5 jährigem ist ständig langweilig und man kann ihn nichts recht machen, nur am nörgeln

Hallo Leute,

ich möchte mal was von euch wissen. Es geht um mein Patenkind.

Folgendes Problem:

Ihm ist ständig langweilig, aber wenn man ihm was vorschlägt ist das vorgeschlagene auch falsch. Nichts ist richtig.

Sie ist mit ihren Nerven am Ende. Ich dachte ja erst sie übertreibt, aber ich war letztens zum Frühstück da und ich war danach nervlich durch.

Erstens muss es immer sofort was zu essen geben. Warten ist nicht drin und wenn man dann ihn und sein Genöle ignoriert, wird es echt unerträglich.

Er hat zudem eine furchtbar penetrante jebbelige Stimmlage mit der er Mutter terroriesiert.
Wenn Mama dann lauter wird und ihn aufn Pott setzt, juckt ihn dan nicht im gringsten. Er nölt einfach weiter. Da kommen dann nur noch jebbelige Ohrenschmerzen, Aggressions verursachende Töne #schwitz
Selbst wenn ich mal was sage, zuckt er nur kurz mit den Schultern und macht dann weiter. Er rennt dann immer seiner Mutter hinterher und nölt (das macht er aber schon so seit er laufen kann, immer in der gleiche Art und Weise). Da ist der echt ausdauernt (sie hat ihn letztens fast 2 Stunden versucht zu ignirieren weil er unbedingt was Süßes wollte, so lange hat er durchgehalten!!).

Ich hatte ihr den Tipp gegeben ihn bzw sein gemaule zu ignorieren aber das geht echt nicht. Ich bin wirklich ein ruhiger Mensch der schon viel aushält (hab selbst ne 5 Jährige#schein) aber da wird man echt aggressiv!!

Zudem ist ihm ständig langweilig! Sie holt ihn aus Kita ab und er ist noch nicht ganz draußen fällt schon das erste mal der Satz; "Mama mir ist langweilig" Das geht dann den ganzen Nachhauseweg so, jeden TAG!
Zu hause geht es genauso weiter. Immer in einer Endlosschleife "Mama mir ist langweilig im Wechsel mit ich will was essen.

Vorschläge wie; was hälst du von einem Brettspiel? Antwort:?? Ne ist langweilig, oder hab keine Lust drauf!! Playmobil? Ne doof! Duplo? Ne ... Was bauen? nee keine Lust? Basteln?? Ne mag ich nicht, ist doof!! Nach draußen? Ne langweilig keine Lust! Wollen wir ne Runde spazieren gehen mit Rad? Ne zu anstrengen! #schock:-[:-[:-[ (Ich habs am eigen Leib erlebt, hab versucht mich mit ihm hinzusetzen und mich mit ihm zu beschäftigen. Unmöglich!!)

Letztens hat ihn seine Oma abgeholt und war mit ihm im Naturkundemuseum. Sie hat ihn nach hause gebracht, er hatte noch nicht mal seine Jacke aus; Mir ist langweilig!#schock:-[ Oma hat ihm dann den Vorschlag gemacht sich mit ihm nen Buch anzuschauen und ihm was vorzulesen. Das ging dann ungefähr 5 Minuten gut dann kam der Satz: Hab keine Lust mehr; mir ist langweilig. Oma meinte dann; ich kann ja auch gehen! Antwort: Ja! #schock Oma ist dann gegangen, störte ihn dann nicht wirklich. Oma ist mittlerweile gekränkt und hat schon gar keine Lust mehr was mit ihm zu machen.

Es scheint z.Zt nur 2 Sätze bei ihm zu geben; Mir ist langweilig und ich will was essen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl er ißt aus Langeweile. Wenn ihm langweilig ist und er nichts findet was ihm passt, will er essen #zitter Ich finde das beunruhigend.

Kennt einer diese Verhalten?? Das geht jetzt schon über ein Jahr so (vorher hatte er seine Trotzphase) und wird in letzter Zeit immer schlimmer.

Was kann das sein? Kann man da was machen? Ich bin für alle Lösungsansätze dankbar!

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das er 2 Brüder hat von 1 und 8. Aber die Mutter versucht die Aufmerksamkeit/nur Zeit mit jeweiligem Kind verbringen, gerecht zu verteilen.

