Ideen fuer die Kindergarten-Brotzeit gesucht.

Hallo, wollte mal so in die runde fragen, was ihr so euren kindern zur brotzeit mit in dem kiga gebt. Ich meistens belegtes brot, kaesewuerfel, wuerstchen, obst, gemuesesticks oder auch mal joghurt. Bin jedoch auf der suche nach neuen ideen.

Vielen dank schon mal fuer die antworten.

1

#winke

Das würde mich auch interessieren, ich suche vor allem Ideen ohne Brot, da mein Großer Brot nicht besonders mag (keine Sorte die ich bisher ausprobiert habe :-(...im Moment muss ich 2 mal täglich kochen:-().

Bei uns gibts oft das:
- Spießchen (mit allem möglichen...Käse, Wurst, Gemüse, Trockenobst)
- Käsespaghetti
- Babybel
- Käseschinkenhörnchen (selber gemacht)
- Gemüsesticks
- Trockenobst
- Wiener

Wollte mal irgendwelche Muffins mit Gemüse versuchen...trau mich aber nicht recht. Hat jemand Erfahrung?

LG
Eichkatzerl

2

Ich gebe Frühstück mit :

Belegte Brote, Laugenbrezel, Obst, Gemüse , Würstchen, Frikadellen, Müsli, babybel, Obstmus, Joghurt, Zwieback, Knäckebrot (gibts ja auch mit Körnern oder Käse von Alnatura z.B).
Gestern gabs Schwarzbrot mit Leberwurst, dazu 2 Frikadellen , 1/2 Banane, Apfel für dem Kleinen
Für den Großen gabs Schwarzbrot mit Frischkäse, ne Fischfrikadelle, 1/2 Banane und Gurke

Heute gabs Müsli, dazu Obstmus und für jeden Weintrauben (musste schnell gehen )

Ich hab eigentlich immer Obst, Gemüse, Würstchen, 2 Brotsorten und Joghurt zu Hause, schaue aber immer gerne was man noch mitgeben kann

3

Ich packe neben brot noch ein: brotzeitei, actimel, Wiener,trauben, obst allgemein,babybel o.ä.,müsliriegel....

4

Ich frage meistens morgens die Kinder. Meistens wollen sie Brot (Vollkorn oder Sonnenblumen backe ich meistens), drauf eine nur Butter, die zweite gerne Wurst. Dazu ein paar Obst- oder Gemüsestücke und fertig :-)

5

Hallo!

So vielseitig ist es bei uns gar nicht #kratz.
Meine Tochter isst ungern Brot, allenfalls Knäckebrot oder Toastbrot geht, und dann auch nur trocken oder mit Honig / Marmelade (was natürlich nicht erlaubt ist). Käse ist sie auch nicht (bis auf Parmesan über die Nudeln, davon nimmt sie reichlich), und auch Wurst ist als Brotauflagen nicht drin.
Obst kann ich ihr mitgeben, das isst sie zumindest teilweise, meistens bekommt sie allerdings Müsli, das mag sie auch recht gerne (wobei ihr Cornflaces und Schokopops auch lieber wären). Fertiger Joghurt wird bei uns auch nicht so gerne gesehen, und selbst zubereiteten Joghurt isst sie leider auch nicht. Somit ist bei uns die Auswahl schon recht gering, und besonders erfindungsreich bin ich auch nicht.

LG

6

Hallo,

bei uns ist die Abwechslung nicht sonderlich groß, wird aber auch nicht gewünscht.

Mein Sohn isst auch nur ungern Brot, das Einzige was gut geht ist "Vollkorn"-Toast #augen darum bin ich jetzt auf Semmeln umgestiegen, ich nehm Aufbacksemmeln vom Aldi, entweder Roggen oder Mehrkorn.

Darauf gibt es ausschließlich Serano-Schinken OHNE Butter #augen
Gaaaaaaaaaaaaanz selten darf es auch mal Kalbfleischwurst sein und ab und an haben wir auch eine "Kochschinken-Phase"....
Gaaaaaaaaaanz selten gibts mal Marmelade.

Dazu gibt es entweder Gurke/Paprika/Cocktailtomaten je nachdem was halt da ist.

Dann gibts im Wechsel Joghurt oder Obstmuß. Und hin und wieder haben wir "Müsli-Phase" da gibts dann anstatt Joghurt oder Obstmuß eben Müsli mit Naturjoghurt und klein geschnittenem Apfel.

