Schulanmeldung...

...für 2015/16.
Hallo habe heute die Schulanmeldung für meinen Sohn bekommen. Was erwartet uns da? Es steht nur drinne das ich das Stammbuch und meinen Sohn mitnehemen soll! Bitte um kleine Infos wie kann es Ablaufen. Wohnen in Hessen.

Grüße jessy-77

1

Hi,
Für das schuljahr 2015/16?
Wir haben anfang april schulanmeldung...aber für 2014/15!
Tubby

3

jupp ganz sicher 2015/16

7

Also kommt Dein Sohn erst im nächsten Jahr zur Schule?

weitere Kommentare laden
2

Wir wohnen nicht in Hessen, aber bei uns sollten wir nur Ausweise mitnehmen, keine Kinder und dann die bereits ausgefüllten Formulare mitbringen (gab es auf der Webseite der Schule zum Runterladen). Darin ging es nur um die Personalien, ob es gewünscht wird, daß sie mit jemanden in eine Klasse wollen, wie es mit den Deutschkenntnissen aussieht, Religionsunterricht ja oder nein, gesundheitliche Probleme die bedacht werden müssen und das wars dann auch.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann frag doch einfach mal im Sekretariat nach oder guck, ob die eine Webseite haben.

5

Danke dir, hab eben auf der Webseite geschaut aber nichts gefunden! Danke dir an sowas habe ich auch gedacht. Also der nötige Papierkram warum da allerdings mein Sohn dabei sein soll, egal!

4

Hallo,

wir wohnen auch in Hessen und haben letzte Woche die Schulanmeldung für 2015/16 bekommen.
Ich schätze, es ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei uns muß die Geburtsurkunde vorgelegt werden und es ist ein Fragebogen dabei, der ausgefüllt mitgebracht werden muß. Mein Sohn muß nicht mitkommen. Dafür gibt es im Herbst einen Extra-Termin.

Also am besten mal in der Schule anrufen.

lg
turtle30

6

nein ein Zettel war nicht dabei, die werden wir wahrscheinlich dort bekommen.
Danke dir.

9

Hallo Jessy,

bei uns gab es davor einen Elternabend, da wurde das ein bisschen erklärt. Bei uns sollen die Kinder mitkommen, es dauert ca. 30 Minuten. Man soll einen Ausweis, Geburtsurkunde, Familienstammbuch mitbringen (also eins davon) und die ausgefüllte Anmeldung. Wenn man noch Fragen hat o.ä. kann man das dort ansprechen oder einen Termin machen. Wie genau dann die Anmeldung abläuft weiß ich (noch) nicht. Kannst ja mal nachfragen, ob es bei eurer Schule da auch einen Infoabend gibt? Vielleicht bei einer Mama im KiGa, deren Kind dieses Jahr eingeschult wird oder die schon größere Kinder haben oder direkt bei der Schule mal anrufen / anmailen.

LG

10

Schulanmeldubg ist bei uns auch erst im Januar fürs selbe Jahr. Hier braucht man Perso der Eltern, u-Heft, Impfpass, Geburtsurkunde und das Anschreiben

11

Hallo, warum bekommt ihr die Anmeldungen jetzt schon? Bei uns laufen gerade mal die Anmeldungen für Schulstart 2014.

Gruß

12

bei uns in niedersachsen sind die auch ein jahr vor der einschulung
für uns dann schon nächstes jahr für 2016/2017 :-)

13

Hallo!

Wir haben auch die Einladung zur Schulanmeldung bekommen für Sommer 2015. Bei uns ist es mit Kindern und es gibt einen kleinen Sprachtest. Was auch immer da gemacht wird....

Gruß nimafe

14

So war es bei uns letztes Jahr auch. Das war im Mai, glaube ich. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule.

Wir mussten den ausgefüllten Bogen mitbringen und das Stammbuch, glaube ich. Zudem gab es einen kleinen Sprachtest. Naja, "Test" ist wohl übertrieben. Die Rektorin hat ihm 2-3 Fragen gestellt ("Wie heißen denn deine Freunde im Kindergarten?", "Habt ihr denn auch ein Haustier?" und dann notiert, wie seine Antworten waren. Das war für den Landkreis. Anhand dessen wurde dann Sprachförderung bewilligt, wenn nötig.

LG

16

Bei uns war es so ähnlich wie beim Personalausweis beantragen.

Verschiedene Zettel, die untershcrieben werden mußten: Ofiizielle Anmeldung, chronische Krankheiten, Beeinträchtigungen etc und mit wem sie in die Klasse wollen.
Kurzer Blick in Stammbuch - fertig
Meine Maus mußte nebenan mit einer Lehrerin kurz ein Männchen malen.
Mein Mann hatte sich extra frei genommen (Erstlingseltern ;-)) und dann waren wir nach 5min wieder draußen #rofl
Gruß, I.

17

Huhu,

ich kann dir leider nicht auf deine Frage beantworten, hätte aber interessehalber eine andere Frage: Was macht man, wenn man kein Stammbuch hat? Was bringt man dann mit???

VG #winke

18

Hat nicht jeder ein Stammbuch? Da sind doch die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunden drin. Wenn Du das alles lose hast, dann mußt Du eben nur die Geburtsurkunde mitnehmen, und nicht das ganze Buch.

19

es steht noch drinne, das man die Geburtsurkunde mitnehmen kann. Die müßtest du haben:-D:-D

weitere Kommentare laden