Hallo Mamis !
Frage steht ja schon oben... ein Kindergartenkumpel hat den Stift... und auch paar Bücher, aber sie leihen sich auch hier in der Bücherrei im Ort als mal ein neues Buch aus... ich finde es schon interessant.. wollte mal hören ob einer von euch das auch für sein Kind gekauft hat und wie ihr es findet...
LG Pia
Was haltet ihr von den Tiptoi Sachen !!
Hallo,
leihen find ich bei TipToi ok, kaufen halte ich bei dem Stift für rausgeschmissenes Geld.
Die Bücher und Spiele sind für kleinere Kinder bis max hälfte des Grundschulalters ausgelegt. Für Ältere gibt es nichts, wird es auch nciht geben.
Zudem läuft der TipToi nur mit Ravensburger.
Wenn ein Stift dann der Ting. Der ist nciht an einen Verlag gebunden und die Bücher gibt es von klein bis ins Erwachsenenalter. Spiele gibt es mittlerweile auch. Der einzige Nachteil ist das man sehr suchen muss für die Bücher oder eben bestellen.
Lg wirbelwinds.mama
Solange der Ting funktioniert, alles schön, aber der Kundenservice ist im Vergleich zu Ravensburger echt zäh.
Unser Ting hängt sich auch ständig auf.
Und die Bücher sind zwar nicht verlagsgebunden, aber uns sprechen sie einfach nicht an.
Meine Kinder haben beide Stifte, nutzen aber lieber Tiptoi, vor allem mit dem Bauernhof- und dem Flughafenbuch.
Ich hab bisher nur gute Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht, brauchte ihn aber auch erst einmal.
Aber das ist halt so wie mit vielem, jeder hat andere Erfahrung und Meinungen.
Hallo,
also unser Sohn (4 Jahre) hat 2 Bücher von tiptoi. Wir sind sehr zufrieden. Mit 3 Jahren hat er das 1. Buch (Bauernhof) bekommen, zum 4. Geburtstag dann das Buch über die Feuerwehr. Beide Bücher liebt er. Er beschäftigt sich sehr oft mit den Spielen im Buch.
Dann hat er noch die "Monsterstarke Musikshcule" bekommen. Die ist nicht unbedingt der Renner...
Sein Cousin (7 Jahre alt) hat ein Spiel von tiptoi über Deutschland und das scheint auch richtig gut zu sein. Also wir finden es gut. Wir hatten in dem Jahr, in dem wir den Stift haben, auch noch keine Probleme damit. Alles funktioniert einwandfrei.
LG
Mein Sohn (4) findet es super! Und wir somit auch! Er tüdelt oft und dann auch recht lange damit rum und "lernt" jetzt damit sogar Englisch. Wir haben das Bauernhofbuch, das Waldbuch, das Musikbuch und das Englischbuch.
Immer öfter erzählt er mir etwas und wenn ich dann frage, woher er das weiß, dann sagt er, dass er es aus einem Tiptoi-Buch hat.
Wir haben auch ein Spiel (Magors Lesezauber), das hat sich nicht so gelohnt, war für den Großen, aber das würde ich noch einmal kaufen.
Aber für die Bücher bis zu einem gewissen Alter: Daumen hoch!
Ich habe mich lange dagegen gesträubt, weil wir im Umgang mit Medien im Kinderzimmer (und da zählen wir auch TipToi dazu) sehr sparsam sind.
Nachdem wir auf einer Familienfreizeit waren und meine Tocher sehr ausgiebig und ausdauernd mit dem TipToi ihres Freundes gespielt hat, hat sie zum 4. Geburtstag Stift und Buch "Welt der Musik" bekommen.
Zu Weihnachten gab es noch das Wimmelbuch und das Spiel Abenteuer Tierwelt.
Ich muss aber sagen, dass sie derzeit überhaupt nicht damit spielt - ihre Puppen sind wichtiger
Hi,
mein großer Sohn hat den Stift mit 3 Jahren bekommen. (Er ist jetzt 5,5) Damals als Set mit dem Bauernhofbuch. Inzwischen haben wir jede Menge Bücher und Spiele. Dazu 2 Stifte, denn der kleine Bruder (2) macht auch schon fleißig mit.
Ich finde die Produkte alle prima, meine Kinder spielen wirklich gerne damit.
Grüße
ballroomy
Meine Kinder (2,5 Jahre und knapp 5) Nutzen die Tipp Toi Sachen richtig gut. Daumen hoch
Hi,
ich mag dieses ganze elektronische Spielzeug nicht.
Natürlich darf mein Sohn im Spielzeugladen/Buchladen damit spielen und das ausprobieren, oder wenn er irgendwo zu Besuch ist, wo es soetwas gibt.
Ins Haus kommt mir das aber nicht. Und zwar aus einem einzigen Grund. Ich möchte, dass er sich ein wenig anstrengen muss, um sich die Welt selber zu erschließen und weitergehende Informationen zu bekommen. Deshalb wird er nicht auf Berieselung per Multimedia-Stift trainiert, bevor er z.B. lesen kann.
