Guten morgen!
Ich werde in Kürze eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es besser ist,die Kur z.B. über das Müttergenesungswerk zu beantragen als selbst den Antrag zu stellen (für den Fall,dass der Antrag abgelehnt wird). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG
Mutter-Kind-Kur
Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres direkt bei meiner Krankenkasse angerufen, um die Formulare gebeten, und als ich dann endlich den Schrieb vom Kinderarzt hatte, hab ich noch ein Anschreiben aufgesetzt, in dem ich die Gründe dargelegt habe, warum ich eine Kur brauche. Ich fand, das kam auf den Formularen gar nicht so richtig raus.
Ich habe das am Montag zur Krankenkasse geschickt, am Mittwoch (!) hatte ich den Anruf, dass sie es genehmigen. Es musste nichtmal der medizinische Dienst drauf schauen, die Gründe waren einleuchtend genug.
Ich durfte mir sogar die Klinik selbst aussuchen, musste mit denen halt noch reden, ob sie meinen Sohn nehmen (er hatte letztes Jahr 3 infektgetriggerte generalisierte Krampfanfälle, sie nahmen uns, wenn ich das Risiko eingehe, dass wir notfalls halt ins KH müssen), habe meinen Wunschtermin noch bekommen, und am 30.04. gehts ins Haus Miramar an der Ostsee!
Viel Erfolg!
Danke für Deine Antwort.
Das hört sich ja wirklich super an, hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann!!
Ja, da war ich auch sehr erstaunt, dass es so schnell ging. War aber Glück für uns, schon einige Zeit später war meine Wunschklinik für das ganze Jahr ausgebucht!
Wenn du dir sicher bist, wie genau du den Antrag ausfüllst bzw. was du reinschreiben willst, dann kannst du es ja selbst machen.
Ich habe die Kur über die Caritas beantragt, weil ich gehört hatte, dass man schon genau drauf achten soll, was man reinschreibt.
Wenn der Antrag abgelehnt wird, liegt es ja nicht daran, ob du ihn selbst eingereicht hast oder das Müttergenesungswerk, oder?
Danke Dir für Deine Antwort!
Falls der Antrag abgelehnt werden sollte, dachte ich, dass es vielleicht besser ist, wenn das Müttergenesungswerk direkt Einspruch einlegt. Ich habe das Gefühl, es wird schneller beantragt, wenn sich so eine Einrichtung darum kümmert....
Das denke ich auch. Aus dem Grund bin ich auch zur Caritas gegangen und hab mich unterstützen lassen.
Hallo,
ich habe meinen Antrag über die AWO machen lassen. Die hat sogar den Antrag der vom Arzt ausgefüllt war noch mal ausfüllen lassen, weil es zu schlampig war und die Diagnosen in der falschen Reihenfolge.
Sie meinte, die meisten Anträge würden abgelehnt, weil die Ärzte zu schlampig ausfüllen (Einträge in falsche Zeilen, unleserliche Schrift, falsche Reihenfolgen).
Liebe Grüße
Sophia
Ok, danke Dir!
Das kann ich mir nämlich auch vorstellen, dass die das alles nicht so auf die Reihe bekommen. Ich denke, ich werde mir einen Termin bei der AWO/Müttergenesungswerk holen. So kann man, denke ich, nichts falsch machen.
LG
Hallo,
ich bin übers Müttergenesungswerk gegangen.
Vertreten durch die Caritas haben sie mir mit den Unterlagen und der Hauswahl geholfen.
War beim Hausarzt und beim Kinderarzt und bin dann mit den ausgefüllten Unterlagen zurück zur Caritas.
Die haben den Antrag bei der KK eingereicht und innerhalb von 9 Tagen hatte ich die Bewilligung mit meinem Wunschhaus.
Wir dürfen Ende April fahren
Das einzige Negative war die Wartezeit auf den Beratungstermin.Ich musste 6 Wochen warten(
LG Angie
Hallo!
