Welchen esstischstuhl?

Hallo zusammen!

Unsere große ist 5,5 Jahre alt und ca 125cm groß. Wir hatten bisher den hauck-hochstuhl, also die günstige Variante vom stokke.

Nun sind ihre Beine zu lang und der Sitz zu schmal, obwohl sie mit 23kg eine ganz schlanke ist. Unsere esszimmerstühle sind noch zu groß,da muss sie sich drauf knien, was zum Essen ungünstig ist.

Was habt ihr für Stühle? Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? Gibt es irgendwelche speziellen Kinderstühle?

Freue mich auf eure Tipps!

GLG

Fati

1

Wir haben den Tripp Trapp - meine Große hat die Größe deiner Tochter - er passt noch sehr gut. Ich habe auch schon gesehen, dass manche diese billigen Autositzschalen nehmen und diese auf einen normalen Stuhl legen.

Lg Alex

2

Hi,

unsere Kinder haben alle einen tripptrapp - selbst der 11-jährige sitzt da noch ganz bequem und gerne drauf.
LG mimi

3

Richtig passend auf die Größe einstellen kannst du halt den Stokke und von der Breite her kann sogar ich bequem darauf sitzen mit 1,70 m und 60 Kilo...
Ansonsten mal diese erhöhten Kinderstühle von Ikea probesitzen, aber vielleicht ist sie dafür schon zu groß und bekommt die Beine nicht mehr gut unter den tisch, denn die kann man nicht in der Höhe verstellen.

4

Hallo,

Niklas (7,5 Jahre) hat noch immer seinen Tipp-Topp von Herlag, der ist super stabil und breit genug das auch wir Erwachsenen darauf sitzen könnten.

Es gibt so feste Kissen die man an normalen Stühlen festmachen kann, damit die Kids höher sitzen, vielleicht ist das ja eine günstige Alternative.

LG
Tanja

5

Zu Hause und beim Opa haben wir je einen TrippTrapp stehen. Unsere Nichten haben die gleichen und sitzen mit bald 9 und 7 noch immer bequem drauf. Also die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt.

Ansonsten benutzen wir einfach dicke Stuhlpolster, da gerne mal 2, am besten solche zum festbinden, dann rutscht nix runter.

LG

6

Bekannte legen einfach die kleinen Tritthocker von Ikea auf den normalen Stuhl.

7

Also den normalen und ein Kissen drauf...Paul ist gerade mal 4 Jahre, nen laufenden Meter groß und wiegt nix...13 kg und sitzt auf dem normalen Stuhl mit einem Kissen. Am Wochenende haben wir die Sitzerhöhung fürs Auto bei Lidl gekauft - nur so als Ersatz oder wenn er mal vorne sitzen will, aber die passt auch auf den Stuhl. Er ist mächtig stolz, dass er keinen Tritt oder Extrasitz hat. Was will denn Deine Tochter? Mit 5,5 Jahren einen Extrastuhl, warum?

8

So als Ersatz wenn er mal vorne sitzen will? ! Mit 4!?! Aha

10

Nein, wenn er die 15 kg erreicht hat und darf. Ansonsten für mal um den Block fahren.
Er sitzt in einem normalen Sitz bis 15 kg mit Isofix und wird im Sitz angeschnallt. Im Sommer wird er sicherlich den nächsten Sitz bekommen, aber diese Sitzerhöhung möchte ich nur für kleine Strecken verwenden, also mal um den Block oder in den Kindergarten.

9

der sitz von einem nachgamchten trip-trap zu schmal?! ich hoffe nicht...

aber egal. wir haben die von ikea, die sind wie normale stühle, nur eben etwas höher. ode wenn dir de ingolf-kinderstuhl vom ikea (mehr gibts kaum mehr) nicht gefällt, kannst du auch jeden barstuhl/hocker passend absägen. da kann man dann auch jedes jahr ein stück absägen, so wie das kind halt wächst ;-)

glg gussy

12

Hallo Gussy,

Ich meinte, dass der Sitz nicht tief genug ist. Mit schmal habe ich mich falsch ausgedrückt :-p

Danke für die Tipps!

Fati

14

ach so... kann man bei deinem nicht die bretter tauschen?! wir haben irgendwann das fußbrett mit dem sitzbrett (das mit dem gurtloch) getauscht, dann passte es wieder und die füße von schulkindern brauchen ja nicht mehr ganz so viel platz zum parken...

lg gussy

11

Hallo,

wir haben für meinen Sohn eine Sitzerhöhung selbstgemacht. Mit der sitzt er jetzt schon seit 2 Jahren auf unserer Bank.

Einfach 10 cm dickes Styropor und darum eine Wachstuchtischdecke drumgenäht, so in dieser Art: http://www.creadoo.com/Content7197
Er findet das mit 4 1/4 immer noch angenehmer als auf der Bank zu knien, ist auch leichter zu handeln als so dicke Sitzpolster, die verrutschen immer.

VG Caro