Guten morgen zusammen,
ich entschuldige mich schon mal, dass es bisschen lang wird. Wäre aber für jede Antwort Meinung sehr Dankbar...
Vor knappe 2 Wochen hatte mein Sohn 6 einen Unfall im Kindergarten. Die Erzieherin hat mich am Nachmittag angerufen, meinte dass mein Sohn ein Unfall hatte, dass er im Mund Stark blutet und dass wir ihn abholen sollen. Ich fragte dann natürlich was passiert wäre und ob es schlimm ist und darauf hin meinte Sie, Sie wäre selber nicht in Aufsicht wüsste nicht wie das passiert ist ich bräuchte mir aber keine Sorgen machen. Mein Sohn hatte unten ein Wackelzahn da dachte ich, dass er vielleicht hingefallen ist und sein wachelzahn verloren hat und deswegen so geblutet hat... Naja ich schickte sofort meinen Mann los um meinen Sohn abzuholen. Nach minuten rief mich mein Mann in voller panik an und sagte mir das er sofort zum Krankenhaus fährt, dass von meinem Sohn an den Vorderzähnen dass Zahnfleisch fehlt und das man bis in die Zahnwurzeln sieht. Ich dachte ich hör nicht richtig ich hab dann sofort die Kita wieder angerufen da ging die Leiterin dran da hab ich sie auch nochmal gefragt und sie meinte dann auch, dass sie es nicht weiß wie es passiert ist. In dem moment konnte ich dann mit ihr nicht diskutieren, denn ich war mit den gedanken nur bei meinem sohn. Nur wie??? wo??? konnte mir niemand in dem Moment erklären... Es hies nur "Er ist hingefallen!!!" Naaa Tolll hingefallen ich bin dann schnell auch raus wollte so schnell wie möglich meinen Sohn sehen natürlich und da rief mich mein mann zurück und meinte dann, dass man im Krankenhaus nichts machen kann, dass wir zur Zahnklinik fahren müssen... Ich bin dann hin und wo ich meinen Sohn gesehen hab bin ich in tränen ausgebrochen es war einfach schlimm ich weiß nicht wie man so ein Gefühl beschreiben soll Da schossen mir tausend Gedanken aus dem Kopf es tat einfach verdammt weh... Soo da musste ich mich erstaml zusammen reißen und meinem Sohn kraft geben. wir sind dann schnell in die Zahnklinik gefahren und die hatten Mittagspause doch da es ein Notfall war haben die uns direkt rein genommen. Die vorderen Zähne waren alle locker es war immer noch stark am bluten und Zahnfleisch war weg so dass man das Zahnfleisch sah sorry das ich es so beschreibe aber das war so Der Arzt meinte aber, dass wir uns keine sorgen machen sollen, dass es immer schlimmer aussieht wie es eigentlich ist. Er durfte jetzt die Tage nichts festes essen immer schön aufpassen und schön abwarten, das sich das zahnfleich heilt. Und nun zur Verletzung wie das alles passiert ist, es war nicht nur mal einfach so eine kleine Verletzung. Ich hab meinen Sohn auch dann mal gefragt denn ich konnte mir immer noch nicht erklären wie man hinfallen muss, dass man so eine starke Verletzung hat aber nicht mal einen kratzer im Gesicht nur im Mund. Mein Sohn konnte mir dann auch nicht so richtig erklären wie das passiert ist er war einfach immer noch zu aufgeregt was ja auch verständlich ist...Ich bin dann am nächsten Tag mit meinem Sohn in die Kita gefahren, denn ich hatte ein paar wördchen mit der Leitung und der Erzieherinnen zu reden ich wollte auf der stelle eine Erklärung das ist mein gutes recht find ich und ich wollte auch das mein Sohn die stelle mir auch zeigt wo und wie das passiert ist. Ich bin dann rein da kam schon die Erzieherin und fragte mich dann wie es so aussieht, dann sagte ich natürlich dass nichts ok ist und