Rotavirus im Kindergarten - mein Kind bleibt daheim, oder doch nicht?

Hallo zusammen,

Beim abholen begrüßte mich vorhin das Schild ROTAVIEREN an der Tür zum Kindergarten.

Ich bin echt nicht zimperlich und schicke sie auch bei Scharlach, Windpocken und co in den Kindergarten (wenn die Schilder hängen - nicht, wenn mein Kind krank ist).

Aber der Virus klingt echt übel #zitter

Ich bin nicht berufstätig. Ich glaube, ich lasse sie Morgen zu Hause.

Oder findet Ihr das völlig übertrieben?

Danke für eure Meinungen!

Ulrike

Rotavieren im Kindergarten. Losgelöst von Job und Co - was würdet Ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
2

Diese Viren sind hochansteckend. Auch wenn man etwas anfasst, dass ein krankes Kind hatte. Ich würde das Kind wenn es irgendmöglich ist zu Hause lasse.
Meine Maus ließ ich impfen und sogar da hat der Arzt gesagt, nur mit Handschuhen wickeln in den ersten drei Tagen. Also so harmlos sind diese Dinger nicht.
Mein Neffe musste Fünf Tage ins Krankenhaus deshalb.
Ich bin vielleicht überbesorgt, aber bei ROTA versteh ich keinen Spass.

1

Hallo,

warum lässt du sie zu Hause? Sie kann sich schon längst angesteckt haben. Macht also in meinen Augen wenig sinn. #kratz

Selbst als ich noch nciht wieder gearbeitet hab, haben mich die Schilder nciht wirklich intressiert.

Lg wirbelwinds.mama

8

das macht doch überhaupt keinen sinn. vielleicht hat sie sich noch nicht angesteckt und tut es aber morgen?! #kratz

3

Hallo,

ich denke zum einen kann sie sich schon angesteckt haben und zum anderen wie lange soll sie zuhause bleiben? Gerade Durchfallerkrankungen sind ja nicht gerade nach 2 Tagen aus einer Einrichtung wieder verschwunden.

lg emilylucy

10

hallo,

rotaviren haben eine inkubationszeit von 1-3 tagen. die kinder werden es am we spätestens bekommen. die, die am montag in die kita kommen, werden nicht mehr ansteckend sein.
und die räume werden ja wohl hoffentlich entsprechend gereinigt.

*lg*

4

Hallo!!

Ich würde sie zuhause lassen, wenn du die Möglichkeit hast.
Mein Sohn hatte letztes Jahr im Februar die Rota Viren. Das war echt Horror!!! Ich lag 9 Tage mit ihm im Krankenhaus. Ihm ging es wirklich richtig schlecht. Zu dem Zeitpunkt war er 2 1/2 Jahre alt. So heftig hatte es meinen Schatz noch nie erwischt. Er war die ersten zwei Tage kaum ansprechbar. Er hat Tag und Nacht geschlafen. Und alle paar Minuten hat er entweder gebrochen oder er hatte Durchfall. War eine wirklich heftige Zeit! Sowas brauche ich so schnell nicht nochmal!!!

Liebe Grüße
Sabrina

20

Deshalb habe ich meine Kinder gegen Rotaviren impfen lassen.

22

Der Sohn hätte es zu diesem Zeitpunkt so oder so erwischen können, da die Impfung da unter Umständen schon nicht mehr gewirkt hätte

5

Klar könnte man sagen, sie hat sich vielleicht schon angesteckt. Sehen wir ja dann und ist eh schon zu spät. Aber ich tendiere dazu zu sagen das Wochenende steht vor der Tür. Bei einer Inkubationszeit von 1-2 Tagen sollten die Kinder bis Montag entweder krank sein oder sie kriegen es nicht.

Unsere Tochter ist nicht geimpft. Der Virus scheint recht heftig mit evtl KH Aufenthalt.

Vielleicht ist es da schon sinnvoll, sie Morgen und vielleicht Montag zu Hause zu behalten?

#schwitz

6

Ganz meine Meinung. Und einen Tag bei Mama zu hause ist ja auch toll. Die Viren sind wirklich nicht zu unterschätzen. KH in 99% alles Fälle im Kleinkindalter. Mit Infusionen und allem.

Gott sei Dank lies ich impfen. hab vor solchen Viren echt die Panik!

7

Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall zuhause lassen. Der Virus ist wirklich heftig. Damit ist nicht zu spaßen. Und da du ja die Möglichkeit dazu hast, würde ich es auch machen!

LG

weitere Kommentare laden
15

Wenn du es einrichten kannst lass sie zu Hause,schaden kann es nicht.
Aber irgendetwas kreucht und fleucht doch immer in der Kita.Scharlach,Hand Fuß Mund....da würde mein Kind ja mehr zu Hause sein als in der Kita.

19

Ich habe ja extra geschrieben, dass ich sie sonst schicke ;-)

23

:-)
Dann lass sie morgen zu Hause,sicher ist sicher.Wenn es jobmäßig zu vereinbaren ist ist das doch völlig okay.

weiteren Kommentar laden
21

Ich würde meinen sohn auch zuhause lassen. Er hatte die rothavieren mit zwei jahren und er musste fünf tage im kh behandelt werden. Es war der absolute horror. Auch ich und mein mann steckten uns mit dem virus an und waren eine Woche lang komplett flach gelegen mit allen symptomen die der virus mit sich bringt.
Meinen kleinen sohn hab ich daraufhin impfen lassen, auch wenn bei weitem nicht alle Stämme abgedeckt sind mit der impfung. Aber die Erinnerung an die wochen mit dem virus waren einfach zu schrecklich!

lg kimi

25

Hi,

wir hatten einmal Rotaviren. Das ist fast vier Jahre her und meine Tochter redet heute noch davon. Mein Exmann und ich konnten uns kaum vom Bett zur Toilette schleppen, geschweige denn die Kinder versorgen, so dass Oma und Opa die beiden abholen mussten als es ihnen besser ging. Oma und Opa haben sich dann natürlich auch noch schnell angesteckt.

Es war grauenvoll, Wenn ich auch nur die leiseste Chance sehen würde, dass dieser Kelch an mir vorbei geht, bliebe mein Kind zuhause.

Viele Grüße
die Landmaus

26

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Kommentare!

Da ich momentan zu Hause bin werde ich meiner Tochter und mir Morgen einen Mama-Tochter-Tag gönnen - in der Hoffnung, dass der Kelch an uns vorüber geht

Gute Nacht

#winke