Danke Dir für deine Antwort! Das scheint mir auch der richtige Weg zu sein! Bist du erst zur Caritas und hast die Unterlagen bekommen,dann zum Arzt und dann wieder zur Caritas?
Ja,erst zur Caritas die Papiere geholt, dann zu den Ärzten, dann wieder zur Caritas.
Das Müttergenesungswerk hat úbrigens 77 Vertragshäuser aus denen Du wählen kannst (sollte natürlich zu deiner Erkrankung passen),Du musst also nicht in die Häuser der KK.
LG Angie
Hey,
ich habe meine ersten beiden Kuren selber bei der KK beantragt und die dritte über die Caritas.
Es hat keinen Einfluss darauf, wie schnell genehmigt wird. Das war jedes Mal ähnlich. Beim ersten Mal wurde mir ein Haus meiner KK zugewiesen. Beim zweiten Mal musste ich mich um ein Haus kümmern, da die KK-Häuser keine Babys aufnehmen. Der Vorteil, wenn man über eine Beratungsstelle (Caritas, Awo, Kurberatung Deutschland usw.) ist, dass man aus allen Häusern des Müttergenesungswerks auswählen kann. Außerdem können die Kurberater auch Auskunft geben, wie es anderen von Ihnen betreuten Müttern dort ergangen ist.
Das Haus meiner KK ist z.B. nicht so gut auf Kleinkinder eingestellt gewesen, obwohl sie Kinder ab 2 Jahre nehmen. Ich habe jetzt ein Haus, das ab dem Babyalter aufnimmt. Die sind dann auch auf Kleinkinder besser ausgerichtet.
Du kannst bei einer Beratungsstelle anrufen und dir die Unterlagen zuschicken lassen. Parallel dazu machst du einen Beratungstermin. Selbst wenn das sechs Wochen dauert (war bei mir nicht der Fall, da waren es zwei Wochen, ist das eigentlich auch nicht so dramatisch, da du ja auch erstmal alles ausfüllen musst und auch zu den Ärzten musst. Einige Ärzte brauchen da ja auch schon mal länger für, bzw. wollen mit dir einen Termin machen.
Außerdem hilft die Beratungsstelle im Falle des Widerspruchs und das sehe ich als ganz großen Vorteil. Wobei meine Kuren, auch vor Ablauf der Sperrfrist gestellt, problemlos genehmigt wurden.
Fazit: Beratungsstelle anrufen, Termine vereinbaren und fertig.
LG und viel Erfolg
Britta, die in sechs Wochen fahren darf
Danke Dir für deine Antwort! Genauso werde ich es machen! Dir gute Erholung! LG
Hallo melli-19,
wenn du nicht schon bei der Caritas warst, kann ich dir auch gerne anbieten die Kur über die Kurberatung Deustschland und mich als Kurberaterin zu beantragen.
Ein großer Vorteil von uns ist, dass man nicht lange auf einen Beratungstermin warten muss und wir bei Ablehnung der Kur mit einem Fachanwalt für Sozial und Medizinrecht zusammen arbeiten, der für unsere Mütter kostenlos Widerspruch einlegt. Das hat nochmal eine ganz andere Wirkung als wenn man den Widerspruch selbst schreibt.
Schau dich mal auf meiner Homepage um www.kurberatungduesseldorf.de
und der Homepage der Kurberatung Deutschland: www.kurberatung-deutschland.de
Gerne kannst du mir auch eine Mail schicken: melanie.schneider@kurberatung-deutschland.de
Viele Grüße
Mal ne andere Frage. Wie hat euer Arbeitgeber auf die Kur reagiert? Bin nämlich echt reif (fast nur noch krank) und traue mich nicht eine Kur zu beantragen. Schleppe mich oft mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit....
Hi!
Also, bisher habe ich es meinem Arbeitgeber noch nicht erzählt. Werde erstmal den Antrag einreichen.
Der Arbeitgeber kann doch grundsätzlich nichts dagegen machen. Er soll doch froh sein, wenn die Kur erfolgreich war und man wieder voll einsatzfähig ist!
LG