Der Papa kommt abends, setzt sich vorn Computer und wartet aufs essen und sagt zu dem Verhalten seines Sohnes gar nichts, wenn es ihn zu sehr nerv,t setzte er ihn vor die Playstation opder ruft nach Mutter das sie sich drum kümmert. Ich hab das Gefühl ihn sind die Kinder irgendwie egal. Mutter muss sich um ALLES kümmern. Er will nur seine Ruhe. Dabei bin ich der Meinung er bräuchte mal nen Papa der ihn mal richtig die Leviten liest und ihn aufn Pott setzt. Eswürde ja warscheinlich schon reichen wenn er sich mal an der Erziehung beteiligen würde.

Lg hope5

1

Puh, ich hab wirklich keine Ahnung was man da machen kann weil mir das Verhalten fremd ist, ich habe so wie sich das liest nur das Gefühl der tanzt jedem Erwachsenen gehörig auf der Nase rum, die müssten da "härter durchgreifen". Ich halte es auch nicht für förderlich wenn die Mutter ihm im Gegensatz zu den Geschwistern noch mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Ganz nebenbei, wo kommst du denn her?
Die Formulierungen sind mir irgendwie nicht geläufig... "aufn Pott setzen" kenne ich nur als Redewendung für "aufs Klo setzen", also das Geschäft verrichten- das meintest du damit sicher nicht, oder?
Und was ist "jebbelig"??

2

Klingt nach Norddeutschland. :-)

Aufn Pott setzen ist hier ein normaler ausdruck wenn man jemanden etwas deutlich machen möchte. Ums mal nett auszudrücken. ;-)

Jebbelig kenn ich auch nicht, wahrscheinlich meint sie hibbelig. #gruebel

3

Hallo,

jebbelig ist ausm Lipperland :-D Ist nen Ausdruck für eine schrebbelige/jämmerliche Stimme.

Das mit der Aufmerksamkeit ist zur Zeit auf nen Minimum beschränkt, weil sie so schnell gereizt ihm gegenüber reagiert, das ne normale Komunikation, wenn er mit seiner Theater anfängt, kaum noch möglich. Und da er ja auf nichts Bock hat, kann sie sich auch nicht mit ihm beschäftigen.

Lg hope5

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Langweile ist eigentlich was ganz tolles. Wen meine kinder mir sagen ihnen ist langweilig, sage ich, och schön.

ich gebe ihnen ganz selten eine vorschlag was sie machen könnten.
sie sollen sich selber was überlegen.
würde ich ihnen etwas vorschlagen, würde oft nö ist doof, kein lust ect... kommen.

das fördert die Phantasie, und meistens entwickelt sich aus dieser langweile eine tolle Sache, egal ob basteln, malen, oder spielerisch.

ja durch halte vermögen haben meine kinder auch.
mein sohn kann ohne weiteres 3 stunden am stück weinen und schreien. und nicht weil ihm was weh tut, sondern nur weil er etwas nicht bekommt was er möchte.
am donnerstag wollte er unbedingt das ich noch ein Baby bekomme. was zurzeit nicht in frage kommt. und er hat deswegen von mittags bis um 5 Uhr abends geweint, geschrien, gebettelt.... aber meistens geweint.
er kann stundelang ein Eis einfordern. oder er möchte TV schauen.
wen ich aus irgendeinem grund nein gesagt habe, bleibt es in den meisten fälle bei einem nein. ausser meine kinder können mich mit Argumenten überzeugen. aber bestimmt nicht weil sie immer wider danach fragen. und mich damit irgendwann "nerven".

wen das mit dem essen so schlimm ist, dann würde ich warscheinlich ihm nur noch zu festen Zeiten was zu essen geben. auch Süssigkeiten, sehr beschränkt und evt nur noch 1-2 mal die Woche. und jede Mahlzeit (auch die nascherei) immer zur gleichen zeit geben.

aber ich kann von hier aus natürlich viele Sachen sagen, ich kenne nicht die ganze Situation, und evt würde ich auch mit meiner Methode nicht weiter kommen, oder aus irgendeinem grund anderst entscheiden.

lg nana

6

ach ja was ich vergessen habe.

wen die "nerverei" länger andauert, und es einfach keine ruhe davon gibt. oder das weinen aus trotz nicht irgendwann aufhört. müssen sie ins zimmer.
ich muss mich nicht terrorisieren lassen von ihnen.
klar ich habe nicht immer gleich viel geduld, meistens vertrage doch ich viel. aber irgendwann ist auch mein geduldsfaden gerissen.

lg nana

9

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Das mit der Nerverei verhält sich so das er ständig hinter ihr steht und immer wieder nölt und den gleichen Satz wiederholt. Das kann man irgendwann nicht mehr ignorieren.

