Hallo,
seit ein paar Tagen hängt bei uns in der Kita ein Schild das es Fälle von Ringelröteln gibt, hat mich eigentlich nicht weiter intressiert.
Heute sprach mich die Erzieherin von meinem Sohn an das er wohl Sympthome aufweist. Sehr gerötete Wangen und er wirkt wohl nicht so fit, hat zudem etwas Schnupfen.
Sie meinte ich soll es beobachten und gegebenenfalls Montag zum Kinderarzt um es abklären zu lassen. Gleichzeitig meinte sie das er wenn er es hat wohl nicht mehr ansteckend wäre wenn er Ausschlag bekommt.
Jetzt bin ich völlig verwirrt und ich muss zugeben das ich mich mit Ringelröteln so gar nicht auskenne. Kinderarzt hatte heute natürlich schon zu.
Morgen hat meine Tante Geburtstag, zudem ist nachmittags Fasching im Turnverein. Würdet ihr dort hingehen? Ich weiß ja weder ob er es hat und wenn ja, ob er ansteckend ist.
Was würdet ihr machen? Trotzdem hingehen oder zu Hause bleiben?
Lg wirbelwinds.mama
Verdacht auf Ringelröteln - Was würdet ihr machen?
Bei Verdacht auf eine (Kinder)Krankheit würde ich mich noch heute erkundigen welcher KiA Wochenenddienst hat und morgen gleich wenn er auf macht hingehen.
Bis dahin würde ich mein Kind von anderen Menschen fern halten. Grad bei Röteln weiß man nie ob man nicht irgendwo auf eine Schwangere trifft.
Gute Besserug
Lejana
Stundenlang beim Notdienst sitzen wegen nem Verdacht? Danach wär ich glaub ich reif für die Klappse
Komplett von andeen fern halten wird nicht gehen, muss ja auch einkaufen. Kann ihn ja schlecht alleine zu Hause lassen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ansteckend Ringelröteln sind. Die kannte ich früher ehrlich gesagt auch gar nciht, nur die "normalen".
Stundenlang rumsitzen müsstest du wahrscheinlich nicht.
Bei uns in der notaufnahme steht ein Schild "bei Ausschlag klingeln und draußen warten".
Wir waren letzte Woche mit sowas in der Klinik und waren trotz vollem Wartezimmer schnell wieder raus.
Hallo,
bei uns ging es auch rum und meine Tochter hats auch erwischt.
Von den beiden örtlichen Kinderärzten hing an der Pinnwand ein Zettel, dass Kinder die Einrichtung weiter besuchen dürfen, da bei Ausbruch der Symptome keine Ansteckungsgefshr mehr vorliegt.
Insofern kannst du also unbesorgt gehen.
Wichtig wäre eher, dass du überlegast mit wem dein Sohn VORHER Kontakt hatte - für Schwangere könnte es evtl gefährlich sein!
lg
Ringelröteln hat nichts mit Röteln zu tun. Es ist, solange man nicht schwanger ist, völlig harmlos. Oft verläuft die Krankheit völlig ohne Aussschlagauf und man merkt nicht einmal, dass das Kind Ringelröteln gehabt hat.
Und es ist tatsächlich nicht mehr ansteckend, wenn der Ausschlag einmal da ist.
Ob du zum Geburtstag und zum Faschingsfest gehst, musst du selbst enttscheiden. ich würde wohl zur Tante aber nicht zum Fasching gehen, einmal wegen der vielleicht schwangeren Mütter (er ist nicht mehr ansteckend, aber sicher ist sicher) und dann weil dein Kind ja eh angeschlagen ist.
Den Kinderarzt kannst du eigentlich sparen, außer dein Kindergarten will ein Attest.
Also,
Es stimmt das Ringelröteln nicht mehr ansteckend sind, sobald Symptome da sind - es würden beim Arzt auch nur die Symptome behandelt werden zB der Juckreiz, falls vorhanden.
Würde einfach deinen Sohn ein bissel im Blick halten, wie fit er sonst so ist.
Ringelröteln haben eine recht lange Inkubationszeit, dh liegt eine Ansteckung anderer wenn auch schon etwas zurück...
Man muss zB auch keine typischen Symptome haben...
Ich hatte vor 3-4 Wochen auch den Verdacht Ringelröteln zu haben, wäre damit auch am nächsten Tag fast zum Arzt gegangen, um es feststellen zu lassen ( für ggf spätere Schwangerschaften ganz gut zu wissen, wird ja nicht unbedingt sofort getestet und ich wäre ab da ja dann immun), hatte aber am nächsten Tag nix mehr....
Für den KiGa ist es in sofern interessant, als das Gemeinschaftseinrichtungen meines Wissens nach bei >2 Fällen eine Meldung beim Gesundheitsamt machen müssen ...
Hoffe, konnte etwas weiterhelfen
Julia
Hallo,
dein letzter Satz hat bei mir zumindest die Frage geklärt warum die gerne möchten das ich zum Arzt gehe. Er wäre dann zum jetztigen Zeitpunkt der dritte.
Ich werde ihn im Auge behalten. Sollte noch was zu den geröteten Wangen dazu kommen geht er Montag nicht in den Kindergarten sondern mit Oma zum Arzt.
Lg wirbelwinds.mama