bakterielle Angina (Alternativmedizin + vorbeugender Kampf)

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle, die sich entweder sehr gut mit der Alternativmedizin auskennen oder sogar noch besser bei ihren Kids (oder sich selbst) eine Behandlung der Angina hinter sich haben.

Wie wurde es bei den Kids behandelt ? Es geht mir inbesondere darum um welche Präparate ?

War Eiter mit im Spiel ? und Fieber ?

Wenn jemand dabei aus der Familie nicht erkrankt ist, habt ihr vorbeugend was genommen ? Hattet ihr schon irgendeine Symptome (leichtes Halskrazen) oder einfach ,,so´´ ?

Ich habe heute folgende Präparate empfohlen bekommen:
Schüssler Salze 3 und 4.

Tonsipret
Angin Heel
Spengelersan Kolloid G

Dann Richtung Immunabwehr
Meditonsin
Immunpret
und eine Zinkkur
Lymphomysot N
Ich kenne mich an sich mit keinem der Präparate richtig aus. Inbesondere Bei dem Spengelersan wurde davon geschwärmt, auch die Kritiken im Netz sind nicht schlecht. Was wr probiert haben, war Angocin Anti Infekt N. Der ist aber bei uns bei Streptokokken reine Geldverschwendung, selbst als vorbeugend.

Ich suche noch die richtige Zusammenstelllung

a) Vorbeugend Kind
b) Vorbeugend Erwachsene
c) Akut Erwachsener mit Eiter (oder ohne)
d) akut Kind aber nur ohne Eiter

Ich wäre für Erfahrungswerte recht dankbar.

1

Also von der Alternativmedizin habe ich jetzt keine Ahnung ,aber eitrige Angina ist eine schmerzhafte Sache und da würde ich das nehmen was am Schnellsten wirkt und das ist Antibiotika welches ein Arzt verschreibt und dosiert !

Mein Sohn hatte oft Angina ,mal mit Eiter und auch mal ohne ,aber Fieber und Schmerzen hatte er jedes mal und auch ich selber kann ein Liedchen von Angina und Mittelohrenentzündung singen und würde nie auf die Idee kommen das mit Kügelchen behandeln zu wollen ,oder bei mir selber behandeln zu lassen !

LG

2

Es soll ja jeder machen wie er will und meint. Bei einer normalen Erkältung macht so ein rummexperimentieren mit Zuckerkugeln und co. auch nicht wirklich was. Aber Angina ist ne fiese Sache, vorallem mit Eiter.

Ich habe da lange mit zu tun gehabt, so lange bis meine Mandeln endlich raus kamen. Es war eine Erleichterung.

Gib dem Akuten Fall bitte bitte Antibiotika, geht zu einem HNO. Die Bakterien die die Mandeln befallen können das Herz schaedigen. Damit ist nicht zu spaßen.

Dem Rest der Familie kannst du Kamillentee einfloessen und wenn es dich bereuhigt auch Zuckergugeln. Wenn du es selber bist mit der Entzündung denk an dein Herz und deine kleinen Kinder.
Gute Besserung

6

Du machst mir Mut. Ich hoffe so sehr, dass es mir nach der OP besser geht. Mir gehen die Anginen schon auf die Gelenke und die Haut. Ich bin dauerkrank. Mittlerweile habe ich alle zwei Wochen vereiterte Mandeln. Ein AB würde nicht mal mehr greifen, wenn ich eins vertragen würde, sagt mein HNO. Meine Tochter niest mich einmal an und schwupps: schwillt der Hals bei mir zu und alles ist komplett vereitert. Ich habe so die Nase voll.

Schon als Kind war ich anfällig, doch jetzt ist es nicht mehr tragbar.

9

Oh das kommt mir sehr bekannt vor. War zum Schluss bei mir auch, nur ich arbeite in einer Kita. Da kannst du dir ja vorstellen wie oft es mich da erwischt hat.
Als dann die Mandeln draußen waren, ging es mir schlagartig besser.
Solche Halsschmerzen wie mit den Mandeln habe ich nie mehr gehabt.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

bei den Schüsslersalzen gibt es eine Immunkur. Diese habe ich Junior vor dem Kindergartenstart gegeben, leider erfolglos. Nach vier Wochen war er krank und kränkelte bis es warm wurde weiter. Ansonsten spricht er sehr gut auf Globuli/Schüsslersalze an.

