Kind spricht jeden an und ist aufdringlich

Meine Tochter (4,5 Jahre) war immer ein sehr schüchternes Kind. Seitdem wir aber im Januar im Urlaub waren spricht sie plötzlich alle Menschen an. Ich denke mal, dass es daran lag, dass das Hotelpersonal sehr offen gegenüber Kindern war, sie immer angesprochen oder geküsst haben (aber nicht auf den Mund). Sie hat dort auch schnell gelernt, dass wenn sie dort jemanden angesprochen hat, schnell einen Lutscher bekommen hat.
Mittlerweile merke ich aber auch, dass manche Menschen angenervt sind, weil sie es meistens nicht bei einem "Hallo" belässt. Natürlich sagt ihr keiner etwas aber sie versuchen sie zu ignorieren. Wenn ich ihr sage, dass sie mal die Leute in Ruhe lassen soll, weil sie sich um andere Sachen kümmern müssen oder nicht angesprochen werden wollen, versteht sie es nicht, sie macht immer weiter.

Ich weiß mittlerweile nicht, was ich dagegen tun soll.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

1

Hallo,

Du hast ein aufgewecktes, lebendiges Kind, warum willst Du das ändern?
Stell ein paar Regeln auf, z.B. keine Süßigkeiten von Fremden, bzw. nicht essen, bevor sie Dir gezeigt wurden. Meine Tochter war auch so ähnlich, mit der Einschulung werden sie ruhiger.

LG

2

Meine ist das totale Gegenteil und das macht mir Sorgen :P. Versuch sie abzulenken mit zb Schau mal was da ist, komm mal ich zeig dir was. Oder einfach umdrehen und ein Stück weg gehen. Wenn sie dich nicht mehr sieht wird sie kommen. Aber behalte sie im Auge, es gibt nicht nur gute Menschen. Sag ihr, dass die Leute jetzt nicht reden wollen und mach ihr etwas anderes interessant.

3

Als würdest du von meinem Sohn schreiben ...

Gerade weil er immer so schüchtern war, freue ich mich,wie sehr er durch die neue Kita aufgetaut ist . Wir haben Regeln dazu aufgestellt : niemals mit Fremden mitgehen, nichts von Fremden annehmen!

Und ich habe ihm erklärt das viele nicht einfach angesprochen werden mögen, das er auch damit klar kommen muss.

Er weiß mittlerweile ganz gut wie er sich verhalten muss und was wie ankommt. In der Regrl bin ich ja dabei und kann auch mal was sagen wenn er viele anspricht. Eigentlich freue ich mich aber das mein sensibles Kind einen absoluten Sprung in Sachen Selbstbewusstsein gemacht hat.

4

Ich warte auch auf diesen Sprung ;D.

6

Einerseits freue ich mich ja auch, dass sie mittlerweile so offen ist. Und viele reagieren positiv auf sie. Aber bei manche merkt man, dass sie endlich in Ruhe gelassen werden wollen und sie versuchen zu ignorieren. Meine Tochter hört dann damit nicht auf, auch wenn ich ihr etwas dazu sage. Erst wenn ich ihr drohe, dass wir sofort nach Hause gehen, wenn sie nicht aufhört, dann lässt sie es. Aber eigentlich finde ich das nicht gut.
Wie reagierst du da?

weiteren Kommentar laden
5

"Wenn ich ihr sage, dass sie mal die Leute in Ruhe lassen soll, weil sie sich um andere Sachen kümmern müssen oder nicht angesprochen werden wollen, versteht sie es nicht, sie macht immer weiter."

Ich denke, sie versteht ganz genau, was du von ihr willst, aber das hält 4Jährige ja nicht davon ab, das Gegenteil zu machen ;-)

Wenn mein Sohn irgendwelche Fremde ansprechen würde, würde ich sofort dazwischen gehen mit "du kannst doch nicht einfach fremde Leute ansprechen" und mich gleichzeitig bei dem Angesprochenen kurz mit einem Lächeln entschuldigen.

