Fieberthermometer eincremen - womit?

Hallo,

mein Sohn hasst es wenn ich rektal Fieber messen will. Er verkrampft dabei total so das ich das Thermometer kaum einführen kann. er meint das ist zu hart und krazt.
Ich weiß das man die Spitze mit Vaseline eincremen kann und das weder dem messen, noch dem Po schadet.
Kann man auch was anderes nehmen? Hab keine Vaseline und so oft brauch ich die auch nicht, er ist nur alle Jubeljahre mal krank.

Lg wirbelwinds.mama

4

Warum macht man das, wenn ein Kind das so sehr hasst? Ich verstehe Deinen Sohn gut und das ist etwas aus meiner Kindheit, was ich nie vergessen, und meiner Mutter immer übel genommen habe.

Es gibt genug andere Möglichkeiten Fieber zu messen, da muss man nicht dem verkrampften Kind gegen den Willen im Hintern rumstochern.

1

Hi,

nimm doch Olivenöl, wenns schon sein muss.

Bei den Säuglingen dreht man die Kinder mit angewinkelten Beinen auf die Seite zum Fiebermessen, dann klappts angeblich besser.

Wir haben allerdings seit Jahren eine Stirn-/Ohr-Thermometer aus der Apotheke. Das reicht uns völlig aus. Selbst beim Arzt wird damit gemessen. Erst wenn das Fieber echt hoch ist, würde ich zum Popo-Messen übergehen.

Gruß

2

Ich nehm immer das, was grad im Körbchen liegt.

messe aber wenn möglich im ohr, das geht ganz gut und ohne stress. Nur, wenns mir im ohr zu hoch bzw zu verschieden is in beiden ohren dann mess ich mal noch nach im po.

meiner liegt dabei auch immer aufm bauch oder auf der seite.

3

Also uxh habe das nur so gemessen als sie noch baby war.

Es gibt doch Ohr Thermometer? ! So wird auch beim kia und kh gemessen. Verstehe da drinen so.
popo kann zwar genauer sein. Aber ob es wichtig ist ob er 38,2 oder 38,5 anzeigt ist fraglich.

Wenn du so weiter messen willst nimm stink normale popo Creme oder kindrrcreme.

5

Ich hab auch ein Stirn- und Ohrenthermometer, aber ich dachte die sind so ungenau und wollte daher genauer messen. #gruebel
Hab erst Stirn und Ohren gemessen (beides zeigte 38 Grad an) und wollte dann rektal um zu kontrollieren, aber wenn ihr alle sagt das reicht so, dann lass ich das mit dem Po. :-)

6

Dein sohn wird dir es danken :-D

7

Meistens hat man als mama das aber auch im Gefühl, dass da was nich stimmen kann mit der Temperatur. Also wenns wirklich falsch sein sollte.

weitere Kommentare laden
8

Ich nehme entweder Niveacreme oder Bepanthen Creme. Auch für s Zäpfchen.
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Thermometer habt. Ich habe mal eines mit einer beweglichen Spitze gekauft. Das zeigt auch schon nach Sekunden die Temperatur an. Das ist so glatt, das kratzt und drückt ganz bestimmt nicht.

Ich mache da kein Gewese drum. Ich kündige das aber auch nicht groß an.
Auch beim Zäpfchen geben nicht. Das wird reingemacht und fertig.
Ist bei uns kein Problem. Wahrscheinlich ne Gewohnheitssache.

10

Wir verwendeten Vaseline, aber jetzt messen wir nur mehr im Ohr.

12

Bei uns wird bisher nur rektal gemessen,ob ihm das gefällt oder nicht.Ohrthermometer sind mir zu ungenau und sowohl unser Kia als auch die Apotheke hat uns davon abgeraten.
Ich nehme Wundschutzcreme und das messen dauert kaum 10sec....

13

Dachte ich auch immer, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Wir haben das braun Thermometer,das ist das beste und wenn man es richtig macht (Ohr leicht nach oben ziehen und die spitze richtig ins Ohr mit leichtem druck druecken) dann ist es wirklich genauso genau , wie rektal. Und man kann auch messen wenn das Kind schläft. Anfangs haben wir noch rektal kontrolliert, aber es war wirklich genau gleich . Ich kann es empfehlen!

14

"Und man kann auch messen wenn das Kind schläft. "

He he, das kann man rektal auch:-p und dann gibt s noch nicht mal Widerworte...

weitere Kommentare laden
15

Ich wuerd ganz einfach das rektale Messen sein lassen. Das braucht kein Mensch.

17

Werd ich jetzt auch. Werd ein bischen an mir am Ohr "üben". :-)

Ist ja doch angenehmer.

19

Wir haben ein Ohrthermometer gehabt, das hat allerdings echt Riesenspruenge gemacht -ich mess jetzt nur noch in der Achsel. Klappt bei beiden Kids prima.