Hallo!
Meine Tochter hat seit heute mal wieder MOE (das weiß ich inzwischen ohne Arzt) und zwar das vierte mal seit Dezember. Die letzte AB-Gabe endete vor nicht einmal zwei Wochen.
Die HNO-Ärztin (2. Meinung) sagte man müsse nicht jede MOE mit Antibiotikum behandeln. So jetzt ist es schon so weit und ich weiß nicht: wie denn?
Ich gebe ihr Otovowen, stündlich und Fiebersaft (nicht wegen dem Fieber aber wegen den Schmerzen). Außerdem Sinupret und mal ein abschwellendes Nasenspray.
Hat vielleicht noch jemand ein von MOE solch gebeuteltes Kind und Tipps für mich?
Hab so ein schlechtes Gefühl bei dem AB immer..
Ach, Hilfe einfach nur...
Danke und LG
An Profi-Mütter von Ohrschmerz geplagten Kids: MOE ohne AB? Hilfe!
Hast du es mit Zwiebelsaft probiert? Stinkt zwar, hat aber bei meiner Tochter geholfen.
Gute Besserung
Zwiebelsäckchen ans Ohr halten. Hilft wirklich!
Mein Kleiner hatte auch 3-4 MOE inkl. geplatztem Trommelfell innerhalb weniger Monate. Ich wollte ihm irgendwann kein AB mehr geben. Waren dann bei einem Kinderarzt, der auch Heilpraktiker ist und nach der miasmatischen Methode behandelt.... Seitdem hatten wir keine MOE mehr und das bald 2 Jahre her.
Alles Gute euch!
Hallo,
bei uns hat auch am allerbesten ein Zwiebelsäckchen geholfen!!
LG, Katalin
Hallo,
mein großer Sohn hatte auch oft MOE, vor allem nach Infekten. Ich schwöre auf Zwiebelsäckchen aufs Ohr. Zwiebel klein schneiden, in ein kleines Tuch wickeln, ein paarmal mit dem Fleischklopfer rauf hauen, damit sich die ätherischen Säfte lösen. Dann den Sack kurz warm machen, ich habe ihn immer kurz über Wasserdampf gehängt. Dann mit Stirnband auf dem betroffenen Ohr fixieren und am besten noch ein Kirschkernkissen rauf, wegen der Wärme. Was auch gut ist, ist viel Ruhe und wenig toben. Ansonsten haben wir auch immer Ottovoven gegeben und Nasentropfen (am besten richtige Tropfen mit Pipette, da sieht man am besten ob wirklich was in de Nase landet.)!!
LG und gute Besserung!!
Danke!
AB haben meine Beiden zusammen vielleicht 3 mal in ihrem bisherigen Leben bekommen - es schadet bei den meisten Sachen mehr als es nutzt.
MOE ging bei uns immer ganz normal weg. Fieberzäpfchen, Zwiebelsäckchen, Ohrentropfen, Nasenspray (da nehme ich Nasic für Kinder wegen dem Bepantenol). Falls gerade eine stillende Frau in der Nähe war, habe ich auch Muttermilch genommen als Ohrentropfen.
Hallo! Meine Kleine hatte im zweiten Lebensjahr 7 moes, die meisten davon habe ich dann mit Entzündungshemmern abgefangen.
Lg Manuela
Nicht jede MOE ist bakteriell bedingt und dann hilft ein Antibiotikum nichts. Du hast ja schon gute Ratschläge bekommen, aber du solltest zusätzlich darauf achten, daß die Zimmertemperatur nicht zu hoch ist und eventuell feuchte Tücher aufhängen- trockeneLuft reizt die Schleimhäute im Nasen Rachenraum.Viel trinken und eventuell in der Apotheke ein Otovent kaufen( wenn deine Tochter das schon kann). Außerdem gibt es Studien, die zeigen, dass regelmäßiger Xylitolverzehr das Risiko für MOE um ca 25% senkt. Und den Schnuller( falls vorhanden) abgewöhnen. Auch das senkt das Risiko erheblich.
Was Xylitol ist muss ich erstmal googeln... Schnuller hat sie nicht, sie ist 4.
Danke für eure Antworten bis jetzt, Zwiebelsäckchen hab ich bei den letzten MOE' s auch immer gemacht, diesmal noch nicht, sie hasst es...
Seid ihr jedesmal damit zum Arzt gegangen? Zur Überwachung ?
Hallo!
Ja, zur Überwachung musst du regelmäßig.
Ich weiß nicht, wie du der Homöopathie gegenüber stehst, aber bei uns hat stets geholfen:
Aconitum Pentarkan.
Sind Tabletten, die du im akuten Fall alle 2 Stunden gibst.
Grüße JUJO
Hallo,
meine drei hatten schon oft (also zusammengerechnet ) Mittelohrentzündung und bisher habe ich noch kein AB gegeben. 1x wurde es im KH verordnet (mein Mann war mit dem Sohn dort) - ich habe es nicht gegeben, einen Tag gewartet (es war Sonntag) und am nächsten Tag nochmal zum KIA. Da ging es ihm schon besser und er meinte, war die richtige Entscheidung.
Wenn wir ein AB geben müssen (wegen anderen Erkrankungen) gebe ich immer danach Symbioflor für den Darmaufbau.....
Nasenspray, Schmerzsaft und Zwiebelwickel haben geholfen. Auch habe ich mal (bei mir selber auch probiert - hat super geholfen) warmes Olivenöl (nicht heiß!) ins Ohr gefräufelt (nur 1 Tropfen).
Mein KIA gibt grundsätzlich bei einer MOE keine AB. Der Spuk (starke Schmerzen) ist meist nach 1-2 Tagen vorbei.
Alles Gute
Alex
Nein Mamamilein,
ich habe mir hier bei der ersten MOE tipps geholt und ich würde bei MOE kein einziges Mal ein AB geben, vollkommen unnötig.
Also über mehrere Tage in regelmäßigen Abständen Nurofen, weil der Wirkstoff entzündungshemmend ist!
Dazu natürlich Otovowen Tropfen.
Ich denke, wir haben damals auch Otalgin gegeben.
Und die Nasentropfen nicht mal aber regelmäßig und immer an die betroffene seite dann 15 Minuten hinlegen.
zwiebeltipp hast du schon bekommen.
AB ist mist. Es schwächt und schwächt und schwächt dein Kind.
AB gebe ich nur bei einer Angina, weil ich es alleine mit anderen Mitteln nicht hinbekomme.
Ja und ist ein Kind sagen wir mal 5 Jahren oder recht gewichtig, dann angocin ls Ersatz für ein AB.
Das ist doch Bloedsinn, dass man nie ABs braucht. Klar, AB sollte nicht die erste Loesung sein, weil virusbedingte MOEs (und das sind die meisten) damit tatsaechlich nicht behandelt werden koennen. Deshalb wird ja dazu geraten erst mal ein paar Tage symptomatisch zu behandeln um zu sehen ob sie von allein abklingt.
Sollte sie aber bakteriell sein kommst du um's AB nicht drum herum - besonders wenn du verhindern willst dass die Entzuendung auf den Knochen uebergreift.
Aber selbstverständlich komme ich drum herum, genauso wie ich bei einer Bronchitis drum herum komme oder bei einer Blasenentzündung.
= MEINE ERFAHRUNG!
Angocin ist pflanzliches AB