Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen! Hab da mal Fragen an euch.
Ich bin dabei eine Kur zu beantragen.Hab mir von der Beratungsstelle schon alle unterlagen geholt.Jetzt wollte ich meinem KIA arbeit ersparen und hab schon Name Adresse etc eingetragen. Meint ihr das geht,wenn das von der Praxis unterschrieben wird, weil da ja steht"vom arzt ausfüllen" ?Oder soll ich mir lieber neue Formulare holen?
Die andere Frage wäre was eure Erfahrungen während so einer Kur sind.Eher entspannend oder doch anstrengend?
vielen dank

1

Also mein Kinderarzt bekommt von mir immer alles ausgefüllt. Natürlich lasse ich Diagnosen und solchen Kram frei. Das ist Arztsache.
Wegen der Kur kommt es auf deine Erwartungshaltung an. Es ist stressig, aber anders als der gewöhnliche Alltag. Daher entspannt es auch wieder. Also völlig relaxed würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Wir hatten echt einen vollen Terminkalender während der gesamten Kurdauer. Teilweise hatten wir noch nicht einmal 10 Minuten Zeit um von einer Therapie,... zur nächsten zu kommen. Früh ausschlafen ist natürlich auch nicht möglich ;-). Und je kleiner die Kinder sind, desto härter wird es für die Mutter.
Bei uns ging es 7:50 früh los (da mussten die Mamas zusammen arbeiten, denn der Termin war irgendwie nie zu schaffen, da 8:00 die Kinder abzugeben waren) mit dem ersten Termin und 15:30 endete der letzte Termin und das war auch die Zeit um die Kinder abzuholen.
Ich denke, wer eine Kur für Urlaub hält, wird dort schwer enttäuscht. Menschen, die jedoch wirklich fertig sind und an den Symtomen in der Schwere leiden, die in den Papieren stehen, denen kann geholfen werden und für die wird es dort leichter.

2

Hallo,

ich habe die Allgemeinen Sachen auch vorher selbst ausgefüllt, das hat niemanden gestört!

Der Ablauf ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

1. wie "locker" bist Du selbst. Je einfacher Du die Gegebenheiten aktzeptieren kannst, desto leichter wird die Kur für Euch. Denn in der Klinik ticken die Uhren natürlich anders als zu Hause.
2. aufgrund welcher Diagnosen gehst Du zur Kur und wie sieht Dein Behandlungsplan aus. Hast Du eine Vielzahl von Therapien ist es natürlich anstrengender als wenn Du weniger hast.

3. eine Kur mit älteren Kindern ist immer weniger stressig als mit kleineren die sich möglicherweise in der Betreuung gar nicht zurecht finden.

Ich war 2010 das 1. Mal zur MKK an der Ostsee und fahre jetzt in einigen Wochen wieder zur MKK, Klinik steht aber noch nicht fest. Ich würde diesmal lieber in den Schwarzwald fahren, denn auch das ist für mich ein Faktor. Eine Anreise von 8-10h empfinde ich als extrem stressig und so lange brauche ich bis zur Ost- oder Nordsee In den Schwarzwald hingegen, brauch ich nur ca. 4h das ist ein enormer Unterschied.

VG K.

3

Hi,

ich war vor 3 Jahren auf Reha und dort waren auch viele Mütter mit ihren Kindern.
Kann nur sagen, zum Glück hatten die Mamas mit den Kindern einen eigenen Speisesaal...bin da ab und an zwischen den Therapien lang gelaufen und es war lauter als im lautesten Indoorspielplatz.
Die "Kita" war auch eher stressig, weil die Mamas ihre Kinder da recht zackig abgeben mussten, Eingewöhnung war da nicht möglich, denn die Therapien starten oft schon in der früh. Das bedeutet dann eben auch, früh aufstehen, in den (lauten) Speisesaal...Kind dann schnell abgeben und ab gehts.

Nachmittags hab ich dann die Mamas vor der Klinik sitzen sehen mit den Kindern die schon recht nörgelig waren weil das eben auch echt anstrengend ist für die Kleinen sich so schnell an fremde Erzieher und soviel fremde Kinder zu gewöhnen.