Und aufs Zimmer schicken funktioniert auch nicht wirklich, da ihn das nicht wirklich interessiert bzw er nach max drei Min. wieder da ist und das gleiche Spiel wieder von vorne los geht.

Oh man die tut mir so leid und ich kann ihr nicht helfen #heul

Naja mal schauen. Wir hoffen ja immer noch das das ne Entwicklungsphase ist #schwitz

Lg hope5

weiteren Kommentar laden
7

Also ich weiß auch nicht ob ich hier immer die Nerven behalten würde. Aber Fakt ist was zu tun ist, hmmm da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen und kann deiner Freundin nur alles Gute wünschen. ABer mal ehrlich der Vater ist doch ne Vollpfeife, kommt heim, setzt sich vor den PC und wartet bis Frauchen Chappi aufträgt. Und sowas macht er seinem Sohn noch vor? Oder wenn er nervt setzt er ihn vor die Spielekonsole. Ja sag mal geht den De..en noch gut?
Hier kann ich nur den Kopf schütteln. Und wenn er dann Muttern ruft soll sie springen. Ehrlich der Typ ist ein stinkendfauler Pascha!

Ela
PS: Guter Tip: Soll sie mal abhauen und das Kind soll dem VAter die Ohren tot nöhlen!

8

Was raten will ich hier ehrlich gesagt nicht viel , da ich finde , das anscheinend in der Erziehung in dieser familie über jahre eine Menge falsch gelaufen ist und nicht aus der ferne durch Ratschläge geholfen werden kann. Mein einziger tipp, ab zu einer professionellen erziehungsberatungsstelle, das verhalten des kindes ist mehr als auffällig und man sollte vor schulbeginn schleunigst noch versuchen , die kurve zu bekommen.

11

Hallo!

Zum Thema Langeweile:
Angeblich reichen 9 Minuten Langeweile aus, damit ein Kind kreativ wird. Von daher ist meine Standartantwort auf den Satz "Mir ist langweilig" "Schön, mach was draus!". Meine Tochter weiß zwar vermutlich nicht, was damit gemeint ist, aber meistens ist es tatsächlich so, dass sie sich dann irgend eine Beschäftigung sucht und oftmals etwas tolles dabei rauskommt (gut, mitunter geht sie in ihrer Kreativität auch zu weit und produziert dabei ein Chaos, aber das nehm ich in Kauf).
Und dieses jämmerliche kenne ich auch zu genüge, allerdings hat sich das schon wieder gelegt. Ich hab mir ein dickes Fell zugelegt, hab am Anfang ein paar Mal eine klare Ansage gemacht "Wenn du so jammerst, versteh ich gar nicht, was du von mir willst, ich kann dieses Gejammere gar nicht hören", da hatte sich das schnell gebessert. Ansonsten ignoriere ich das Ganze auch - nicht in der Form, dass ich den Tonfall ignoriere, sondern dass ich komplett ignoriere, dass die Kleine überhaupt etwas gesagt hat. Das Gleiche gilt im Übrigen für Schreien - auch das bessert sich langsam, sofern die Maus nicht müde ist.
Wenn ich allerdings tatsächlich das Gefühl habe, dass meine Tochter aus einer Hilflosigkeit heraus jammert oder schreit, dann versuche ich ihr gerecht zu werden, nehme sie auf den Schoß, kuschel mit ihr und versucher herauszufinden, was ihr fehlt.

LG

12

was sagt er denn, wenn man ihn fragt was er denn gerne machen möchte oder wozu er lust hat? er muss doch wissen, worauf er lust hat.

ich würde mich auf dieses spielchen gar nicht einlasse und ihm 1000 dinge vorschlagen, wenn er eh alles doof findet.

wie ist das denn im kindergarten? fällt er dort auch auf?
lg

13

Hallo, also ich kenne solche Sachen auch teilweise von meiner Kleinen aber bei Weitem nicht so extrem #schock . Ich würde mir da wirklich professionelle Hilfe suchen um das Ganze in den Griff zu bekommen. Wie sieht es denn da im Kiga aus? Fällt er da auch negativ auf? In der Schule wird es dann ja noch schlimmer und da wäre es schon super, wenn er auch etwas lernen würde. Also wirklich versuchen Hilfe zu bekommen! LG