Spielzeug wird mehr und mehr- wie handhabt Ihr es????

Hallo,

unser Sohn ist am Samstag vier geworden u leider sind die großzügigen Schenker nicht unserem Wunsch/ Aufforderung nur eine Kleinigkeit zu schenken u für den Rest Geld oder Hausschuhe etc nachgekommen.

Sein Zimmer wird immer voller#schwitz

Leider haben wir wenig Platz u weder Dachboden, noch Keller:-[

Einiges steht schon in gr Kartons verpackt in unserem Schlafzimmer ( was wirklich doof aussieht), damit ich mal durchtauschen kann.

Dinge, für die er schon zu groß ist, die ich aber trotzdem behalten möchte, stehen schon bei Verwandten auf dem Boden.

Wie macht Ihr es????

Er hat schon wirklich viele Puzzle ( hat er wenig Interesse dran), einige Spiele, viel Duplo u Playmobil.

Am liebsten würde ich alles was nicht bespielt wird wegstellen- nur wohin??!! Dann denke ich auch wieder: wenn es weg ist u er es nicht sieht, wird er evtl nie damit spielen, da es nicht zur Verfügung steht....Playmo ist ja auch soooo gross#schwitz

Ich brauche Tipps#winke

1

Was die Kinder nicht mehr bespielen, wird entweder verschenkt oder verkauft. Was nutzt es denn, wenn ich mir die ganze Bude mit Sachen vollpacke, die nicht mehr benutzt werden?

lg

2

Hallo!

Ich kenne das Problem, - wenn ihr weder Keller, Abstellraum noch Dachboden habt, gestaltet sich das "Wegräumen" ja auch als sehr schwer ;-)

Meine Kinder haben auch Unmengen an Spielzeug. Was bspw. Playmobil betrifft, möchte ich aber gar nichts aussortieren, auch wenn es immer mehr wird und auch wenn mal länger nicht mit einem Teil gespielt wird. Letztendlich regt es die Kinder und ihre Fantasie IMMER wieder an, was Neues auszuprobieren. Es passt ja alles zusammen und muss nicht nach Themen bespielt werden, daher soll auch alles im Kinderzimmer bleiben, - wie sollen sie sonst erst auf die Idee kommen..

Bei uns ist vieles durch große Regale (Raumteiler) mit passenden Kisten besser geworden. Ich mag es nämlich selbst nicht, wenn so viel rum steht oder selbst wenn es sich um Kisten oder Körbe handelt, diese einfach so am Boden stehen...So ein Regal (oder mehrere) sieht immer schön und aufgeräumt aus und hat wirklich große Vorteile.

Man kann die Spielsachen ordentlich sortieren und wenn alles seinen Platz hat (Playmobil-Kiste, Lego-Kiste, Duplo-Kiste, Auto-Kiste, usw.usf.) funktioniert auch das Aufräumen besser.

Natürlich gibt es auch große Sachen, die man aufgebaut lassen muss/möchte. Hier haben wir wieder ein niedriges Regal, weil es dann eben nicht am Boden stehen muss.

Manche Sachen, wie bspw. die Ritterburg oder das große Playmo-Haus stehen aber auch bei uns "einfach rum"

Mag sein, dass man am Anfang das ganze Zimmer umplanen oder neue Möbel kaufen "muss", aber ich finde wirklich, so eine Organisation ist das einzige was hilft ;-)

Lg.Nina

3

Hallo...

wir handhaben das so, dass alles wofür die Maus schon zu groß ist verkauft wird und das Geld auf ihr Konto kommt.

Wir räumen/sortieren mind. 1-2 mal im Jahr das Spielzeug durch und gut ist. Wir haben dadurch keinerlei Platzprobleme.

Letztens haben wir die Pixi-Bücher & Brettspiele für 4 Jährige aussortiert und verkauft, ich war erstaunt wieviel Geld dabei rumgekommen ist.

