von Woche zu Woche besser. Er hat gesaht das das Problem einmal das Falsch erlernte G+K sei und das Andere das die Zunge zu wenig Kraft hat und der Zungenmuskel trainiert werden muss. Das ist aber schwierig für die kleinen und dauert etwas.

Mia hat mit 1,5 Jahren angefangen zu sprechen und dann urplätzlich aufgehört. Als es dann wieder losgind hat sie alles nur Einsilbig ausgesprochen. Also Milch war Mi, Maus war Mau, Ball war Ba, Auto au usw.
Ich habe mir damals nichts dabei gedacht. Was aber aufgefallen ist, ist das sie, wenn man sie von ihrer Linken Seite angesprochen hat sie überhaupt nicht reagiert hat. Da war das erste Mal wo ich mir Sorgen/Gedanken gemacht habe. Habe aber da immer noch gedacht das wäre nen Splin von einer 3 Jährigen.

Ihre Sprachentwicklung ging nur zögerlich vorran. Sie hat aber immer klar und deutlich gesprochen. Nur halt nicht so umfangreich, eher in kurzen einfachen Sätzen. Hat dann den Delphin 4 nicht geschafft und bekam in Kita gesonderte Sprachförderung. Ab da hat sie riesen Fortschritte gemacht. Aber das Prolem G+ K blieb.

Dann hatte die Schwester von meinem Mann nen neuen Freund, der HNO- Arzt ist. Und der meinte dann beim 2. Treffen das mit Mias Sprache etwas nicht stimmen würde.

Wir sind dann in seine Praxis und er hat sich ihre Ohren angescheut und nen Hörtest gemacht. Das erschreckende Ergebniss war das mia auf der Linken Seite nur noch 20% hörte und rechts waren es immerhin 45%.

Als er sich die Ohren angeschaut hat, hat er festgestellt das sie zu enge Gehörgänge (das Problem haben manche Kinder und das verwächst sich bis zum 7.Geburtstag) und ein riesen Erguss hinter ihrem Trommelfell hat. Der sei aber seiner Meinung schon länger da und so ist es auch kein Wunder das sie nicht richtig hört und sie hat auch in diesem Zuge bei ihrer Sprachentwicklung alle Geräusche und Wörter wie durch Watte gehört und so falsch "gelernt".

Sie bekam dann Antibiotika und der Erguss verschwand. Aber bei jeder neuen Erkältung war der Erguss wieder da. Also bekam sie OP-Termin für Paukenröhrchen und Polypenentfernung. Aber wir mussten noch etwas warten da, wenn man die Polypen zu früh entfernt sie wieder neu nachwachesen können. Deswegen entfernt er die immer erst nach dem 4.Geburtstag. Ich glaube die hat innerhalb eines Jahres 7x ANtibiotika nehmen #zitter

Was für euch jetzt wichtig wäre, ist das ihr euch einen HNO sucht der sich mit Kindern auskennt und das abklären lasst was da los ist bzw ob da was ist. Zudem ist der richtige Logopäde wichtig. Er sollte sich auf jedenfall mit Kindern auskennen! Wenn die Symphatie zwischen deinem Kind und dem Logo nicht stimmt, ist der ganze Lernerfolg gefährdet.

Ich würde damit auch nicht zu lange warten, sodas er die Sprachtherapie noch vor Schuleintritt abschließt und somit noch genügend Zeit hat um die gelernten Buchstaben zu verinnerlichen.

Lg hope5

2

Danke dir für deine Antwort! Ja, ich denke auch, dass da mehrere Sachen zusammenspielen. Der Hörtest war (soweit ich das erkennen konnte) einer, wie die Neugeborenen ihn machen. Also Ohrstöpsel rein und Schwingungen messen. Die Hilfe meinte, das sei harmlos, Henri hat nach der einen Seite behauptet, ihm tue das sehr weh #schwitz Keine Ahnung, ob er sich nur angestellt hat. Er war jedenfalls in Ordnung.

Der nächste Hörtest wird im Rahmen der U8 nächste Woche laufen, denke ich. Der HNO bei dem wir waren, kennt sich mit Kindern aus, ist extra darauf spezialisiert. Aber ich werde einfach nochmal anklopfen und ihn bitten, sich ein etwas genaueres Bild zu machen! Der jetzige KiA ist ziemlich erbärmlich. Behandelt eher nur Erkältungen... Aber da wir nächste Woche umziehen, werden wir ja ohnehin einen neuen KiA bekommen.

