Softshelljacke oder Hardshelljacke oder einfach nur Regenjacke?

Hallo,

unser Sohn hat eine gefütterte Regenjacke von TCM.

Nun überleg ich ob es Sinn macht noch eine Softshelljacke zu kaufen.

Nutzt man denn dann beides?

Und wo ist der Unterschied zwischen Softshell und Hardshell?

Also soft = weich, das kann ich noch unterscheiden....aber ist die Softshelljacke dann insgesamt weicher? Ich steh aufm Schlauch.....

Sorry!

Bitte um Aufklärung.

Danke

1

Hallo,

eine Softshelljacke ist zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht (kommt auf die Wassersäule an). Sie kann also keine Regenjacke ersetzen.

Softshell ist ein Funktionsstoff der wärmt, luftdurchlässig und wasserabweisend ist, quasi eine Mischung aus Fleecejacke und Regenjacke und zeichnet sich eben durch besonders wenig Gewicht aus.

Wir benutzen Softshell als Übergangsjacke und beim Outdoor-Sport, sowohl für meinen Sohn, als auch für mich.

Für den Kindergarten hat mein Sohn eine stink normale Regenjacke. Jetzt noch gefüttert, in ein paar Wochen wieder ungefüttert. Da gibts bei uns die billigen vom Aldi, die tuns für den Kiga allemal und können dort verbleiben.

Hardshell habe ich persönlich noch nie gehört... was ist das?

Gruß K.

2

Hardshell Jacken gibt es auch bei Sportscheck. Diese Jacken sind gefüttert und vor allem Wasserundurchlässig!:-)

3

Die Hardshelljacke von h&m ist gruselig, von außen recht fest und innen ohne Fleece. Hatte vor dem Anschauen zwischen dieser und einer Softshelljacke geschwankt, letztere ist es dann geworden. Regenjacke gibt's bei Regen, die Softshelljacke nutzen wir bei kaltem Wetter im Auto und bei frischem Wetter wenn es waermer ist.

Lg Ponti

4

Hallo!

WIr haben auch lange überlegt und nun doch eine Softshelljacke für unseren Sohn gekauft!
Die Softshelljacken sind winddicht,wasserabweisend und atmungsaktiv. Unser Sohn hat in den gefütterten (Gummi-)Regenjacken immer sehr geschwitzt und mit der Softshelljacke ist dies deutlich besser.
DIe Softshelljacke nutzen wir als Übergangsjacke, auf dem Fahrrad usw. Habe mir selbst so eine JAcke gekauft und die sind wirklich sehr angenehm zu tragen!

WIr haben eine Softshelljacke von Blue Wave, da es hier einen Outlet gibt.Die haben eine gute Wassersäule, sind sehr leicht vom Gewicht und unser Sohn schwitzt kaum darin, ist aber auch nicht kalt.

Lg adelaide