Außerdem immer Obst. Apfel/Mandarine/Trauben/Melone/Mango/Erdbeeren/Himbeeren , etc.

Käse mag meiner absolut nicht, ebenso keine Wiener. Fleischpflanzerl gibts bei uns nur frische, die bekommt er halt mit wenn was vom Vorabend übrig ist, oder auch mal ein kl. Schnitzel.

Müsliriegel, Actimel, Fruchtzwerge und jeglicher Süßkram sind bei uns im KiGa verboten.

Gruß K.

7

Ich arbeite in einem Kindergarten. Müsli finde ich toll. Hat keins von den kindern bei uns bei (ich hatte das mal bei und da wurde ich von einem Mädchen (3) gefragt, warum ich nicht meine Stulle esse (hatte natürlich keine bei) und was ich denn zum kaffee essen will, wenn ich es jetzt schon esse #rofl sie kennt es halt als snack am nachmittag..

Das was sonst hier beschrieben wurde, gibt's bei uns auch. Aber die ausgewöhnlichsten Sachen, die ich bisher im kindergarten gesehen hab, sind folgende:
- kalter Burger vom Vorabend (von der bekannten fast food kette mit dem m)
- ein salatblatt
- Toast mit Käse in der Mitte und Tabakkrümmel (der lose Tabak zum stopfen) oben drauf (vermute, dass der Tisch vor dem Brot machen nicht sauber gemacht wurde.

ach und was noch nicht erwähnt wurde, aber ich meinem Stiefsohn gerne mal mitgebe, weil er es gerne ißt: nen bunten salat (salat, gurke, Tomate, Radieschen, was halt da ist)

8

#schock ich weiß grad nicht was ich schlimmer finde, den kalten Burger vom MCD oder die Tabakkrümel....

Also echt, Leute gibts #klatsch

9

Au weia...das mach mich ich aber echt traurig, wenn ich von solchem Essen lese.
Mc D Burger der Tabakkrümel, dass ist lieblos....

weitere Kommentare laden
10

Bei uns gibt es immer Brot, Brötchen oder Brezel, mit Teewurst, Leberwurst oder Salami.
Manchmal auch ein Würstchen dazu.
Find ich auch irgendwie eintönig, aber Käse mag mein Kind nicht. Und bei anderer Wurst bring er das Essen wieder mit.
Dann gibt es immer Gemüse, also Tomaten, Salatgurke oder Paprika. Und immer Obst, häufig Apfel, oder Weintrauben, Birne und was sonst noch so da ist.

Ab er wenn ein Kind gar kein Brot mag dann könnte man es doch mal mit Tortellinispießen versuchen. Mit einer Tomate oder/ und Würstchen dran.

Ist sicher nichts für jeden Tag, aber ab und zu mal als Alternative.

17

Tortellinispieße?

Du meinst gekochte Tortellini? Das wäre echt mal ne Idee.

Hast du das schon mal gemacht...kams gut an?

LG
Eichkatzerl

11

hallo,

mein sohn geht in die schule, aber so unterscheidet sich das essen ja nicht, daher antworte ich auch mal.

mein sohn bekommt zur ersten großen pause immer ein halbes brot sowie obst udn gemüse mit. auf dem brot ist zumeist käse sowie gurke/salat, manchmal etwas senf. dazu immer obst/und gemüse.

im winter kann es ja etwas eintönig werden, da ich versuche saisonal zu bleiben und er orangen sowie mandarinen und co. nicht mag.
da gebe ich gerne eine kleine dose mit nüssen, rosinen, getrockneten früchten, apfelchips etc. mit. das mag er sehr.

ab und an backe ich einen kürbiskuche. da sind eigentlich fast nur gesunde sachen drin und das gibts dann meist zum vesper mit, frühstück wäre aber auch ok. der hält sich im kphlschrank locker 4-5-6 tage und ist ne nette vollwertige speise in der schule.

wenn ich ne ganz liebe mama bin geb ich ihm so reiswaffeln mit schokoseite mit. aber eher selten. ich bin eher für was gesundes und frisches.
würstchen und co. gäbe es bei mir nicht.

lg

12

Vielen dank für deine Antwort. Allerdings kenne ich jetzt ernaehrungsphysiologisch keinen wirklich grossen unterschied zwischen schokoreiswaffeln und Würstchen. Es gibt sowieso keine ungesunden lebensmittel! Die Mischung und die menge machts. Da kann dann ruhig auch mal ein Würstchen mit dabei sein....