Wie ziehen sich eure Kinder aus?

Ich weiß, blöde Frage. Aber Sohnemann soll das so langsam mal lernen und ich stelle mich echt doof an, es ihm zu erklären. Bzw. ich weiß nicht, wie er am einfachsten aus seinen Sachen rauskommt....und dann wieder rein.

Hätte niiiemals gedacht, dass das so schwierig ist..

Ich danke euch für eine Erklärung!

Vio..

3

Huhu

Ich habe da garnichts erklärt.

Irgendwann fing meine Tochter halt an, sich selbst an- und auszuziehen. Klappte es nicht, habe ich ihr meine Hilfe angeboten.
Manchmal durfte ich dann helfen, manchmal auch nicht.

Ich habe nie zu ihr gesagt "Mach das mal so oder so" sie hat immer selbst rumgewurschtelt und ausprobiert.

LG#winke

1

Sag mal Vio,

wie ziehst du dich denn aus?
Da sieht er es doch.

Und mit 3 Jahren macht dein Sohn keine Anstalten sich allein an- und ausziehen zu wollen? Ich hör von meiner 2,5jährigen seit nem halben Jahr nichts anderes als :
" ICH! Alleine! Luise machts!!!"

Meinst du jetzt Sachen von draußen oder alles?

Lg
Salo

2

Ich meine alle Sachen. Klar sieht er es bei mir, aber ich ziehe meinen Pulli z.b. überkreuz aus, also linker arm rechts, rechter arm links unten und dann hoch ziehen. Mein Sohn kann das so nicht und vor allem hat er einen sehr großen Kopf, er bleibt immer stecken. Ich habe das mit seinem Pulli so gezeigt, fass er sich erst einen Ärmel rauszieht, dann Kopf und der letzte Arm fluppt dann automatisch, abet es will irgendwie nicht gelingen. Auch die Socken zieht er an den Zehen aus, macht das Sinn? Die Hose bleibt am dicken Windelpopo hängen, weil er links und rechts die Hände ansetzt und runter zieht. Für mich wirkte eigentlich alles richtig, aber er hat immer Probleme.

Auch seine Jacke: Reißverschluss klappt, abet dann zieht er seine Jacke hinten runter und kriegt die Hände dann nicht raus.

Und vielen Dank für deine Frage, aber wenn er das alles schon machen würde und könnte wie DEIN Kind, wurde ich hier sicher keine Hilfe erbeten.

Vio

4

Huhu nochmal,

sollte nicht doof klingen aber ich wußte jetzt nicht genau auf was du hinaus möchtest.

Alles klappen tut bei meiner Tochter auch nicht.
Sie will es allein machen aber wenns dann nicht geht soll ich ihr auch helfen.

Pulli: Und wenn du es mal so probierst, das er hinten am Kragen anfaßt und erst den Kopf durchzieht? VIelleicht klappt das ja?

Socken: Na wenns klappt mit an den Zehen ziehen ist ja gut.
Nur bei engeren Socken/Kniestrümpfen geht das halt manchmal nicht so gut.
Du kannst ihm ja zeigen, das er den Sockenschaft erst runterstreifen soll.
Ob er es dann macht ist auch wieder zweitens;-)

So manche Sachen WOLLEN selbst meine Großen einfach auch nicht, z.B. Socken/Strumpfhose erst aufkrempeln bevor man reinfährt.
Aber sich dann wundern, wenns nicht geht#augen:-p

Er muß das doch auch noch nicht perfekt können, ist ja noch klein.
Das verlangt doch niemand das er sich perfekt an und ausziehen kann, oder?
Also bei uns nicht, auch nicht im Kiga.
Wenn die sehen, das Kind bemüht sich, sind sie zufrieden und helfen auch.

EIn Punkt wär halt auch noch, was hat er so für Sachen.
Ich schau schon sehr drauf, das meine Kinder Sachen haben, die sie bequem an und ausziehen können.

