...was natürlich nicht weiterhilft! Aber ich bin wirklich verzweifelt!!!!
Mit 2 3/4 war meine Tochter plötzlich trocken. Alles lief prima, wir sind 600km in den Urlaub gefahren ohne Windel und ohne "Unfall" in der Hose. Nach den Sommerferien 2012 hatte sie direkt zum Wiedereinstieg in den Kiga eine dicke Blasenentzündung. Da fing der Spuk an...sie pinkelte sich am laufenden Band ein, bis ich auf die Idee kam mal einen Streifen in den Urin zu halten...der Kinderarzt verschrieb ein AB und nach einer Woche war der Streifen auch wieder unauffällig. Ab da war dann aber alles ein Chaos.
Immer wieder hatten wir Phasen, in denen sie sich auch ohne Blasenentzündung ständig einpinkelte. Dann war es auf einmal wieder wochenlang gut und dann ging es wieder los.
Mittlerweile ist in ihrer Hose aber nicht nur Pippi zu finden. Dazu muss ich sagen, dass sie seit Geburt unter chronischer Verstopfung leidet und Movicol, ein Medikament zur Stuhlregulation, nimmt. Erst nur 1 Beutel am Tag, aber da hatte sie noch häufig Verstopfung. Dann haben wir auf Raten des Arztes auf 1,5 Beutel erhöht, seit ca 1 Jahr läuft das ganz gut. Aber seit ein paar Wochen kackt sie sich täglich ein, mehrmals. Nachts hatte sie immernoch eine Windel an, mittlerweile ist morgens ein Haufen drin.
Seit Montag ist es ganz schlimm. Mindestens 5 Mal am Tag ist die Hose voll. Eben hol ich sie aus dem Kindergarten, da steht schon wieder ein Riesen Beutel mit vollgeka..... Wäsche da. Mir ist echt die Hutschnur geplatzt und ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann. Wir hatten schon Pippi-Belohnungspläne, hat nicht geholfen. Ich habe diverse Strafen verhängt...hat auch nicht geholfen. Leider neige ich in Rage dazu einen ganzen Stafenkatalog zu verhängen. So hatten wir Anfang der Woche besprochen, dass wenn die Hose voll ist, dass es dann Abends kein Fernsehen gibt. Bis gestern hat sie noch jeden Tag geheult, heute sagt sie: "Ist mir doch egal!" Dienstag hat sie sich bei ihrer besten Freundin 3 Mal vollgemacht. Also hab ich gesagt, dass sie nicht mehr zu Freundinnen darf, bis sie endlich aufs Klo geht, wenn sie muss. Eben im Kiga fragt sie ob sie zur Freundin darf, ich deute auf den Beutel und sage nein. Dann heult sie, schreit mich an, läuft weg und verspricht, dass sie nicht mehr in die Hose macht. Grade ruft sie mich...da läge was komisches auf ihrem Teppich....Da war schon wieder Kacki in der Hose und eben unten was aus dem Hosenbein gefallen. Das kann doch nicht wahr sein....sie ist wund bis aufs Fleisch, weil sie ja auch immer ewig damit rumrennt ohne was zu sagen. Jetzt hab ich mal wieder ne Hose weggeworfen.
Ach Manno....ziemliches Wirrwarr, was ich da schreibe! Aber ich bin echt sauer und am Liebsten hätte ich sie eben sofort ins Bett verfrachtet. Wenn ich sie dann frage warum sie das macht und warum sie nichtmal zu Hause aufs Klo geht, welches ja direkt neben ihrem Zimmer ist, dann kreischt sie meistens los. In ruhigen Momenten antwortet sie mit:"Sag ich Dir nicht!"
Ich werde jetz ab morgen das Movicol reduzieren und dann mal Kinderarzt vorstellig werden.
Manno!
LG Gioia0107
Ständig ist die Hose voll!!! Ich bin echt sauer und im Strafwahn....