das ich dafür eine Erklärung haben will!!!! Da meinte Sie, dass sie selber in der pause war, dass sie nichts mitbekommen hat... Ich bin dann raus mit meinem Sohn wo das passiert ist... da sind so Steine damit mann sich hinsetzten kann und die kinder haben auf diese Steine so ein Holzbrett drauf gelegt und spielten da und da rutschte das Holzbrett unter den Füssen weg und da knallte er dann an den Stein. Wo ich das gesehen habe, hab ich mir gedacht dass kann doch nicht sein, dass die Kinder mit so was spielen OHNE Aufsicht die wären zwar draußen, hatten aber meinen Sohn nicht im Blickfeld in dem Moment und ich meine doch da müsste direkt daneben eine Erzieherin stehen das geht doch nicht, dass Sie einfach auf so einem nicht gesichertem festem Brett rum balancieren ohne Aufsicht!!!!Es könnte ja viel schlimmer kommen was ja schon schlimm war... Was wäre dann????? Ja nun wusste dann überhaupt mal wie das passiert ist Ich bin dann wieder rein hab der Erzieherin gesagt, dass ich mit der Leiterin sprechen will dass sie mich zurückrufen soll, denn sie war in dem Moment im Gespräch...
Nach 2 Stunden rief sie mich zurück und da fragte ich sie wie so was passieren kann klar können sich Kinder verletzen hinfallen blaues Auge haben ein kratze haben und und und doch so eine Verletzung und keine Auskunft das ging einfach nicht. Da sagte Sie mir, dass sie in dem Moment hinten war und wo das passiert ist war auch eine Erzieherin in der nähe hatte die Kinder aber nicht im Blickfeld im dem Moment... Da sagte ich zu Ihr, das das für Kinder gar nicht geeignet ist zum spielen auf so einem einfachen losen nicht festen Holzbrett. Das ist klar, dass sie sich jeden Moment da verletzten können und ohne Aufsicht erst recht. Da meinte Sie , dass mein Sohn ja schon Schulkind ist und das sie den Kinder schon vertrauen und außerdem würden die Kinder ausprobieren die hätten ja auch nur zwei Augen und und und...... am Ende des Gesprächs meinte Sie dann, dass es denen auch leid tut aber gleicher Einsicht waren wir nicht... Ich muss dazu sagen es gibt auch andere Beschwerden mit Elternrat wurde auch schon gesprochen... Jetzt sind mittlerweile fast 2 Wochen vorbei meinem Sohn gehts viel besser Gott sei dank in der Zeit war er jetzt nicht im Kindergarten. Die haben uns nicht einmal angerufen, wie es ihm mitlerweile geht was ich überhaupt nicht vestehe!!!! Wie ich Ihn wieder hinbringen werde weiss ich auch nicht denn ich hab einfach kein vertrauen mehr ich fühle mich nicht gut dabei deren Haltung gefällt mir auch nicht.. Mein Sohn fragt mich schon wann er wieder in die Kita gehen darf er vermisst seine freunde ich fühle mich unwohl dabei. Ich hab viel gelesen was mann so machen kann mich erkundigt denn das so einfach herunterzuschlucken kann ich es auch nicht.. Der eine sagt du musst was tun der andere sagt ich könnte nichts dagegen tun ich kann schon nicht mehr schlafen!!! Was ist Falsch was ist Richtig???? Hat da jemand einen Rat oder weiss mehr???
Vielen Vieln dank schonmal
Unfall im Kindergarten!!!
Hallo ,
das die bei dir zu Hause anrufen und nachfragen wie es geh , macht man normal auch nicht.Die Erzieherin hat ja gefragt wie es geht.
und klar ist es für dich schlimm gewesen auch für ihn. Aber es kann halt passieren. Man kann nicht alle Kinder auf einmal im Blick haben , wenn Du Kindergeburtstag hast und draußen sie spielen läßt kann auch schon was passieren wo du drin was vorbereitet kannst.
