Pipi-Geruch aus Kleidern entfernen - womit???

Meine Tochter pinkelt immer wieder in die Hose, langsam geht der Geruch nicht mehr so richtig raus. Ich will aber auch nicht alles wegwerfen.

Kennt jemand einen Trick, wie das wieder rausgeht??
Danke!

15

Was du tun sollst? Dem Kind eine windel anziehen! Sorry , aber wenn das so oft passiert , dass der uringeruch nicht mehr rausgeht, ist das Kind definitiv noch nicht so weit, dass es ohne windel auskommt.

22

Na ja, es passiert alle 1-2 Tage mal, also merkt sie es fast immer rechtzeitig. Ihr deshalb wieder eine Windel zu verpassen finde ich auch keine Lösung.

36

Ach so, sorry dann hatte ich das falsch verstanden.

1

Wie wäschst Du die Sachen denn bislang?

3

40°C (mehr vertragen die Kleider nicht), Waschmittel und Hygienespüler bei den Pipisachen. Hilft nicht so sehr.
Ich versuch es jetzt gerade mit Essig...

4

Alle reguläre Kinderkleidung (Wollsachen mal ausgenommen) verträgt auch mal 60 Grad. Oder umgekehrt gesagt, was 60 Grad NICHT aushält, taugt nicht für Kinder!

Wasch die Sachen mit 60 Grad und Vollwaschmittel, dann sollte das Problem erledigt sein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Urin riecht erst, wenn er durch Bakterien zersetzt wird. Die Feuchten Sachen sofort in kaltem Wasser einweichen und möglichst bald so heiß wie möglich waschen.

LG Andrea

5

Danke! Das ist sicher sinnvoll.
Weißt du, was ich machen kann, wenn die Sachen stinken? Wenn es im Kindergarten passiert, bekommen wir das Zeug in der Plastiktüte zurück, Nachmittag stinkt es schon...

7

Hallo,

von vormittags bis zum Nachmittag vergehen doch höchstens 6 Stunden (wenn das Kind nicht schon morgends um 7 beim Abgeben einnässt.

Da dürften die Bakterien noch nicht so arg vermehrt sein.

Dann sofort einweichen und waschen.

Bei drei Kindern hatte ich nie Probleme mit Pipigeruch bei gewaschener Kleidung.

LG Andrea

6

Ich wasche die Sachen einfach plus Hygiene spüler ins weichspülerfach. Bei mir riecht nix.

Ich wasche halt immer recht schnell.

9

Mach ich genauso :-( Aber ich wasche das Zeug nicht sofort, das ist dann wohl der Fehler.

11

Also Unterwäsche wasche ich immer 60°C. Egal was drinnen steht.

Weichspüler nehme ich den Parfumfreien von dm

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich hatte noch nie Probleme Pipi Geruch aus der Kleidung zu bekommen und Wasche meine Wäsche normalerweise auch "nur" auf 40 Grad. Daher schoss mir grad der Gedanke durch den Kopf ob Deine Maschine wohl noch richtig heißt. Vielleicht ist sie defekt und erreicht die 40Grad gar nicht mehr.

LG dore

34

Danke! Alles andere wird sauber, also ist es eher nicht die Maschine. Werds jetzt aber einfach mit 60° versuchen. Lg!

12

Hallo,
ich kenne das Problem nicht, musste aber gleich an unsere Kaninchen denken.
Da hilft Zitronensäure.
LG
Mari

20

Danke, das kannste ich noch nicht!

Was genau machst du mit der Zitronensäure? Wäsche darin einweichen? In den Vorwaschgang/Hauptwaschganz/als Weichspülerersatz?

21

ups..über die Tasten gestolpert, ich meine "kannte"...

14

Ich wasche auch Grundsätzlich alles bei 60c, egal was drinn steht. Was das nicht überlebt hat Pech gehabt. Hat aber bis jetzt immer geklappt.
Handtücher und Waschlappen und co. 95..

16

Mit dem richtigen Waschmittel... Ich hatte anfangs das "billig" Waschmittel von netto und unser großer hat mit nachts einmal seine nassen Klamotten in den Wäschekorb auf meinen Mantel geschmissen.. nach dem waschen stank die ganze Wäsche... Ich hab dann sofort das Waschmittel gewechselt.. hab jetzt spee und nichts riecht mehr...

17

Ich wasche auch bei 40 Grad. Das reicht völlig. Allerdings darf die Schmutzwäsche vorher nicht schon 2-3 Tage gelegen haben. Bei uns wird täglich gewaschen. Außerdem sollte es ein gutes Waschmittel sein.

23

Was meinst du mit "gut"? Bzw. hast du einen Tipp welches?
Danke!

24

Naja, zumindest nicht die allerbilligsten. Was du ansonsten nimmst, ist dir überlassen. Unterdosieren solltest du auch nicht.
Das Wichtigste ist eben das sofortige oder zumindestens tägliche Wäschen bzw. Mindestens einweichen der Wäsche.