Hallo
so wie du deiner Tochter druck machst kann es auch nachhinten gehen... es gibt einige kinder die früh trocken wurden wieder rückfällig geworden sind,,, aber so ein druck machen ist ein no go... ich tät ihr wieder ne hochziewindel.. oder es gibt hosen sie dünner sind als ne windel anziehen..
und dann das kins in ruhe lassen. und wenn es klappt dann wieder weglassen..
meine lütte war mit 3 nachts trocken... und nässte dann wieder ein.. haben ihr wieder die windel für 2-3 mon angezogen und der spuck war wieder vorbei.. bis heute.
LG
Das hab ich schon hinter mir....ein paar Wochen hat sie wieder Windeln getragen, hat auch erstmal geholfen für ein paar weitere Wochen und dann gings wieder los. Sie verträgt nur Pampers und selbst darin wird sie ziemlich wund.
LG
Als ich die Überschrift las dachte ich "blasenentzündung" - ist es dann ja nicht.
Aber es hört sich sehr nach Kampf an.
Hör auf damit, schnall ihr ne hochziehwindel rum und erkläre ihr wenn sie muss runterziehen und ab aufs Klo.
Streiten, verbieten und schimpfen geht nicht. Das siehst du ja. Nimm den Druck raus
Für mich hört es sich an als würdest du und deine Tochter ein Machtkämpfchen haben. Allerdings kannst du den nur verlieren, denn es ist ganz klar, dass deine Tochter allein entscheidet, ob sie in die Hose macht oder nicht. Ich würde ihr ganz klar sagen, dass ich ihr wieder Windeln anziehe, damit ihr beide nicht jeden Tag Streit wegen de vollen Hosen bekommt. Und dann wurde ich es ignorieren. Und zwar so lange bis sie von selbst wieder aufs Klo möchte. Wenn sie dann auf die Toilette geht, belohne sie mit freudiger Anerkennung und ignoriere wenn sie in die Hose macht. So bekommt sie deine Aufmerksamkeit wieder im Positiven und du gewinnst diesen "Machtkampf".
Viel Erfolg!
Hallo,
wenn ich es richtig lese hat deine Tochter Verdauunsprobleme und nimmt regelmäßig Abführmittel - und du bestrafst sie wenn sie in die Hose macht.
Ganz ehrlich - ich kann das fast nicht glauben so heftig finde ich das.
Kein Mensch der aus dem Babyalter raus ist macht absichtlich und mit Lust vor anderen in die Hose, auch deine Tochter sicher nicht. Sie schämt sich wahrscheinlich sowieso schon und anstatt sie zu stärken und zu unterstützen wird sie bestraft....komm´ mal runter und versuch´ ihr zu helfen.
Scheinbar passt mit der Dosierung des Abführmittels wohl irgendwas nicht wenn sie so oft Stuhlgang hat. Ich würde vielleicht mal den Arzt wechseln oder mir zumindest andere Meinungen einholen - hat sie eventuell eine Lebensmittelunverträglichkeit? Bis die Ursache für ihre Probleme gefunden sind zieh´ ihr halt eine Höschenwindel an - wo ist das Problem?
Deine Kleine braucht Hilfe und keine Bestrafung, du bist die Erwachsene und es ist deine Aufgabe ihr diese Hilfe auch zukommen zu lassen und sei es nur in Form von Unterstützung. Ich kann nachvollziehen dass es dich nervt, aber Strafen sind meiner Meinung nach hier wirklich nicht angebracht.
Ich hoffe das Problem löst sich bald und ihr bekommt ein wenig Ruhe.
Viele Grüße
Tatjana
Befor Du dich zu irgendetwas hinreißen lässt reduziere wie geplant erstmal das Movicol und dann kann ich nur Raten zu einem Urologen zu gehen und eine Kultur anlegen zu lassen. Diese Streifen sind meiner bisherigen Erfahrung nach nicht unbedingt zuverlässig, eine leichte Blasenentzündung geht auch schon mal von alleine wieder es überleben evtl. genug Baktierien damit das Spiel bald von vorne losgeht.
Ich würde das wirklich abklären lassen, nicht das sie Phasenweise wirklich nicht halten kann und dann wieder nicht weil der Kopf nicht mehr mitmacht. Ich weiß nicht wie Kinder in dem Alter ticken aber entmutigt weil sie das Wasser halten nicht so klappt wirkt sich das vielleicht auch auf den Rest aus.
Ehrlich: Was tust du deinem Kind an?
