Pipi Problem bei 4 jähriger Tochter

Huhu ,

Ich hab folgendes problem wo ich langsam am ende bin mit mein latein...

Meine tochter pieselt wieder fast täglich mehrmals in die hose . Haben mit 2 1/2 langsam versucht sie ans klo bzw töpfchen zu gehen dran zu gewöhnen . Nach ner weile hatte es auch gut geklappt doch dann kam wieder der rückschlag ... War krin problem und haben es wieder aufs neue versucht ... Tja und so geht es nun die ganze zeit hin und her ... Nur die letzte zeit geht wieder täglich was in die hose und das 2-3 mal :-(

Nachts hingegen ist sie so gut wie trocken, da konmt es eher selten vor das sie ins bett pieselt !

Hatte das problem eine von euch auch ??

Lg , blue

1

Hallo,

erstmal kann ich dich beruhigen, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind mit 4 Jahren nicht "trocken" ist. Es ist sicher nicht die Regel, aber es gibt mehr Kinder als man denkt, die mit 4 Jahren noch eine Windel tragen. Man sieht das durch die Hose nur nicht und viele trauen sich nicht darüber zu reden.

Mein erster Gedanke war: Was sagt denn deine Tochter dazu? Mit 4 Jahren kann sie doch sicher schon mitteilen, warum sie nicht aufs Klo geht. Will sie nicht? Merkt sie es nicht oder einfach zu spät? Hat sie Angst vor der Toilette oder gar Schmerzen beim Klogang? Findet sie es angenehm, wenn die Hosen nass sind? Würde sie lieber eine Windel tragen?

Ist denn in letzter Zeit etwas vorgefallen? Du schreibst, dass deine Tocher *wieder* mehrmals in die Hose macht, also ist sie vorher schon zuverlässig auf die Toilette gegangen?

Wie reagierst du, wenn sie eingepullert hat? Geht sie in den Kindergarten? Passiert es da auch und wenn ja, wie reagieren die Erzieher?

Spontan würde ich auf jeden Fall mal einen Urintest machen, auch wenn deine Tochter keine Schmerzen hat. Die Teststäbchen bekommt man in der Apotheke.

LG

4

also ich find es jetzt nicht tragisch wenn ab und an mal was in die hose geht... nur find ich es merkwürdig das es mittlerweile wieder täglich passiert und das auch öfters :(

sie selber sagt nicht viel dazu, wenn ich sie frage dann sagt sie entweder " ich wollte auf klo gehen aber war schon zu spät " oder " ich weiß es nicht " oder aber " is nicht schlimm passiert mal " .

was ich mir gut vorstellen kann ist das ihr alles andere wichtiger ist als klo gehen. nein das ihr das pipi machen weh tut denke ich nicht denn sie sagt nix und wenn ich sie frage dann sagt sie auch das es nicht weh tut. hmmm ob sie es angenehm findet weis ich nicht aber es kommt schon mal vor das wenn sie in ihrem zimmer ist und ich dann nach ner zeit schaue das die hose dann pitsch nass ist bis unten zu den beinen. wenn ich ihr sage das wenn das so weiter geht dann bekommt sie wieder ne pampers sagt sie das sie keine mag.

nein was vorgefallen ist nicht. naja wenn man es direkt sagt war sie noch nie wirklich trocken, das längste was mal gut ging war ca ein monat und dann gings wieder rund das sie gut 2-3 mal in die woche in die hose gemacht hat oder öffter. dann wars wieder ne zeit das sie höchsten 1 mal in die woche in der hose gemacht hat oder garnicht.

wir haben erst mit bestrafen angefanbgen ( kein schoki / kein kika / im zimmer bleiben ) hatte nicht wirklich was gebracht, dann ein pipi kalender geführt wo sie dann ausmalen musste rot wenn sie iin die hose gemacht hast und grün wenn die hose trocken war und wenn sie eine woche trocken war gab es eine belohnung.

jaaa sie geht in den kindergarten und da passiert es genau so. die erzieherinnen ziehen sie dann um und das wars dann wohl.

wir haben morgen ein termin beim kinderarzt, mal schauen ob er eine lösung für unser problem hat

2

Weißt Du wann es schlimm ist, mit dem Einnässen?
Schreib Dir mal auf, in was für Situationen das passiert. Denkt sie durchs Spielen einfach nicht dran oder hat sie vorher Ärger bekommen oder war sonst irgendwas anders?

