Freunde durchfüttern...

Hallo zusammen

Ich bin ein wenig genervt, immer wenn hier Kinder zum spielen sind, kommt spätestens nach eine halben Stunde "Können wir was essen?" Am liebsten natürlich Süßigkeiten.

Mich nervt das total, erstens weil unsere Tochter Gesundheitsbedingt nicht so viel Süßkram essen soll. Ich bin dann immer die doofe Mutter die immer NEIN sagt.
Aber zweitens finde ich auch das man nicht immer alle Verpflegen muss. Getränke klar, aber da gibt es bei uns Wasser, was anderes kriegen unsere Kinder auch nur bei besonderen Anlässen. Bei uns ist sobald das Wetter gut ist immer das Haus voll, dann kommen alle Nachbarskinder zu uns in den Garten. Ist ja auch toll, aber ich sehe es irgendwie nicht ein immer alle durchzufüttern, mal abgesehen davon das es uns finanziell nicht ganz so gut geht zzt und da dann jeden Tag für 4-5 Kinder was Süßes oder so hinstellen finde ich nicht nötig. Manchmal stelle ich Äpfel oder so hin, aber dann sind es auch gleich 5 Äpfel das läppert sich halt schon.

Wie macht ihr das?? Verpflegt ihr immer alle? Oder gibt es bei euch nur Getränke und ab und an mal was?

LG Schorti

26

Hi, yepp, das hatten wir auch sehr lange Zeit, das alle zu uns zum Spielen kamen....
Hatte kein Problem damit, sie zu verpflegen.#winke

ABER irgendwann habe ich den Spieß umgedreht und meine Zwillis zu den anderen zum Spielen geschickt.....und den ganzen Anhang dazu.....das ging 1-2 x gut und dann haben die anderen Eltern es nicht gewollt weil es zu viel war#rofl und zum Essen/ trinken gab es dort auch nichts.

Seit dem habe ich den Spielplatz bei mir zu Hause geschlossen. Bin ja kein Babysitter für die Nachbarschaft, nebst Kiosk.
Wenn sie zusammen spielen wollen, dann auf dem Spielplatz ( zwei Häuser weiter) und bei uns nur noch nach Einladung....Ja, da bin ich Spießer geworden.

lisa

49

>>ABER irgendwann habe ich den Spieß umgedreht und meine Zwillis zu den anderen zum Spielen geschickt.....und den ganzen Anhang dazu.....das ging 1-2 x gut und dann haben die anderen Eltern es nicht gewollt weil es zu viel war#rofl und zum Essen/ trinken gab es dort auch nichts.<<

#rofl

Respekt, aber ich hätte es wahrscheinlich dann auch so gemacht...

LG #winke

1

Hallo,

wer bei uns etwas Essen oder Süßes möchtest, bekommt auch etwas. Nun wüsste ich nicht, wie es wäre, wenn jeden tag 4 oder 5 Kinder da wären. Aber wenn es denen wirklich nur um Süßes geht, dann gibt es doch auch hier preisgünstige Alternativen (Wassereis, für jeden nur ein paar Gummitiere...) Und wenns alle ist, dann hörts auf. Dann gibts ein freundliches "Tut mir leid, aber ich muss erst einkaufen gehen" und schon ist gut.

vg, m.

3

Und dann soll ich den Freunden was geben und meiner Tochter nicht?? Das doch auch nicht ok. Nur unsere Tochter soll eigentlich laut Arzt max 1-2 die woche etwas süßes essen. Und das ist so schon schwer einzuhalten wenn es im Kiga Geburtstage gibt usw.
Und ja, die Kids sind IMMER alle bei uns. Also es ist wirklich sehr selten das meine Tochter mal bei anderen Kindern ist, meist kommen die zu uns.

12

Dann bekommt deine Tochter den Apfel und die Kinder das Süße. Deine Tochter wird eh Verzicht lernen müssen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

also wenn wir Besuch haben, dann biete ich dem immer etwas zum Trinken oder Essen an.

Allerdings haben wir auch nicht jeden Tag eine Horde an Kindern in der Bude :-)

Ich kann dich da aber schon verstehen. Vielleicht gehen die Kinder davon aus, das es eben immer was gibt, weil es eben immer was gab. Also entweder stellst du es komplett ein, also erstmal für ne gewisse Zeit, oder du kaufst eben Sachen die nicht so "teuer" sind. Damit meine ich z.B. Salzstangen oder so Brezeln eben. Die kosten ja nicht die Welt.

Oder aber du sagst deinem Kind/deinen Kindern, sie sollen auch mal woanders spielen. Genauso kannst du ja auch mal sagen, dass die Kinder heute mal nicht bei euch spielen können, weil du noch XY machen musst.

Wasser als Getränk finde ich mehr als ausreichend, was anderes gibts bei uns auch nicht für die Kinder. Und auch wenn wir immer Apfelsaft oder Apfelschorle im Haus haben, will unser Kleiner meistens Wasser.

LG

4

Ich finde es ja ganz gut das die oft hier sind, weil unser Sohn dann auch mitspielen kann und er noch nicht so im Verabredungsalter ist. Und wenn dann mit Mütter.

Mal ist es ja auch ok etwas hinzustellen, aber immer halt nicht. Besonders wenn meine Tochter nicht so viel süßes essen darf, dazu gehören aber auch salzstangen usw.

