Kindergarten-Gruppenwechsel wg. altersgetrennter Gruppe

Hallo,

meine Tochter (fast 4 Jahre alt) ist im September 2013 in den Kindergarten gekommen. Aufgrund der zu vielen Anmeldungen in diesem Jahr, und der gleichzeitig viel zu wenigen Vorschulkindern hat sich der Kindergarten entschlossen eine neue Gruppe aufzumachen. Das heißt, es kamen 14 Kinder in eine neue Gruppe - damals alle zwischen 2,5 und 3,5 Jahre - alt. Nur 2 Kinder in dieser Gruppe sind etwas älter als meine Tochter. Nachdem es dieses Jahr wieder relativ viele Neuanmeldungen gibt, möchte der Kindergarten diese Gruppe so belassen und wieder mit 3jährigen Kinder auffüllen. Die anderen 3 Gruppen im Kindergarten sollen auch Neuankömmlinge bekommen, so dass dann alle 4 Kindergartengruppen mit ca. 21-23 Kindern gefüllt sind.

Jetzt mein Problem: Ich finde es sehr schade, dass in "unserer" Gruppe die Kinder so strikt altersgetrennt betreut werden. Die Vorteile einer altersgemischten Gruppe finde ich dabei sehr entscheidend und wichtig (Vorbildfunktion der Großen, Soziale Kompetenz, etc.). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal mit der Leitung spreche, ob für meine Tochter nicht ein Gruppenwechsel in Frage kommen könnte. Gerade in Sachen sozialen Umgang würde es meiner Tochter schon gut tun, wenn sie von älteren lernen könnte. (Der Umgang zu ihrer kleinen Schwester 1,5 Jahre ist oft noch sehr grob und schwierig). Meine Tochter braucht einfach mal ältere Vorbilder. Sofern meine Tochter einen Gruppenwechsel mitmachen würde und das auch möchte - das wäre natürlich die Voraussetzung - könnte ich mir das gut vorstellen.
Allerdings habe ich die Vermutung, dass der Kindergarten das nicht ohne weiteres machen wird. Wenn eine Mama ankommt, besteht immer die Gefahr, dass dann auch mehrere mitziehen möchte, was natürlich nicht unbegrenz möglich ist. Andererseits wäre es nätürlich auch schön, wenn sie nicht die einzige Gruppenwechslerin wäre, sondern z.B. die ältesten 5 Kinder wechseln würden.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was seht ihr noch für Möglichkeiten? Oder wie kann es noch laufen, wenn ein Kindergarten eine Gruppe neu entstehen lässt?

Schöne Grüße,
Bergkeksi

1

Ich Checks grad nich so richtig....wieviele Gruppen sind das jetzt und wie ist das Alter in den einzelnen Gruppen? Und welches Alter haben die Kinder in der Gruppe deiner Tochter?
Wie verläuft die Freispielphase? Jede Gruppe für sich im ihrem Raum oder Gruppenübergreifend?

Lg alex

2

Ups, bin aus Versehen auf #contra gekommen#hicks Sorry, wollte da garnichts anklicken :-)

3

Hi Alex,

sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Insgesamt hat der Kindergarten 4 Gruppen. In 3 Gruppen altersgemischt (3-6 Jahre, Gruppengröße je 25 Kinder) und in unserer Gruppe 14 Kinder (2,8 - 4 Jahre). Alle Gruppen bleiben in ihren Räumen (zum Freispiel, Morgenkreis, etc.). Nur draußen im Garten, täglich so ab 12.00 Uhr (je nach Essenszeiten der Kinder) treffen sich dann alle Gruppen.

Gruß, Bergkeksi

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke der Hintergrund des Kigas wird der sein, dass die neue Gruppe irgendwann ebenfalls altersgemischt sein soll. Aber das muss ja erstmal mit der Zeit (und mit den Kindern) wachsen. Ihr habt halt das vermeintlich Pech jetzt die Gründer der Gruppe zu sein und Deine Tochter wird eben zu den ersten Vorschulkindern dieser Gruppe gehören.

Sind die Gruppen bei Euch denn so strikt getrennt?
Bei uns werden nach dem Morgenkreis die Türen aufgemacht und jedes Kind darf in jede Gruppe. Und draußen sind ja eh alle zusammen. Wenn das bei Euch auch so ist, finde ich das Du übertreibst. Da hat sie ja dann auch Größere Kinder. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Kira da mitmacht, denn dann würden bestimmt auch andere wechseln wollen. Und wie wollen die dann entscheiden wer darf und wer nicht?

Und was das mit der Grobheit gegenüber der kleinen Schwester zu tun hat weiß ich eh nicht. Das ändert doch daran nix. Im Gegenteil. Meiner ist seit Januar von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Seitdem ist sein Verhalten um einiges grober (und forscher) geworden, weil er sich da eben gegen die Großen durchsetzen muss.

5

Hallo lejana,

Ja genau richtig, der Kiga möchte eine vierte Gruppe entstehen lassen und wir waren eben von Anfang an dabei. Und meine Tochte würde immer zu den ältesten Kindern in dieser Gruppe gehören.

Ja, bei uns sind die Gruppen getrennt. Alles läuft in den jeweiligen Gruppenräumlichkeiten (Morgenkreis, Freispiel, Brotzeit, usw.) Um 12 Uhr gehen allerdings alle Gruppen (je nachdem ob Essenskinder in der Gruppe sind oder nicht) raus in den Garten und dort trifft sich quasi der ganze Kindergarten. Aber das ist halt nur so eine halbe Stunde pro Tag und das finde ich schon recht wenig.

Hinsichtlich des Sozialverhaltens habe ich einfach nur die leise Hoffnung, dass sie diesbezüglich in einer gemischten Gruppe mehr mitbekommt. Durch Vorbildfunktion. Es ist ja erwiesen, dass in altersgemischten Gruppen die soziale Kompetenz durchschnittlich besser sei...