Meine ist 4,5. War über ein Jahr trocken, tags wie nachts, ohne jegliche Unfälle.
Seit letztes Jahr macht sie hinundwieder in die Bux! Das geht über mehrere Tage und dann ist wieder ne ganze Zeit gut! Es passiert aber immer nur tagsüber, bisher nie nachts!
Beim letzten Mal haben wir vorher böse Ärger gehabt, da bin ich richtig laut geworden(habe noch nen Baby, was mich nachts nicht gut schlafen lässt, stille voll und komm nicht aus der Bude, da fällt einem schonmal die Decke auf den Kopf und man fährt wegen Nichtigkeiten aus der Haut)
Es war jedenfalls berechtigt, Madame zu schimpfen, gut, über die Art und Weise lässt sich streiten, aber dafür habe ich mich entschuldigt, wenns einem selber nicht gut geht, ist das halt doof, wenn man noch provoziert wird, von so nem kleinen Monster!
Wie auch immer, die Tage danach hat sie eingenässt, aber nur tagsüber im Kindergarten! Dann wunderbar draussen, es war saukalt, wo es keiner sieht, weil sie ne Matschhose anhatte! Zum Glück hat sie sich nix geholt.
Als ich ihr mit der Windel gedroht habe, daß sie wieder welche anbekommt, war der Spuk vorbei! Das ist ihr wohl doch zu doof!

Naja, es ist immer wieder schön zu leden, daß andere auch dieses Problemchen haben!

6

nein kann ich dir so nicht sagen wann es am schlimmsten ist, es passiert entweder im kindergarten oder zu hause oder beides. gestern und heut z.b. hatte sie 4 mal in die hose gemacht, 2 mal im kindergarten und 2 mal zu hause. zum teil denke ich auch das es daran liegt das ihr das spielen wichitger ist als das klo gehen. naja " ärger " bekommt sie eigentlich erst dann wenn sie in die hose gepieselt hat. verändert hat sich hier eigentlich nichts.

hmm ja gut mit dem "meckern" ist hier zur zeit auch viel. weil sie wieder ihre grenzen testen mag und ihren willen durchsetzen will... egal wie hauptsache sie bekommt ihren willen .

und da ecken wir auch schon mal gern aneinander ( jeh nach situaton auch mal bisschen heftiger ) ...

bei ihr ist es auch so das sie nachts eigentlich so gut wie trocken ist, hin und wieder kommt es mal vor das sie ins bett macht aber wesentlich seltener als tagsüber in ner buchse . pampers mag sie auch nicht mehr haben wenn ich ihr damit drohe ;)

ohh ja das beruhigt mich auch das es nicht nur uns so geht ;)

8

Ich würde ihr einfach WindelHosen anziehen. Wenn sie das nicht will, Pech gehabt. Mal kann es ausversehen passieren, daß was in die Hose geht, aber ständig, vor allem wenn sie schon trocken war, das geht nicht. Da hilft nur ne Windel. Wenn die Mäuse das nicht wollen, müssen sie eben aufs Klo gehen. Hatte erst heute ne tolle Diskussion mit einer befreundeten Erzieherin deswegen.

weiteren Kommentar laden
3

Weißt Du wann es schlimm ist, mit dem Einnässen?
Schreib Dir mal auf, in was für Situationen das passiert. Denkt sie durchs Spielen einfach nicht dran oder hat sie vorher Ärger bekommen oder war sonst irgendwas anders?

Meine ist 4,5. War über ein Jahr trocken, tags wie nachts, ohne jegliche Unfälle.
Seit letztes Jahr macht sie hinundwieder in die Bux! Das geht über mehrere Tage und dann ist wieder ne ganze Zeit gut! Es passiert aber immer nur tagsüber, bisher nie nachts!
Beim letzten Mal haben wir vorher böse Ärger gehabt, da bin ich richtig laut geworden(habe noch nen Baby, was mich nachts nicht gut schlafen lässt, stille voll und komm nicht aus der Bude, da fällt einem schonmal die Decke auf den Kopf und man fährt wegen Nichtigkeiten aus der Haut)
Es war jedenfalls berechtigt, Madame zu schimpfen, gut, über die Art und Weise lässt sich streiten, aber dafür habe ich mich entschuldigt, wenns einem selber nicht gut geht, ist das halt doof, wenn man noch provoziert wird, von so nem kleinen Monster!
Wie auch immer, die Tage danach hat sie eingenässt, aber nur tagsüber im Kindergarten! Dann wunderbar draussen, es war saukalt, wo es keiner sieht, weil sie ne Matschhose anhatte! Zum Glück hat sie sich nix geholt.
Als ich ihr mit der Windel gedroht habe, daß sie wieder welche anbekommt, war der Spuk vorbei! Das ist ihr wohl doch zu doof!

Naja, es ist immer wieder schön zu lesen, daß andere auch dieses Problemchen haben!

5

Wahrscheinlich hilft es, sie öfter mal aufs Klo zu schicken, das machen wir jetzt auch, seitdem haben die "Unfälle" abgenommen.

Im Kindergarten hat ein Kind einen "Pipiwecke"r zu Hause, wenn der klingelt geht es aufs Klo. Das finde ich als Übergangslösung auch ganz pfiffig.

7

also wir schicken sie immer wieder mal aufs klo, meist geht sie auch oder sie sagt das sie nicht muss ... und geht dann auch nicht oder geht bockig auf klo.

joar das mit dem " pipiwecker " hört sich gut an. wäre evtl mal eine idee um das mal hier zu hause aus zu probieren :D