Meist ist es auch so das sich die kids nicht verabreden, sondern das meine kids im garten spielen, ich drinnen was mache und wenn ich rausgucke die nachbarskinder auch da sind. Können sie ja auch, aber halt spielen, nicht essen.

7

Warum darf dein kind nichts essen, bin neugierig da du es immer dazu schriebst

weitere Kommentare laden
5

entweder du bringst den anderen bei, dass es bei euch keine zwischenmahlzeit gibt oder bittest sie mal was mitzubringen wenn wirklich deutlich öfter bei euch als bei den anderen gespielt wird. bei uns geben die mamas dann immer von selber mal was mit, find ich ok, aber nötig nun auch nicht... aber so extrem ist es bei uns auch nicht... jedes kind lädt max. 1 kind ein, ggf kommt mal ein geschwisterchen mit weil wir mamas auch nen kaffee trinken aber das wars dann auch....

glg gussy

6

Wir wohnen in einer Spielstraße mit vielen Kindern, als sie noch jünger waren lebten sie beim guten Wetter quasi draußen und in den Häusern und Gärten von allen

Jeder hat ihnen mal was zum knabbern (Obst bzw Gemüse Teller und Brezeln und laugenstangen waren am beliebtesten) und zu trinken geben,klar hat sich das wenn alle da waren mal geläppert aber es waren ein geben und nehmen und hab auch oft gemeinsames grillen oder kochen und und und

Fand und finde ich nicht schlimm da ich die Familien eh kenne und die Kinder auch alle von klein auf sehr sehr wohlerzogen waren und sich nie irgendwie unmöglich verhalten haben oder so

8

Hallo,

wir haben seit die Sonne scheint und die Kinder nur noch draußen sind auch wieder den Garten voll und ja wen ich die Bande verpflege dann alle oder an manchen Tagen auch gar nicht.

Was es gibt ist unterschiedlich. Mal Obst, Salzstangen im Sommer mal ein Eis wie es grade passt. Zu trinken gibt s eigentlich immer allerdings trinken wir fast nur Leitungswasser und somit ist das nun wirklich kein Problem.

LG dore

9

Hallo,

Ja hier werden alle immer mit versorgt. Auch im Sommer wenn die Nachbarskinder draussen Spielen und meine Kids ein Eis wollen hole ich für die Nachbarskinder ( 3 im haus dabei ) immer welches mit raus . Ich würd da auch nie auf die idee kommen kleinlich zu sein und wenn es nur nen Wassereis ist das im 20er pack 1,50 kostet .

Ich mein Ein Sack Äpfel kostet hier 2,49 das sind 2 ,5 kg . da komm ich dann schon nen paar Tage mit hin auch wenn die Nachbarskinder mit essen . Genaus essen meine Kinder auch mal bei den nachbarn mit wenn was angeboten wird.

Ich würd halt Statt süsses Obst anbieten oder mal ne Packung Brezel ( kostet von Gut und Günstig 0,59cent ) hinstellen .

Lg Martina

11

wenn stell ich auch für alle was hin,aber die Kids sind halt immer alle hier und ich denke die Kinder wollen doch zusammen spielen und nicht nur essen. und ja ein sack kostet nicht viel aber wir kommen da nicht lange mit hin und wenn man rechnen muss finde ich muss ich nicht immer noch alle anderen durchfüttern

21

Hört sich so an, als würden die Kinder zwischendurch immer Essen und zugreifen???? Wir setzen uns ALLE zum Essen an den Tisch, jeder mümmelt etwas und dann sind alle schnell wieder abgedüst. Zwischendurch beim Spielen, Klettern, Toben essen gibt es bei uns eh nicht. Vielleicht ist das Essen bei uns daher gar nicht so interessant???

13

Hallo Wenn bei uns Kinder zu Besuch sind oder auch mal ne Mama dabei ist, ist es für MICH selbstverständlich das ich immer einen Obstteller auf den Tisch stelle wo sich alle bedienen können. Einen selbst gebackenen Kuchen oder andere Süssigkeiten gibt es meistens auch. Hat für mich nix mit durchfüttern zutun sondern mit Gastfreundschaft. Lg Andrea

18

es geht ja nicht um besuch im herkömmlichen sinne,die Kids sind ja jeden Tag hier. sonst bin ich da auch nicht so.aber es wird mir halt zuviel.

22

Dann musst Du das halt den Kids sagen. Wir haben hier auch viel Kinder Besuch. Aber ich glaube ich merke da gar nicht so ein grosser Unterschied da wir zu 5 sind und selbst sehr viel Obst und Rohkost essen. Kinder sind ja im normal Fall auch mit Kleinigkeiten zufrieden. Ein paar Salzstangen oder Brezel usw.bei uns wird zuerst gespielt und gequatscht dann essen und dann wieder spielen.

weiteren Kommentar laden
16

Bei uns gibt es generell immer einen Nachmittagssnack - mal ein Teller Obst oder Rohkost, mal einen selbstgebackenen Kuchen, mal ein paar Brezel oder Kekse, je nachdem was da ist....und davon dürfen alle essen die da sind, Groß oder Klein...An Süßigkeiten gibt es für jeden mal ein paar Gummibärchen und ehrlich gesagt hatte ich noch nie das Gefühl, dass mir irgendjemand die Haare vom Kopf ist!?!?!