Ich denk ,das du alles getan hast . und wie der Arzt schon sagte es sieht schlimmer aus als es ist.........
ich würd das so lassen.er hat da doch auch seine Freunde zum spielen
Helen
Schwer
Ich verstehe natürlich deine Aufregung aber das hätte auch passieren können wenn die Erzieherinnen genau daneben stehen
Wie alt waren die Kinder mit denen er draußen war? Auch im Vorschule alter? Ich finde denen kann man durchaus mal zutrauen "allein" draußen zu sein, vorallem wenn gerade wenige Erzieherinnen da sind oder eine kurz rein muss,..
Meine Tochter selbst ist im Kindergarten mal was passiert obwohl die Erzieherinnen genau daneben stand,aber sie konnte in der Situation nichts tun genauso wenig wie ich es gekonnt hätte
Hallo,
natürlich ist das alles sehr unschön - bei uns gibt es glücklicherweise keine Steine als Sitzmöglichkeiten und erst Recht keine lose herumliegenden Bretter.
Aber es gibt schon auch die ein oder andere Stelle, an der etwas passieren könnte.
Ich weiß nun auch nicht, wie ich reagierte, handelte es sich um meine eigenen Kinder.
Aber rein als Nicht-Betroffene:
Leider kann immer was passieren, der Kindergarten gewährleistet keine 1:1 -Aufsicht. Es war eine Erzieherin im Garten, somit die Aufsichtspflicht abgedeckt. Selbst wenn eine Erzieherin genau daneben gestanden wäre, hätte dein Kind von diesem Brett stürzen können. Präventiv eingreifen wäre sicher besser gewesen, aber das Ganze kann sich innerhalb einer Minute ereignet haben: Kind legt Brett auf die Steine und rutscht, Brett kippt, Kind knallt mit dem Mund auf die Steine. Das geht so schnell - und eine Kindergruppe mal eine Minute nicht direkt im Blickfeld zu haben, weil es noch x andere Kinder gibt, kann leider passieren.
Mir ist auch schon mein eigenes Kind (damals 3) von einem Stuhl gefallen, weil ich entweder in einem anderen Raum war oder weil ich nicht schnell genug reagieren konnte, obwohl ich genau daneben saß.
So unschön das ist, aber nimm es als das, was es war: ein Unfall, wie er dir auch passieren könnte, wenn du mit deinem Kind auf dem Spielplatz bist. Oder stehst du immer direkt neben ihm um ihn im Fall der Fälle auffangen zu können? Falls ja: Bedenke, dass im Kindergarten mehr Kinder spielen als nur deines.
LG,
delfinchen
Hey!
Ich muss auch sagen, es ist ein sehr unschöner Unfall und die Sorgen kann ich verstehen!
Aber sowas kann überall passieren, ob im Kiga, oder zu Hause!
Mein Kind ist 5, sie ist alleine in ihrem Zimmer, das dürfte sie ja dann bei Dir auch nicht!
Passieren kann immer etwas, meine ist mit 2,5 rückwärts die Leiter der Rutsche gefallen und wo war ich?
Dahinter und konnte sie nicht packen, sie ist an mir vorbei!
Ich finde, die Erzieherinnen können nix dafür, man kann seine Augen nicht überall haben und solche Folgen absehen!
LG
Hallo!
Es ist nicht schön, was deinem Sohn passiert ist.
Aber...es kann leider immer etwas passieren, selbst wenn ein Erwachsener (auch du) direkt daneben steht.
Und im Kindergarten können die Erzieherinnen nicht auf alle Kinder gleichzeitig schauen. Und letztendlich kann mit fast allem auch ein schwerer Unfall passieren, nicht nur mit einem Brett und ein paar Steinen. Ein Kind kann vom Klettergerüst oder der Schaukel fallen, es kann eine Steintreppe herunterfallen, sich an einem Stock verletzen etc. Und die von dir beschriebene Spielsituation empfinde ich an sich nicht gefährlicher als andere auch. Ja, es ist für deinen Sohn gar nicht gut gelaufen, aber deine Reaktion empfinde ich als übertrieben. Der Kiga hat aus meiner Sicht schon richtig gehandelt. LG Silvia
Hallo!