Du stopfst es mit Abführmittel seit allerfrühester Kindheit in hoher Dosis dauerhaft zu und fragst dich nun, warum es 5 mal täglich Stuhl hat? Deine Tochter hat nie gelernt, ihren Stuhlgang zu regeln. Dankenswerterweise bestrafst du sie noch. Wie soll sie nun reagieren? Sie kann doch garnichts dafür?
Hast du dir eigentlich mal die Nebenwirkungen durchgelesen? Da hätte man doch mal auf die Idee kommen können, dass das Mittel zu hoch dosiert ist.
Ehrlich zurück??? Ich stopfe es nicht mit Abführmittel voll, sondern ich gebe ihr ein Medikament, was ihr hilft und was vor Allem nicht abhängig macht. Wie soll sie das auch gelernt haben ihren Stuhl zu regulieren? Wenn sie kein Movicol nimmt, dann hat sie KEINEN Stuhlgang. Und wir haben weiss Gott viele Stunden in Krankenhäusern und bei Spezialisten verbracht, zu denen ich teilweise 400km weit gefahren bin um herauszufinden warum und weshalb das so ist. Das Erbegnis ist mehr als Unbefriedigend und Movicol die Alternative zur Darm-Op die evtl. gar keinen Erfolg verspricht. Der Kinderproktologe sagt, dass sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang Movicol braucht und sie nimmt es seit 1 Jahr in dieser Dosierung und es wurde nichts geändert. Wieso sollte es am naheliegendsten sein, dass es davon kommt?
Und auf die Nebenwirkungen kann ich leider keine Rücksicht nehen und daher: NEIN, ich habe sie gar nicht erst gelesen, weil es keine Alternative gibt!!!
Du greifst nicht zum Beipackzettel, wenn es eine so gravierende Änderung gibt? Das was ihr habt, steht da direkt drauf - und dahinter, dass es ein Zeichen von Überdosierung ist.
Wenn ich selbst Medikamente nehme und irgendetwas an meinem Körper verändert sich plötzlich, dann schaue ich doch als erstes auf den Beipackzettel oder kontaktiere umgehend den Arzt und frage ob das mit den Medikamenten zusammenhängt. Jetzt war es "nur" etwas einfaches. Aber mal im Ernst, was machst du mit härteren Medikamenten?
Meinst du es wird besser, wenn du sie bestrafst?
Irgendeine Ursache wird es haben. Strafen sind da absolut kontraproduktiv.
Wenn man Movicol einnimmt und nicht genug trinkt, werden die Verstopfungen im übrigen schlimmer! Mein Sohn hat eine Zeit lang auch Movicol bekommen. Er hat allerdings den Stuhl eingehalten als Druckmittel.
Vielleicht suchst du dir wirklich noch mal Hilfe beim KIA!
Lg Basket
Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig schockiert. Wie kannst Du so mit Deinem Kind umgehen???
Ich verstehe vollkommen, dass Du sauer bist und Dir wünschst, sie würde nicht mehr in die Hose machen. Aber sei Dir ganz sicher: sie wünscht sich das bestimmt genauso wie Du! Und offenbar ist da durch die Medikamente etwas völlig durcheinandergeraten. Es ist ja nicht normal, so oft Stuhlgang zu haben. Das muß Dir doch aber der gesunde Menschenverstand sagen, dass sie das gar nicht beeinflussen kann. Und Du bestrafst sie mit Fernsehverbot und Freundinnen-Verbot. Ich find das wirklich ganz schlimm.
Sie wird das ganz sicherlich nicht mit Absicht machen, sie macht das nicht, um Dich zu ärgern. Sie macht das, weil sie gar nicht anders kann, weil bei ihr ein medizinisches Problem vorliegt - entweder durch die Medikamente ausgelöst oder durch Krankheiten etc. Und Die immenser Druck, den Du aufgebaut hast, trägt zusätzlich einen Teil dazu bei.
Bitte bestrafe sie nicht weiter. Geh zum Arzt und laß das abklären. Bitte bau sie auf und mach ihr Mut, dass ihr das beide zusammen schaffen werdet. Biete ihr Unterstützung und Hilfe an, statt Strafen und Druck!