Nachts Ohrschmerzen und Tränen, jetzt alles gut - zum Arzt?

Guten Morgen zusammen!

Unsere Maus, knapp vier, ist letzte nacht mit Ohrschmerzen aufgewacht und hat bitterlich geweint. Ich habe ihr Nurofen gegeben und das Ohr warm gehalten. Daraufhin war es bald wieder gut. Heute Morgen meinte sie, dass nichts mehr weh tut.

Da wir noch nie Probleme mit den Ohren hatten hier meine frage an die erfahrenen Mamas: sollten wir heute zum Arzt? Ist natürlich Samstag und etwas kompliziert, sonst würde ich gehen. Kommt der Schmerz bei MOE nur nachts?

Ich gehe auf jeden fall nachher mal in die Apotheke und kaufe abschwellende Nasentropfen. Dann bin ich vorbereitet.

Bin für tips dankbar!

#winke

1

Hallo guten Morgen,

Im liegen sind Ohrenschmerzen immer schlimmer als am Tag wenn man auf ist. Ich würde auf jeden Fall mit dem Kind um Arzt gehen, kann schnell auch schlimmer werden.

Gute Besserung

2

Danke - werde ich zur Vorsicht wohl auch machen :-D

3

abschwellende nasentropfen sind gut. hol auch otovowen. Aber geh auch zum Arzt! Bei meinem Sohn kommen die schmerzen bei einer MOE immer wellenartig, oder schubartig! einfach nur nachsehn lassen :=)

4

Auf alle Fälle zum Arzt
Wir hatten das auch nachts gebrüllt vor Schmerzen mit nuro. Konnte sie dann schlafen tagsüber war nichts sind dann trotzdem zum Arzt.
Sie hatte ne dicke mittelohrentzündung mit Flüssigkeit im ohr. Hätte ich nie mit gerechnet da sie tagsüber fit war

5

Ich würde auch zum Arzt gehen. Ich warte gar nicht erst ab, bis mein Kind Fieber bekommt, sondern rufe immer gleich an.

6

GuMo.

Ohje, Ohrenschmerzen kennen wir sehr gut! Wir sind mit Tylar schon fast Inventar beim HNO-Doc!
Bei Tylar kommen erst Ohrenschmerzen - und diese in der Nacht sehr heftig! Und dann fängt es irgendwann an zu laufen! MOE!!!
Auch ich würde Dir raten, mit Deinem Kind zum Doc zu gehen, denn Ohrenschmerzen sind echt ne fiese Sache.

Gute Besserung für Deine Maus.

hertha000 mit Tylar
#winke#winke#winke

7

Hallo!

Unser Kind hatte das früher öfter. Nachts Ohrenschmerzen, viele Tränen, unruhiges schlafen trotz Nurofen und

morgens war (angeblich) alle wieder gut.

Ergo haben wir uns den Arzt-Besuch gespart.

Tja Ergebniss, das Kind hatte so fette Paukenergüsse die wir ach nach mehrmontiger konservativer und medikatösen Behandlung nicht wegbekommen haben. Also sind dann die Paukenröhrchen gekommen. Und seitdem gehts ihm wieder gut.

Lg

8

Hi du,
ich würde es mal beim Doc kontrollieren lassen. Wir hatten das auch genau so. Nach zwei Wochen wieder. Da bin ich dann los. Da hatte sie einen Paukenerguss auf dem Ohr. Hat auch einige Wochen gedauert, bis der wieder weg war.

LG und gute Besserung

9

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern gehe ich mit Mitttelohrenttzünduung schon seit jahren nicht mehr zum Arzt. Ich habe es einmal getan, da hieß es, sie hätttte rechts MOE und braucht ein AB. Ich musste dann abends mit dem anderen Kind noch zum KiA und musste wegen der Sprechzeiten woanders hin. Habe Kind 1 nochmal vorgezeigt und die Ärztin bestätigte: unbedingt AB, links ist MOE, rechts ist alles o.k..
Merkt ihr was? Also habe ich gar nichts gemacht, das Kind hatte ja Null Beschwerden mehr. Aber ich habe mich informiert: man wartet bei Kindern über 2 Jahre durchaus 1-2 Tage ab, ob es von allein besser wird und gibt heute nicht mehr gleich AB. Ich habe es übrigens auch unter 2 Jahre so gemacht, obwohl es nicht den Leitlinien entspricht.
Und es wurde immer nach 1 Tag besser. Ich behandle mit Nasivin (sofort und großzügig), Otowowen und Zwiebelsäckchen und es klappt immer schnell und gut. Allerdings lasse ich die Kinder noch drei Tage zu Hause und mache immer was um die Ohren.
Den Paukenerguss kannst du mit AB sowieso nicht verhindern, du hast aber Chancen, wenn du ausreichend lange Nasivin gibts.
Die Lage kann nur die Mutter selbst einschätzen, das geht nicht per Internet.
manja

10

Danke! Mein Mama Instinkt hat gesagt, das alles gut ist - Nasentropfen und Otowowen zur Vorsicht gekauft aber nicht gebraucht. Sie ist gestern, letzte Nacht und heute komplett ohne Beschwerden.

Würdest Du trotzdem etwas geben?

#danke

11

Schwer zu sagen, mir hat sich die Frage nie gestellt, weil ich zwar kaum Medis gebe, aber sofort beim ersten Ohrenweh Nasivin. Dann gibt man es natürlich 4-5 Tage, auch wenn die Schmerzen weg sind. Die Schmerzen werden nicht wiederkommen, höchstens, dass sie einen Paukenerguss bekommt, also Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, welche Wochen braucht, um sich wieder abzu bauen und das Hören beeinträchtigt. Frag sie mal, ob es raschelt in dem Ohr oder sie ein Druckgefühl hat, oder so, wie wenn Watte drin ist. Dann würde ich schon Nasentropfen geben. Ansonsten würde ich es vielleicht riskieren, aber entscheide das besser nach deinem Gefühl. Ich verwend übrigens immer nur Nasentropfen ohne Konservierungsstoffe, z.B. Nasivin o.K. für Kleinkinder. Die Konservierunsstoffe stören lt. einer Studie die Zellen der Schleimhaut.

Viele Grüße
manja

weitere Kommentare laden