Vielleicht bin ich da sehr altmodisch, aber ich finde diesen sehr, sehr niedrigschwelligen Zugang zu recht komplexen Inhalten ohne jegliche Eigeninitiative nicht besonders "pädagogisch wertvoll".
Ich habe nichts gegen deine Meinung, muss aber ehrlich sagen, dass ich deine Aussage gerade nicht wirklich verstehen, bzw. nachvollziehen kann.
Was meinst du mit "sich anstrengen um sich die Welt selber zu erschließen" und "ich finde diesen sehr, sehr niedrigschwelligen Zugang zu recht komplexen Inhalten ohne jegliche Eigeninitiative nicht besonders "pädagogisch wertvoll"? Versteh mich nicht falsch, ich will dich damit nicht angreifen, ich stehe nur gerade auf dem Schlauch!
Wenn mein Sohn fragen hat, beantworte ich sie ihm und wenn er größeres Interesse für bestimmte Themen hat, besorge ich dazu noch Bücher, schau mich im Internet um, ob es zu diesen Themen Filme gibt und hole eventuell auch ein tiptoi Buch dazu. Was spricht dagegen, die Welt aus verschiedenen "Quellen" zu entdecken? Vorallem, frage ich mich, wie ein Kindergartenkind sich seine Welt "selbst erschließen" soll? Wenn sich mein Sohn für Vulkane oder das Weltall oder das Innere seines Körperst interessiert, WIE soll er denn SELBST Informationen zu diesen Themen beschaffen oder die Themen erkunden? Also mein Sohn braucht da unteranderem meine Hilfe dazu, ich muss ihm die jeweiligen Bücher vorlesen, ich muss die jeweiligen Themen vorbereiten und mit ihm durchgehen auf unterschiedliche Art und Weise. Das ist zumindest mein Anspruch und dazu gehört eben auch unsere mediale Welt, die ich persönlich nicht für "teufels Werk" halte.
Ich habe oft den Spruch gehört, früher sind wir den ganzen Tag draussen gewesen und sind auf Bäume geklettert, heute kann das kein Kind mehr. Um ehrlich zu sein, ich bin noch nie auf einen Baum geklettert und war auch nicht immer den ganzen Tag draussen. Ausserdem wird im 21 Jahrhundert in der westlichen Welt von keinem verlangt, dass er auf Bäume klettern kann, ABER die fähigkeit mit der medialen Welt umgehen zu können, wird vorausgesetzt! Aus diesem Grund hat mein Kind ein Tablet, einen CD-Player, den Tiptoi Stift und darf Fernsehen schauen. Er hat zu all diesen Sachen unbeschränkten Zugang. Sein Tablet hat er vor zwei Wochen das letzte mal angemacht, Fernsehen hat er das letzte Mal am Sonntag geschaut (ca. 20 Minuten), er hört täglich ganz viel Hörspiel-CD und den Tiptoi-Stift hat er das letzte Mal in der Adventszeit benutzt, weil er den Adventskalender davon hatte (das war übrigens der beste Adventskalender, den wir bisher hatten!).
Ich persönlich finde, dass man seinem Kind keinen Gefallen tut, wenn man den Umgang mit diesen Medien verbietet, das ist unsere Welt und wir sollten früh lernen damit umzugehen, denn die Zeit können wir nicht zurückdrehen. Muss aber auch ehrlich sagen, ich möchte die Zeit auch nicht zurückhaben. ICH will nicht auf Bäume klettern müssen oder mein Essen jagen. Ich will nicht im Fluss meine Wäsche waschen und ich genieße es zu jeder Zeit an jegliche Informationen kommen zu können, anstatt darauf zu achten, dass ich um 20 Uhr pünktlich vor dem Fernseher sitze um die Nachrichten zu sehen oder auf die Informationen von ein - zwei Zeitungen angewiesen zu sein.
Kinder sind schlau, wenn man sie lässt, können Sie sehr gut damit umgehen, du musst ihnen nur vertrauen
Gruß - marinab
hi,
dein kind wird spätestens in der schule nicht mehr um diese dinge herum kommen. und das hat nichts mit handy, what´s app ect. zu tun, sondern ist einfach standard im unterricht. deine ansichten sind recht veraltet, kann ich dir sagen. bring ihm lieber einen anständigen umgang mit diesen dinge bei, anstatt sie rigoros zu verbieten.
*lg*
Wir haben den hier. Unsere Jungs lieben ihn. Wir haben auch einige Bücher dazu, alle werden bespielt.
Wir haben ebenfalls den Ting, der wird kaum genutzt. Vielleicht sind die 4 Bücher die falschen? Lediglich das Liederbuch wird schon mal genommen.
LG
Mein Großer (3 Jahre) hat einen Stift zu Weihnachten bekommen.
Er hat 4 Bücher (inzwischen hatte er auch Geburtstag) dazu und liebt sie sehr (wird jeden Tag bespielt...im Gegensatz zu vielem anderen):
- Bauernhofbuch
- Tierlexikon
- Wimmelbuch
- Musikbuch (das mag er am liebsten)
Er spielt meist nachdem er aus dem Kiga kommt...er schaltet so ab habe ich festgestellt.
LG
Eichkatzerl