Guten Morgen,
also letzte Woche in der Kita hat unser Kleiner morgens im Gang einen Hustenanfall bekommen.
So doller Reizhusten-hat sich auch kurz schlimm angehört, er hatte den ganzen Morgen nicht viel gehustet, sind die Reste seiner Erkältung.
Da stellt sich eine andere Mutter neben uns uns sagt" wäre es nicht besser, wenn der Kleine heute mal zu Hause bleibt?"
Bei den Erzieherinnen hat sie wohl auch gleich Alarm geschlagen- total unverschämt!!
Wenn ich meine Kids wegen jedem Husten oder Erkältung zuhause ließe, dann wären sie in den Wintermonaten gar nicht mehr dort...
Komischerweise sind das immer die Eltern, die das Kind bei Magen-Darm oder Fieber am nächsten Tag wieder schicken
Da wird sich dann nicht aufgeregt!!
Wie ist das bei Euch?
LG und tschüüüß
Letztens in der KiTa...
Also gegen Reizhusten läßt sich auch mit daheim bleiben nichts ausrichten. Dann müßten wir nur noch zu Hause bleiben... Ein Reizhusten ist ja auch nicht ansteckend. Wir haben den nach jeder Erkältung teilweise monatelang... Zum Glück sehen die das in der Kita auch so. So lange die nicht ansteckend sind und das Kind sich nicht krank fühlt muß man es nicht zu Hause lassen.
Einfach ignorieren
nicht aufregen! viele mütter sind grad auf der palme, da reicht schon ne rotznase und sie sind auf 180. kann ich auf der einen seite verstehen, wenn man arbeitet, dann ist so ein krankes kind schon blöd.
auf der anderen seite muss man sich klar gegen ein einmischen wehren und auch so kommunizieren.
lg
Hi,
woher weißt du denn, dass "genau diese Eltern" ihre Kinder noch krank in den KiGa schicken?
Wir werden hier darüber nicht informiert.
Ich finde es nicht schlimm, dass du dein Kind mit Reizhusten bei abklingendem Infekt in den KiGa schickst, das kenne ich auch. Aber dass der Husten sich für die Ohren anderer Eltern zunächst mal schlimm anhört, muss dir doch klar sein. Du hast das so entschieden, also stehe dazu, dann kann man solche Bemerkungen getrost überhören.
Wenn ich mein Kind noch etwas hustend in den KiGa schicke, dann spreche ich mit den Erzieherinnen kurz darüber und informiere, welche unserer Tel.nummern heute die passende ist, falls ich mich verschätzt haben sollte. So ist das Thema angesprochen, alle wissen Bescheid.
Gute Besserung!
Vlg tina
Hi,
na das weiß ich, weil man ja das eine oder andere Gespräch zwischen Eltern mitbekommt.
LG!
Hallo,
also wenn sich ein Husten schlimm anhört, gehört das Kind nicht in den Kiga. Husten ist nicht gleich Husten.
LG
Meine Kinder haben IMMER was auf den Kehlkopf bekommen, wenn sie erkältet waren. Als sie ganz klein waren, ging das dann sofort in einen PseudoKrupp über. Dieser war allerdings harmlos und hat sich NIE (nicht ein einziges Mal) zu einer Bronchitis oder Lungenentzündung entwickelt.
Noch heute (Grundschulalter) "klingen" sie echt mies, wenn sie erkältet sind. Der Kehlkopf bekommt immer noch was ab und das gibt entsprechend hässlichen Husten.
"also wenn sich ein Husten schlimm anhört, gehört das Kind nicht in den Kiga."
Aha Dann hätten wir den Kindergarten in der Erkältungszeit auch immer kündigen können!
Wenn ein Kind einen derart schlimmen Reizhusten hat, dann kann es sich auch nicht wohl fühlen, mir zumindest geht es dann so, meiner Tochter auch
Naja, und wenn es auf den Kehlkopf geht, kann das auch nicht "gesund" sein, mein Kind blieb mit derart schlimmen Husten zu Hause.
Unser Kinderarzt sagt immer " wenn sie bei jedem Husten/Schnupfen zu Hause bleiben wollen, können Sie sich von November-März direkt vom gesellschaftlichen Leben verabschieden"
...daher, solange es meinem Kind soweit gut geht, gehen wir überall hin !