VG x.

4

wir sortieren auch immer wieder aus. dinge, die behalten werden, sind in zwei unterbettkommoden in unserem schlafzimmer. alles, was weg kann, wird entweder verschenkt (bekannte, über kleinanzeigen oder hier gibt es auch immer wieder solche hilfstransporte nach rumänien usw. die sich über gut erhaltenes spielzeug immer freuen) oder noch verkauft (kleinanzeigen). meine kinder sind da aber auch recht freigiebig und klammern nicht an jedem spielzeug.

generell haben wir aber zum glück verwandtschaft, die sich ganz gut an die geschenkeregeln hält (also nachfragt, was gewünscht ist und dann auch gerne alltagssachen schenkt wie fahrradhelm, neue hausschuhe usw.). sonst würden wir hier auch in spielzeug ersticken...

ach ja, und es gibt spielsachen, die einfach bei oma und opa stationiert sind. dann müssen wir nichts mitnehmen, wenn wir zu besuch sind und es steht wieder etwas weniger bei uns.

5

Verkaufen oder Verschenken. Sonst dreht man ja durch.

Bei Flohmärkten, Ebay etc.

6

Ich pack die Sachen, mit denen sie noch spielen könnte in den keller und irgendwann tausch ich das aus und sie freut sich wenns wieder etwas neues hat. Spielsachen, die wir nicht mehr brauchen werden an Familien verschenkt, die nicht so gesegnet sind. hab die ganzen Babysachen weitergeschenkt.

7

ich sortiere rigoroser aus -- alles, was krimskrams ist, wird auch mal weggeworfen - oder eben alles, was für kleinere kinder ist verkauft oder verschenkt -- das geld davon bekommt aber mein junior und er darf sich davon auch ab und zu was kaufen, was "ER" haben will ...

allerdings hab ich auch effiziente aufräum-regale gekauft -- und grosse bett-unterkästen - damit auch mal gut aufgeräumt werden kann --

lg
tanja

8

bei uns war es auch mal so das der kleine 20! Geschenke bekommen hatte zum 2 Geb. Ich hab dann die Geschenke die noch original verpackt waren auf ebay verscherbelt und das geld dann auf sein konto eingezahlt. Klingt blöd ist aber so.Kein Kind braucht soviel Zeugs und wenn es eh in Kisten oder auf dem Dachboden landet dann kann man es direkt verkaufen. Es wird von den kindern nicht vermisst. Wir sortieren hier auch ständig aus dann wird das was länger als 3 Monate nicht mehr benutzt wurde verkauft und dafür gibts ein Trampolin im Sommer oder ein Fahrrad oder was grad benötigt wird.

Am ende wissen die kinder eh nicht womit sie spielen sollen weil es einfach zuviel ist und sie dann überfordert sind.

10

Alles einfach zu verkaufen finde ich krass... Habt Ihr denn mal mit den Schenkenden über das Problem gesprochen? Bei uns waren alle sehr einsichtig.

Wenn vereinbart wurde, dass nichts geschenkt wird, sprech ich es direkt an, wenn doch etwas kommt. Im schlimmsten fall würde ich es wieder mitgeben (bei beratungsresistenter Verwandschaft).

Einfach verkaufen finde ich nich ok - die Leute haben sich ja Mühe gemacht - und Geld ausgegeben!

11

"Einfach verkaufen finde ich nich ok - die Leute haben sich ja Mühe gemacht - und Geld ausgegeben! "
Na und? Der Erlös vom Verkauf landet doch dann auf dem Sparbuch vom Kind. Ich habe noch nichts von den Spielsachen meines Kindes verkauft aber ich bin schon so Geschenke für mich losgeworden...

weitere Kommentare laden
9

also wir tauschen immer die hälfte kommt weg iwann kriegt sie dass wieder so hat sie abwechslung womit sie garnicht spielt od selten wird verkauft. glg