Außer der Immunkur gibt es auch ein Entzündungsschema (Schüsslersalze), dies habe ich aber leider nicht im Kopf.

Auch eine Substitution mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln kann vorbeugen. Darauf schwört mein Mann, er nimmt bei Anzeichen Orthomol ein.

Generell wäre auch interessant wie der Eiweißwert und Cortisolwert im Blut sind, da beides für die Immunabwehr wichtig sind. Bereich Sportmedizin.

Generell würde ich bei einer Angina, vor allem bei wiederholten, mir einen kompetenten HNO Arzt suchen. Eine Angina kann wie schon geschrieben aufs Herzen gehen, wie fast alle nicht ausreichend behandelten Infekte. Eine der Todesursachen bei Spitzensportlern, auch im Breitensport natürlich.

Es sollte zum Beispiel abgeklärt werden ob eine Nasenatmung stattfindet. Die Tonsillen sind für die Immunabwehr generell wichtig und sollten meiner Meinung nach anders betrachtet werden.

Ich habe durch sehr viele Mandelentzündungen keine Mandeln mehr und dadurch als Kind häufig im Jahr Bronchitis gehabt, in der Regel ohne Fieber. Da ich seit einer Lungenentzündung, als Masernkomplikation kein Fieber, mehr bekomme. Auch schlägt sich eine Erkältung bei mir gerne auf den Kehlkopf. Ein weiteres Risiko sind zerklüftete Mandeln, in welchen sich die Bakterien sehr "wohl" fühlen. Hier hilft dann nur noch eine OP.

LG Reina

4

Ich hatte als Teenie oft eine eintrige Mandelentzündung. Und weil das so oft vorkam, gewöhnte ich mich irgendwie an die Schmerzen. Irgendwann ging ich dann mal zum Arzt und dieser überwies mich mit den Worten "Dass Du überhaupt noch Luft bekommst..." sofort zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt. Und dort geschah dann folgendes:
Ohne Betäubung wurde eine sehr dicke und sehr große Kanüle mitten in die betroffene Mandel gestochen, der Eiter wurde abgesaugt, in ein Fläschen gefüllt und mir mitgegeben mit dem Auftrag ihn im bakteriologischen Institut abzugeben. Das war so schön... und sehr heilsam. Wenn ich Halsweh habe, dann gehe ich sofort zum Arzt, lasse mir ggf. ein AB verschreiben und nehme es. Die Halsschmerzen sind innerhalb von 2 Tagen verschwunden.

5

Ich habe mittlerweile chrinisch vereiterte Angina und litt letztes Jahr unter 10! eitrigen Anginen – mit Antibiotikaunverträglichkeit. Sprich: ich muss/musste ohne auskommen.

Mir hat nichts hompopathisches geholfen, obwohl ich lange in Behandlung war. Auch meine Homöopathin riet zur OP, die jetzt im Mai via Cobaltionstechnik endlich ansteht.

In Aktuphasen hift mir am besten:
- Voltaren (gegen Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Entzündung)
- Kühlpack um den Hals legen – dauerhaft kühlen, kühlen, kühlen
- Literweise lauwarmen Zistrosen-Tee (Viren & Bakterienkiller)
- Chorhexamed Forte zum Gurgeln (superwirksam, da strak entzündungshemmend)
- Tantum Verde zum zwischendurch spühen (wirkt schmerzlindernd und abschwellend)
- Viel Ruhe
- Wöchentliche Kontrolle beim Arzt, damit z. B. das Herz frei bleibt (eine eitrige Angina kann unter anderem aufs Herz gehen, wenn ein AB nicht genommen werden will/kann)

Vorbeugend kann man nicht wirklich etwas machen, wenn man die Gaumenmandeln der Schwachpunkt sind. Auf Dauer zerklüften sie und eine unausgeheitle Angina kann chronisch werden. Dann sind Mandeln kein Schutz mehr, sondern Bakterien-Herde, wie bei mir der Fall.

Gute Besserung!

