Ich hab mal ne Frage zum Kita Platz bei Umzug.
Normal meldet man sein Kind ja schon recht früh im Kindergarten an.
Wir haben jetzt auch einen U3 Platz seit letztem Sommer.
Nun suchen wir aber eine nee Wohnung wg Lärm und Schimmel.
Wenn wir jetzt in eine andere Stadt oder einen neuen Stadtteil ziehen, haben wir dann überhaupt eine Chance einen Platz zu bekommen?
Kann mir jemand sagen wie das geregelt ist?
Hier eine neue Wohnung zu finden scheint schwer zu sein :(
Kita Platz bei Umzug
Na ja, wie groß die Chance ist SCHNELL einen Platz zu kriegen, hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie voll sind die Wartelisten dort, wie alt ist das Kind etc... (also es geht ja oft auf den Wartelisten auch nicht nach dem Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst,sondern auch gern ein bisschen nach Alter).
Du kannst halt erst wirklich suchen und dich auf ne Liste schreiben lassen, sobald der neue Mietvertrag unterschrieben ist. Bei vielen Kindergärten kommt man überhaupt erst dann auf die Liste (meine Erfahrung), da man die korrekte neue Adresse angeben muss um berücksichtigt zu werden.
Bei uns war es so, dass wir den neuen Mietvertrag Ende März in den Händen hielten, ab da organisierte ich dann Umzug und meldete mich bei sämtlichen Kindergärten in der Umgebung, wir standen dann so auf 4 oder 5 Wartelisten, wobei mir da auch schon welche sagten, es gäbe Wartezeiten von mindestens einem Jahr.
Zum 1. Mai zogen wir dann um.
Bereits im Mai bekam ich auch den Anruf eines Kindergartens, dass ab 1. August 2 Plätze für meine Kinder frei seien- mich hat das echt überrascht, die Einrichtung hat eh nur 60 Plätze, und meine Kleine war 3, ich dachte sie müsste wesentlich länger warten als meine Große, damals 5.
Ist ne Glückssache.
Hallo,
Wir haben letztlich 1,5 Jahre gesucht nach einer neuen Wohnung. Als wir begonnen haben zu suchen habe ich die Kinder auch in den Stadtteilen in 2 Kitas angemeldet . Nur falls man was bekommt. Wir hatten echt Glück , eine Kita rief an, als wir gerade wussten wo wir hinziehen , der Große konnte 6 Wo vorm Einzug wechseln. Der Kleine wurde erst in der alten Kita eingewöhnt , könnte aber am neuen Wohnort dann 5 Mo später auch starten. So lange hatten wir eben weite Wege
Hi.
Das ist je nach Gemeinde sehr verschieden. Als wir nach Rödermark gezogen sind, hatte ich mein sohn im August für ein U3 platz angemeldet und er kam auf eine warteliste.als wir am 1.10.dann umgezogen waren kam 1woche später ein anruf dasd ab 1.12.ein platz frei ist.das ging echt schnell.
Mal schauen, wir planen dieses jahr zurück in unsere Heimat zu ziehen, da hab ich ihn jetzt schon angemeldet, sobald ich die neue Adresse dann weiß, soll ich sofort anrufen. Bin mal gespannt wie lange es da dauern wird...
Lg und viel Glück
Susanne
Also wir sind im dezeber umgezogen. Und haben erst ab sommer einen platz hier.
Sonst hätten wir nur im Nachbarort einen notfallplatz bekommen. Das wollte ich aber nicht. Jez Bringen wir sie noch bis Sommer in den alten kiga. Müssen aber leider 20 min fahren.
Hallo,
das kommt immer drauf an. In einigen Städten hat man Glück und bekommt sofort was, in anderen musst du dich ewig lange vorher anmelden. Selbst innerhalb einer Stadt kann es sehr unterschiedlich sein.
So gibt es bei mir in der Nähe zB massenhaft Kita-Plätze, so das man es sich aussuchen kann wo das Kind hin soll, oftmals sogar per sofort. In anderen Teilen der Stadt ist es aber wieder ganz anders, da muss man sehr lange suchen.
Lg wirbelwinds.mama