Damit sollte man einer eventuellen Genervtheit des Angesprochenen von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen, weil dieser ja sieht, dass du wenigstens versuchst, deine Tochter zu bremsen.

Ich wäre als Angesprochener von deiner Tochter nur dann genervt, wenn sie mich zutextet, du daneben stehst und sie gewähren lässt.

"Ich weiß mittlerweile nicht, was ich dagegen tun soll."

Immer wieder deine Tochter daran erinnern, dass sie dieses Verhalten unterlassen soll.

Wenn es dir zu anstrengend ist, dir immer wieder den Mund fusselig zu reden, kannst du es ja wahlweise mit einer Belohnung für erwünschtes Verhalten (sie textet Fremde nicht mehr zu) oder einer Konsequenz für unerwünschtes Verhalten (sie textet weiter Fremde zu) versuchen.

Bezüglich der Gefahr, die von Fremden ausgehen kann, gibt es viele kindgerechte Bücher.

LG

7

Danke für deine Meinung #danke

9

huhu,

mein jüngster ist auch 4 und spricht sehr laut. er fragt die leute direkt, was sie da grad machen und bis auf eine ausnahme, hat er auch immer freundliche antworten bekommen. mein mittlerer war immer völlig verhuscht und hat sich unter meinem mantel versteckt--er bekommt sogar jetzt, mit fast 9, noch nicht von alleine den mund auf. da finde ich meinen selbstbewussten kleinen wesentlich unanstrengender.

lg

10

Meine große Tochter war auch sehr schüchtern und wir mussten und müssen (sie ist 8) noch viel daran arbeiten, dass das besser wird. Aber es ist ihre Persönlichkeit und ich gebe ihr niemals das Gefühl, dass sie "falsch" ist.

Bei deiner Tochter liegt der Fall ja nun etwas anders... Und es mag sein, dass ich eine sehr "festgefahrene" Meinung habe und damit die Schüchternheit meiner Großen (die Kleine ist ganz anders) auch unterstütze, aber das hier:

"oder geküsst haben" und "dass wenn sie dort jemanden angesprochen hat, schnell einen Lutscher bekommen hat."

hätte ICH nie im Leben zugelassen. Das wäre für mich persönlich eine ganz klare Grenzüberschreitung. Das hat ja auch immer was mit Mentalitäten und Kulturen zu tun und in diesem Rahmen tolerier ich das natürlich, aber "mitmachen" muss ich das nicht, auch nicht im Urlaub.

Jetzt hat deine Tochter etwas Positives erfahren (was Kontaktaufnahme anbelangt), was sich aber nicht direkt auf unsere Kultur übertragen lässt.

Auch ich kenne solche Kinder (Lieblingsbeispiel Bibliothek) und finde es manchmal bereichernd (ich finde es toll, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, einmal haben wir mit einem Mädchen, das kein Wort deutsch sprach und noch zu klein für das Spiel war, was wir uns ausgesucht hatten, mit eingebunden, das hat uns allen Spaß gemacht) und manchmal finde ich es auch nervig ("Was sucht ihr denn? Ein Pferdebuch? Nein, wir haben alle Pferdebücher schon ausgeliehen!" Ihr könnt ja was über Drachen nehmen oder über Bäume... blablabla...")

ICH wehre mich dann und bitte das Kind, sich doch eine andere Beschäftigung zu suchen. Wenn nichts mehr hilft, rufe ich laut: "WO SIND DENN DEINE ELTERN?"

Nicht allzu selten passiert trotzdem nichts und das Kind macht weiter. Und DAS finde ich nervig! Aber du reagierst ja auf ihre "Unverhältnismäßigkeit"... Deswegen wird sich das irgendwann geben...

11

Also generell finde ich es gut, wenn die Kleinen nicht schüchtern sind. Zu Ihr sagen, dass sie keine Fremden anquatschen soll würde ich nicht sagen. Da es das Kind ggf. hemmen könnte und du ja da bei bist.