7

Hallo,

eine bakterielle Angina, egal, ob eitrig oder nicht, gehört mit Antibiotika behandelt, alles andere ist lebensgefährlich.
Zur Vorbeugung kann man sicherlich homöopathische Dinge anwenden, zur Nachsorge ebenfalls zum Aufbau der Darmbakterien, aber eine Angina nicht.

LG

8

Hallo,

falls jemand weiß, wie man Angina vorbeugt, wüßte ich das auch gerne. Ich habe nämlich häufiger "Späßchen" damit.

Abgesehen davon, kann man ja bei einigen Krankheiten mit alternativen Methoden herum experimentieren. Aber bei Angina würde ich das tunlichst bleiben lassen.

Abgesehen davon, dass eine Angina extrem schmerzhaft ist, können das Herz und andere Organe geschädigt werden, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
Bevor es Antibiotikum gab, sind auch des öfteren Leute daran gestorben.

Anzeichen sind bei mir Schüttelfrost, hohes Fieber und Halsschmerzen.
Nur Kratzen im Hals kann genauso gut eine simple Erkältung sein. Die fangen bei mir fast immer so an.

LG

Heike

15

>>...falls jemand weiß, wie man Angina vorbeugt, wüßte ich das auch gerne.<<

Mandeln entfernen lassen ;-) Hat allerdings nichts mit Homöopathie zu tun #winke

LG

11

ich hab mir heute ein Antibiotika verschreiben lassen, ich geh gleich die äwnde hoch vor schmerzen, und hab schon 800mg ibuprofen intus, plus halstabletten. Mit salbeitee hab ich auch gegurgelt, ebenso wie mit salzwasser und ich nehme 5x am Tag ein Teelöffel Kokosöl.

Bei meinem Sohn, hat das super gereicht, ibu gegen die schmerzen und als kokosöl gegen die entzündung.

Mich hat es voll reingebretzelt, obwoh lich bei ihm nichts anders gemacht habe.

Ich hab fette eitrige Beläge (war sogar wert, die medizinstudentin dazuzuholen, da man solche dicken eitrige Beläge nicht oft zu sehen bekommt)

Aber Sohn hatte auch fieber. richtig hohes Fieber und ich glaube, dass hat ihm geholfen, dass er schnell wieder fit wurde (als die schluckbeschwerden weg waren (war nur über nacht komischerweise) hab ich ihn einfach fieber lassen. Morgens schon 39.5 unter dem Arm gemessen. Also vll noch höher hätte ich rektal gemessen. Das wollte ich ihm aber dann nicht antun!

Und er ist super fit. und ich dreh bald durch!

12

der arzt hatte ihm aber kein Anti b verschrieben, da es nicht eitrig war. anders als bei mir! aber ich hätte es ihm gegben, auch wenn ich kein Fan davon bin. Denn diese schmerzen... Hölle pur!

20

Eisbeutel! Mach dir eine Eiskrawatte, auch für die Nacht. Ich schlafe heute auch wieder mit einer. Gute Besserung! Und: Chlorhexamed Forte plus Tantum Verde besorgen. Hilft im Akutfall besser als Salz. Es ist zum Mäusemelken.

weitere Kommentare laden
18

Also ich finde, dass der Kia einen Schnelltest machen sollte, ob es die Streptokokken sind, die an Herz und Gelenke gehen (A glaube ich). Dann würde ich dem Kia in seiner entscheidung vertrauen. Ansonsten musst du halt schauen, wie es dem Kind geht. Ist es auszuhalten, dann Hausmittel, wie Halswickel und ab ins Bett. Wenn es sehr schlimm ist, dann halt AB. Bis vor 80 Jahren hat die Menschheit bakterielle Infekte auch ohne AB überlebt, jedenfalls, wenn sie nicht so massiv waren. DAnn wars auch schnell mal kritisch.
Zusätzlich würde ich persönlich einem Kind max 5 mg Zink für max 5 Tage und bis zu 1000 IE Vitamin D3 auch länger geben. Diese beiden gelten heute als erkältungswirksam. Die anderen immunstimulierenden Mittel, wie Lymphomyosot würde ich selbst zwar nehmen, aber mich nicht trauen, dem Kind zu geben. Man muss auch nicht immer irgendwas geben, ich mache oft gar nichts, vielleicht Nasivin, damit die Ohren frei bleiben.
manja