Natürlich ist es schlimm, was deinem Sohn da passiert ist, aber es ist alles glimpflich abgelaufen!
Im ersten Moment wäre ich sicher auch sauer gewesen. Allerdings hätte ich mich dann auch wieder beruhigt! Was für einen Betreuungsschlüssel müsste es geben, wenn neben jeder Gruppe von Kindern eine Erzieherin stehen würde? Und was für eine Kindheit wäre das, wenn man nicht auch mal was ausprobieren dürfte?
Zähne kann man sich bei so vielen Gelegenheiten ausschlagen. Mein Zahnarzt hat mir schon viele "spannende" Geschichten erzählt.
So, beruhige dich also mal und schick deinen Sohn wieder in den Kiga und zu seinen Freunden!
Schlaflose Nächte wegen sowas? Tzzzz...
Grüße JUJO
Hallo
Ich kann verstehen das du dich Ärgerst und sehr Aufgebracht bist , ABER ich finde das du Übertreibst was aber auch verständlich ist , da du jetzt in den Moment als Mutter kein Augen für die andere Seite hast .
Als erstes es passieren IMMER Unfälle , da brauch man kein Brett oder eine Dumme Idee die die kids meist von alleine haben ohne das die Erzieher davon was mitbekommen , den so was kann innnerhalb von Sekunden passieren , und die Erzieher können die Augen nicht überall gleichzeitig haben .
Ich kann mit gut vorstellen das die Erzieher die Idee mit den Brett auch nicht so gut fanden , aber haben sie dieses erlaubt ? Oder haben die kids sich das spiel selber ausgedacht.
Mein Sohn hatte schon so einige Beulen , wunden und co. vom Kindergarten , und ich hab noch NIE ein Fass aufgemacht , den selbst hätte die Erzieherin daneber gestanden hätte sie so schnell vielleicht garnicht mehr reagieren können . Mein Sohn ist mal von der Schaukel gefallen weil ihm ein Kind in die Schaukel gelaufen ist und er bremsen wollte , auch hier stand die Erzieherin fast daneber , ruft dem anderen Kind noch STOP zu und will ist hinterher , aber da war es schon zu spät , Resultat , Mein Sohn hat ne Dicke lippe , und ne dicke Beule am Kopf .
Also ich denk du solltest dir die sache in ein Paar Tagen nochmal von der anderen seite betrachten .
Und wenn es dir nicht passt das die Erzieher dein Kind nicht auf schritt und trip verfolgen , solltest du dir eine Tagesmutter suchen die dein Kind 1 zu 1 betreuen kann , aber selbst dann kann noch was passieren ....
Ich glaube ich wurde ein bisschen miss verstanden... Ich habe nicht gesagt, dass keine Unfälle passieren dürfen das mein Kind sich nicht verletzten darf oder ständig unter Aufsicht der Erzieherinnen sein soll!!!... Natürlich verletzen sich Kinder und probieren viel aus , das könnte auch passieren wenn er zu hause wäre doch ich wüsste dann "WAS?" passiert ist...Ein bischen Gefühl von der Einrichtung wäre nicht verkährt!!! Und natürlich wird er wieder in den Kindergarten gehen, wenn sich alles wieder GEHEILT hat!!! Von aussen mag es übertrieben klingen, doch wenn man es am eigenem leib erlebt ist es ganz anders...Wünsche ich niemandem!!!!
Die Erzieherin hat dich doch gefragt ob alles wieder in ordnung ist ... was willst du ein Blumenstrauss als entschuldigung ?
Und ich find das dein Ausgang Posting einfach miss zuverstehen ist , den er ist voller verwürfe an den Kindergarten
Komm runter und hör auf zu schreien... Nichts anderes ist es wenn man permanent mit so vielen Ausrufezeichen "arbeitet". Schrecklich.