Wenn Sie kurz etwas sagt ist ja nichts dabei und ich würde sie lassen. Ich weiß ja nicht wann sie immer etwas sagt, aber eigentlich hat man nicht so viel Situationen, wo die Kleinen stundenlang quatschen können. Oder wo ist es bei euch??

Im Übrigen werden wir auch von Erwachsenen sehr häufig angequatscht.;-)

Wenn Du merkst Sie nervt den Gegenüber dann lenk sie ab und beantworte du ihre Fragen und steig darüber in ein Gespräch mit ihr ein.

LG

12

Also es passiert entwerder im Kindergarten, wenn die anderen Eltern ihre Kinder abholen. Das ist nicht ganz so schlimm. Aber sie unterbricht gerne die Eltern bei ihren Gesprächen und sagt gerne einfach nur mehrmals "Hallo!" Ich denke mal, dass sie einfach Aufmerksamkeit haben will und eigentlich nichts zu sagen hat.
Oder beim Turnen.
Mir geht es nur um diese Menschen, die sich wirklich belästigt fühlen und versuchen sie loszuwerden indem sie sie ignorieren.

13

"r im Kindergarten, wenn die anderen Eltern ihre Kinder abholen. Das ist nicht ganz so schlimm. Aber sie unterbricht gerne die Eltern bei ihren Gesprächen und sagt gerne einfach nur mehrmals "Hallo!" "

Aber entschuldige mal, da bist DU doch dann Schuld, wenn sich andere Erwachsene von deinem Kind genervt oder sogar belästigt fühlen!
Mich würde es auch nerven, wenn ich mir ein fremdes Kind mehrmals "Hallo" zuruft, weil ich aus irgendwelchen Gründen nicht auf das 1."Hallo" geantwortet habe.

Wenn du so eine Situation mitbekommst, liegt es doch an dir, 1) das Hallo-Rufen deiner Tochter zu beenden und 2) dich für das aufdringliche und unhöfliche Verhalten deiner Tochter (es IST unhöflich, andere zu unterbrechen, während sie sich gerade unterhalten - ob eine 4Jährige das schon verinnerlicht haben muss, ist eine andere Frage, aber dafür sollte sie ja eigentlich dich als Korrektiv haben) zu entschuldigen.

Außerdem würde ich deine Tochter ab jetzt mal permanent unterbrechen, wenn sie sich gerade unterhält (oder schön für sich spielt oder fernsieht) und ihr solange "Hallo" zurufen, bis sie merkt, wie nervig so ein "Hallo" sein kann.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Meine 3 jährige ist auch so ein Fall.
Eigentlich stößt sie mit ihrer Art aber immer nur auf positive Reaktionen.
Wenn sie zu aufdringlich wird oder ich merke derjenige möchte nichts mit ihr zu tun haben lenke ich sie einfach mit irgendwas ab oder fange selbst ein Gespräch mit ihr an.

Ich würde ihr nicht das Gefühl geben wollen das keiner mit ihr was zu tun haben möchte, dass ist ja irgendwie auch wieder nicht richtig.
Sie ist eben neugierig.

Was mich sehr stört und wo ich wirklich dazwischen gehe ist wenn sie bei Fremden nach Süßigkeiten betteln geht.
Sie bekommt wirklich ausreichend davon Zuhause, aber sobald jemand irgendwo was auspackt rennt sie sofort hin, dass ist nicht akzeptabel.
Die meisten reagieren darauf zwar auch nett (grad Leute mit Kindern und die geben auch gern was ab) aber zum einen möchte ich nicht das sie "bettelt" und zum anderen soll sie nichts von fremden annehmen.

Nimm sie wie sie ist, wenn sie wirklich jemand stört wird ihr das schon irgendwann jemand sagen, auch das gehört zum größer werden dazu.

LG