Mein Großer ist jetzt 8 und hat immer noch am liebsten Hosen mit Bündchen/Gummibund aber so langsam findet sich das doch immer weniger in seiner Größe. Habe ihm verkündet das er wohl jetzt langsam mal mit Knopf und RV an einer Hose sich abfinden muß. Gut er ist da aber auch extrem.
Bei meiner Tochter (6) ist das etwas anders - Mädchen halt;-)
Aber auch bei ihr kaufe ich z.B. immer Strumpfhosen die schön weich und dehnbar sind.
Es gibt ja auch solche, die so eng und straff sind als hätte man nen Gummianzug an:-D
Sowas erzeugt dann nur Frust bei den Kids.
Die Kleine hat wirklich nur Gummibund-Hosen, Latzhosen oder Leggings.
Grad wenn man möchte, das sie allein aufs Töpfchen/Klo gehen muß man halt manchmal etwas vom Coolness-Level runter.

Liebe Grüße
Salo

weitere Kommentare laden
5

Das Problem ist einfach, dass Sohnemann total gemütlich ist (faul will ich nicht sagen). ;-). Ich dachte, er fängt irgendwann von alleine an,wie bei allem... aber muss es doch so langsam lernen, da er in die Großengruppe kommt nach den Sommerferien und da sollte er es können. Nicht perfekt, klar, aber schon in die Richtung...

7

Da wird nur "üben" helfen. Meine Kinder haben alle einen anderen Stil sich an/auszuziehen. Ich habe es den Kindern eigentlich auch nie gezeigt sondern sie haben versucht alleine den besten Weg zu finden. Mein Sohn war übrigens auch eher faul und fand es bequemer wenn Mama das macht. Würde er heute (er ist jetzt 5 ;-)) auch noch machen wenn ich ihn anziehen würde. Bei Strumpfhosen helfe ich ihm noch und auch gibt es mal einen Pullover der einen seeeehr engen Halsausschnitt hat wo ich mitziehen muss. Die kleine (3) zieht sehr ungern (enge) Socken an und aus. Ich lege die Klamotten früh raus und sie ziehen sich an. Wer hilfe braucht, schreit entweder ;-) oder wartet bis ich fertig bin mit Tisch abräumen/Brotzeit machen. Die beste Taktik ist NICHT danebenzustehen, Dann geht es nämlich viel einfacher ;-) da Mama nicht einfach mal abspringen kann.

Lg Alex

8

Meine Kinder sehen ich beim an- und ausziehen. Wenn sie es selber machen wollen, dann tun sie es. Wenn sie Hilfe brauchen, helfe ich. Irgendwann werden sie es können.

9

<bitte mach Dir da keinen Stress, dass er das in der Großen Gruppe können muss. Erstens ist da noch ein bisschen hin und meistens lernen sie es sowo viel besser.
Was die "Lernart" Deines Sohnes angeht, so war mein Sohne (heute 5,5) ganz genauso. Oder er ist es noch heute... Ich kenne von ihm (im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester), bis heute kein "ich mach das selbst". Klar, er macht es irgendwann alles selbst, aber erst, wenn er es offensichtlich so oft gesehen hat, dass er es kann. Hinreden hat da niemals in irgendeinem Bereich etwas gebracht. Der Vorteil ist, dass in keiner Situation je was passierwn würde, weil er alles erst maht, wenn er sich sicher ist, dass es klappt.
Gut Anziehen ist dafür eins chlechtes Besipeil, weil nciht gefährlich. Aber er hat es auch spät gelernt und dann ist er auch ein Fauler. Noch heute kommt es vor, dass er uns darum bittet (im Kindergarten ist er aber schnell). Mach Dir da mal keine Sorgen. Wir waren mal bei einer Erziehungsberaterin (aus anderen Gründen), die hat gemeint, sie würde da gar keinen Stress machen. Ihre Tochter liese sich noch in der 2. Klasse morgens von ihr anziehen, obwohl sie es seit vielen Jahren kann. Sie sagte, bei ihnen ist es mittlerweile ein festes Ritual, sie streitet nicht mehr mit ihr rum, macht es kurz, zeigt ihrer Tochter, die sonst sehr selbstäding ist, dadurch auch Zuwendung bekommt. Also nicht alles überbwerten.
Konkrete Tricks kenne ich übrigens nur den "Jackenzauber". Eine Erzieherin bringt das bei uns den Kindern bei. Jacke legt das Kind vor sich auf den Boden, so dass Innenseite nach oben liegt und das obere Ende der Jacke (wo möglicherweise eine Kapuze ist vor dem Kind liegt, Dann mit beiden Armen reinschlüpfen und quasi Jacke über den Kopf werfen. ist schwer zu erklären, aber für Knder einfacher als eine jacke herköm,lich anzuziehen. Ansonsten glaube ich entwickelt auch jedes Kind die für sich richtigen Techniken. Meine Tochter zeiht sich von der Technik anders an als mein Sohn...
Alles Gute Julk

10

Hi Vio,
das an- und auszieh Problem gibt es meistens bei den Jungsmüttern.