LG
Hallo,
als ich noch nicht gearbeitet habe, habe ich meine drei wirklich nur fit in den Kiga geschickt. Einfach weil ich mir ein krankes Kind "leisten" konnte und ich nicht wollte, dass die Kinder der berufstätigen angesteckt werden.
Seit ich wieder Arbeite muss ich zugeben....da bekomme ich bei hustenden Kindern gern mal Panikattacken - vor allem da mein Sohn da leider sehr anfällig ist mit Atemnot (Asthma) und wir auch schon im KH waren. Auch der "Läuse-Zettel" oder "Magen-Darm-Info" .......
Seit ich arbeite, gebe ich zu, die Kinder haben schonmal einen Schnupfen oder (allerdings nur sehr leichten) Husten wenn sie in den Kiga gehen - einfach weil ich dann bei dreien nicht mehr arbeiten gehen könnte.
Heute bin ich übrigens daheim.....auch unser drittes Kind hat nun die Bindehautentzündung mitgenommen (meine Große hat sie nun zum 2.x von der Schule mitgebracht weil die Kinder mit roten Augen in die Schule gehen..... - mittlerweile werden die Kinder sofort rausgefiltert und müssen im Sekreteriat warten bis sie abgeholt werden)....seit Anfang Januar bekommt die Schule das nicht weg.
Bei der Erzieherin hätte ich sicher nichts gesagt wenn ich deinen Sohn gehört hätte - eine leichte Panik hätte ich aber trotzdem bekommen .
Lg Alex
Hallo,
unser Sohn (4) legt sich bei eigentlich jedem Infekt fies klingenden Husten zu. Er ist diesbezüglich eben empfindlich, genau, wie unsere Tochter sich früher bei jedem Schnupfen eine Ohrenentzündung angelacht hat, wenn man nicht gleich 3x täglich mit Nasentropfen hinter ihr her war.
Wenn wir unseren Sohn dann jedesmal zwei bis drei Wochen zu Hause lassen würden, obwohl es ihm sonst prima geht, wäre er im Winter kaum noch im Kindergarten, und einer von uns müßte seine Arbeit kündigen.
Opa macht bei uns auch immer so einen Aufstand davon, wenn der Kleine hustet. Manche Leute scheinen nicht zu begreifen, dass man mit Husten nicht automatisch schwer krank ist, auch wenn der sich für sie fies anhört.
Ich würde der Mutter sinngemäß sagen, dass sie sich um ihren eigenen Kram kümmern soll, und dass ich besser beurteilen kann, wann mein Kind so krank ist, dass es zu Hause bleiben muss als sie.
LG
Heike
Hallo!
Wenn meine Kinder gerade eine Erkältung überstanden haben, passiert das auch hin und wieder, mir genauso. Da kann den ganzen Morgen Ruhe gewesen sein - ein Gang durch die kühle Luft, vielleicht hetzt man noch ein wenig und kommt man dann ins Warme und zur Ruhe, kommt der Hustenreiz. Der gibt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder.
Naja, und um diese Jahreszeit geht einfach vieles um, zumindest bei uns sind sehr viele Kinder krank. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber vielleicht reagiert das ein oder andere Elternteil dann alarmiert auf hustende Kinder im Kindergarten. Kann man ja auch irgendwie verstehen.
Was haben denn die Erzieherinnen gesagt? DAS ist ja das Entscheidende. Wegen hysterischer Mütter würde ich mir jetzt keine Platte machen.
Viele Grüße!
Hi,
die Erzieherinnen haben nur die Augen verdreht und gesagt, ich solle mich nicht ärgern über solche Eltern...
LG!
Na siehste.
Ach, ich kann beide Seiten verstehen. Eltern, die in Zeiten erhöhter Infektanfälligkeit am Rad drehen ebenso wie Eltern, die ihre Kinder auch mit Resthusten in die Einrichtung schicken. Schwamm drüber.
Bei uns geht gerade Bindehautentzündung um, schon seit letzter Woche. Und alle Eltern gucken allen Kindern ganz intensiv in die Augen, ob auch ja nichts tränt oder suppt. Manchmal entwickelt sich das ja erst im Laufe des Tages.
Aber offene Anfeindungen oder Bloßstellen wie in Deinem Fall habe ich noch nicht erlebt.
Alles Gute!