LG
Jenny

3

Hallo,

dieser Test wurde bei Mia auch so gemacht und der tat es auch weh, warscheinlich weil das Trommelfell so geschwollen war.

Hörtest würde ich auch nur beim HNO machen lassen.

Kinderärtzte stehen Logopädie meist sehr kritisch gegenüber. Aber nen HNO darf auch nen Rezept austellen ;-)

Stell sie einfach mal nem Logopäden vor und hol dir seine Meinung. Dann hast du 2 Seiten.

Allerdings müssen die Ohren in Ordnung sein, sonst bringt die ganze Sprachtherapie nichts, weil die ja nichts richtig hören (fals es daran liegen sollte)

Lg hope5

4

Wa das kennen ich. Meine Große ist schon 5 mit 3,5 Jahren haben wir mit der Logopädie gestartet. Zuerst mit M,B,F,BL,Fl usw.Nach einem Jahr (mit Pausen) ging wenig weiter. Vor Weihnachten kam es mir total schlimm vor, dann machten wir wieder eine Pause. Die Logopädin sagt, Pausen sind wichtig. Hab sie dann mal in Ruhe gelassen, und jetzt üben wir wieder weiter. Jetzt gehen die gelernten Buchstaben schon ganz gut, aber das K und das Sch ist fast gar nicht da. Die Einheiten gehen aber bald wieder weiter. Wir sind auch auf anraten der Logopädin zu einer Psychologin und Motortherapeutin zur Kontrolle gegangen, die hat bei ihr Hörübungen, Konzentrationsübungen und Bewegungsübungen gemacht. Sie hat gesagt, dass es Kinder gibt die sich durch irgendwelche Umstände im Mutterleib weniger bewegen, oder nicht gestillt werden können oder sonstiges, dadurch kann es zu sprachlichen Problemen kommen. Wir müssen mit ihr Rätselübungen machen: Bilder vergleichen - wo sind die sieben Fehler im Bild unten, oder Ballspiele mit fangen, Mandala Bilder anmalen, und weiter zur Logopädie. Auf keinen Fall überfordern, dann entwickelt sich die Sprache nicht weiter. In Österreich ist es möglich das Kind erst mit 7 einzuschulen, wenn man es vorher in sogenannten häuslichen Unterricht nimmt. Sie startet dann normal mit 7 in der ersten Klasse. Das versuchen wir gerade zu beantragen.
Such dir eine neue Logopädin - sie sollten da gerne hingehen, und eventuell lass ihn bei einer Motortherapeutin ansehen. Jetzt kannst du noch viel für ihn tun, wenn sie in die Schule gehen, kommt so viel auf die Kleinen zu, dass alles andere stockt, dann kann die Schulzeit hart werden..
Wünsche euch alles Gute!
Lg

5

Hallo. Wart ihr schon beim pädaudiologen? Lg

6

Hey Bu,

nein, bisher bin ich noch die Mama, die sich zu viele Gedanken macht :-( Der Arzt ist einer von denen, die immer noch mal und immer noch mal warten wollen, obwohl klar ist, dass die Entwicklung so deutlich stagniert ist.

Ich werde jetzt mal bei einem HNO mit pädaudiologischem Schwerpunkt anrufen und fragen, ob eine Überweisung zwingend notwendig ist. Evtl. könnte er ja auch wegen zu viel Ohrenschmalz zum HNO und da fällt dann ein Sprachproblem auf, was er testen kann #schein Ansonsten ziehen wir nächste Woche um und ich hoffe dann auf einen neuen Kinderarzt #schwitz

LG
Jenny

7

Hallo jenny,

Wart ihr denn schon mal jemanden der sich mit Sprache auskennt? Der dein Kind im ganzen prüft. Es gibt verschiedene sprachtests, mit denen beurteilt werden kann wo dein Kind steht.

Also Frühförderung, sprachheilbeauftragter, pädaudiologe. Doof, dass euer Arzt euch keine Überweisung ausstellen will. Es geht ja nicht darum, dass irgendwas schlimmes gefunden wird oder so. Sondern, dass du dir einfach Hilfe holst und fragen kannst was du noch machen kannst. Die wenigsten Kinderärzte kennen sich mit der gesamten Problematik aus.

Lg bu

weitere Kommentare laden