Die Mädchen lieben es einfach sich zu verkleiden, dann wird sich dann freiwillig ausgezogen und bei - 10 Grad Außentemperatur laufen die im Tütü rum.

Der Große hat ewig gebraucht, und schnell ist er heute mit 7 Jahren immer noch nicht.

Der Kleine ist 4 Jahre und bei ihm klappt das viel besser.

Den Pulli/T-Shirt zieh ich über den Kopf und er muss die Arme reinfädeln.

Socken/Kniestrümpfe klappen alleine, wenn sie schön weit sind.

Hosen muss er alleine rein, Knop mache ich zu.

Schuhe mit Klett muss er komplett alleine anziehen.

Jacke zieht er alleine an, Reißverschluss mach ich.

Matschhose muss er alleine durch, klappt auch. Die ersten 2x mit Wutausbrüche, danach ging es immer besser.

Ich helfe ja gerne, wenn ich sehe er bemüht sich.

Gruß claudia

11

Ach, nur kein Stress.

Mein Mädchen ist auch sehr bequem, gelernt hat sie es alleine - im Kindergarten.
Da hat sie scheins der Ehrgeiz gepackt. Gekonnt hat sie es zwar schon (einmal danke an den Trotz ;) ) aber sie lässt sich noch gern helfen.

Was gut funktioniert, auf einer Seite helfen, auf der anderen selbst probieren lassen, so findet es auch selbst heraus, wie es am besten funktioniert.

13

pullover: erst beide arme nach innen, dann über den kopf.
tshirt: genauso
hemd: genauso
bei hose/strumpfhose/unterhose: erst den po befreien, dann hinsetzen und die beine befreien.
socken: über den hacken nach unten ziehen.

schuhe: verschluss öffnen und dann machen sie das meist mit dem anderen fuss.
jacken: ein arm raus, dann mit dem anderen so lange fuchteln, bis die jacke fällt (die kleine).

mütze, schal, handschuhe sind wohl selbsterklärend.

beim anziehen mag man ja nicht immer alle zeit der welt haben (zumindest in der woche), aber beim ausziehen lass ihn einfach mal machen. ist doch egal, ob er den pulli nach einer stunde noch anhat oder nicht, wenn es ihn stört, wird er sich schon befreien.
ich bestehe nur darauf, dass die schuhe sofort ausgezogen werden, den rest machen die kinder, wenn sie so weit sind.

14

Meine Tochter war schon sehr früh in der Lage sich selbst auszuziehen und komplett nackig zu machen - LEIDER! !
Sie zog sich mit unter einem Jahr schon aus.
sie drehte den Schlafsack der extra schon hinten zugemacht wurde so rum das sie an den Reissverschluss kam oder sie ging in dem Schlafsack paar schritte das der Kragen sich weitete und schlüpfte so raus. Dann hielt sie denärmel fest und zog den arm ein dann streifte sie den anderen ab und schlüpfte so aus Pullovern bodys ect raus und dann kam die Windel dran #aerger kommt gut wenn man sein Kind hinlegt und sie sich mucksmäuschenstill auszieht und man nach 5minuten schaut und Kind Bett und Wände komplett mit Scheisse beschmiert sind. Sie kommt aus allem raus, David Copperfield ist ein Amateur dagegen#heul

Auch das anziehen erledigt sie seit sie höchstens anderthalb ist selbst
vielleicht ist hier eine Methode zum ausziehen dabei? Ärmel festhalten, beide arme am Körper und dann übernommen Kopf. Druckknöpfe am body können Kinder auch leicht öffnen und dann wie den Pullover ausziehen. Hose ist am einfachsten.