Erholung ist was anderes. Kann sein dass die Mamas die wenig Anwendungen haben weitaus entspannter sind....oder aber dass bei uns die Einrichtung einfach nicht so optimal war. (kann ja durchaus sein), jedenfalls war ich heilfroh dass meine Kinder mit meinem Mann bei der Oma waren und ich mich nur um mich selber kümmern brauchte.
Das war dann wieder teilweise entspannt....die Wochenenden frei, Abends mit anderen "abhängen", Tischtennis spielen, schwimmen gehen.....

Weißt du, es kommt drauf an denke ich WARUM man eine MKK machen möchte. Wenn man unter Burnout leidet, dann ist es sicher sinnvoller ohne Kinder zu fahren, denn ich kann mir nicht vorstellen dass es dort besser wird.
Wenn es wegen des Kindes ist, dann ist es ja klar dass man als Mama dabei ist. Ich denke dann ist es auch wieder anders stressig oder entspannter, weil das Kind ja zu den Therapien geht und man es "nur" begleitet.

Worüber ich schmunzeln musst damals ist, dass einige Mamas das Klische von "ich mach mal Kur URLAUB" voll bestätigt haben. Genau weiß ich den Wortlaut nicht mehr, aber inhaltlich war es in etwa so "Mist, jetzt hab ich diese 3 Wochen Billig Urlaub durchbekommen und nun komm ich noch nicht mal dazu in Ruhe shoppen zu gehen oder auszuschlafen!" Wohlbemerkt, da wo ich war konnte man auch nicht wirklich shoppen...tote Hose auf einem Berg.......

Fazit....wenn du die richtige Einrichtung gefunden hast, kann es sicher auch viele tolle und entspannte Momente geben. Wenn Du Pech hast, dann bist du anschließend Urlaubsreif.

Ich fahre in 2 Wochen wieder auf Reha und habe mich auf www.klinikbewertungen.de ausführlich über meine Einrichtung informiert. Du findest da sicher auch eine Menge Infos über mögliche Einrichtungen. Und....gefällt dir die vorgeschlagene Klinik nicht, kannst du Antrag auf Änderung stellen und um Deine Wunschklinik bitten. Klappt bestimmt nicht immer, ist aber einen Versuch wert.

Mona

4

Hey,

Name etc. habe ich auch immer eingetragen. Das macht es den Ärzten ja leichter ;-)

Ob die Kur stressig oder entspannt wird, liegt auch an dir bzw. deiner Einstellung. Auch mit kleinen Kindern kann eine Kur entspannt sein.

1. Kur 2009, 1 Kind, 2,5 Jahre alt: Ich war in einem kleinen Haus direkt am Strand. Meine Anwendungen waren so, dass ich zwischendurch auch Pause hatte und insgesamt vier dicke Bücher gelesen habe. Abends haben wir gemütlich im Kreativraum gesessen und gequatscht oder auch gebastelt. Anreise mit dem Zug, etwas stressig, Rückreise total entspannt. Alle Mahlzeiten gemeinsam, bitte nie wieder.

2. Kur 2012, 2 Kinder, 5,5 Jahre und 9 Monate: Ich war wieder in einem kleinen Haus direkt am Strand. Kinderbetreuung lief erneut absolut top und die Therapien waren auch gut getaktet, sodass es nicht in Stress ausgeartet ist. An- und Abreise mit dem Auto, mein Mann hat uns gefahren. Mittagessen nur mit der Kleinen, etwas stressig.

3. Kur kommt im April, 2 Kinder, 7,5 und 2,5 Jahre: Meine Erwartungen, geteilt. Die Kleine ist ja mittlerweile kindergartenerfahren und bleibt auch in der Kur über Mittag, sodass ich alleine Essen kann. Ich hoffe, dass das Schlafen der Mädels im gemeinsamen Zimmer klappt.

Ich bin immer offen in die Kuren gegangen und habe das auch meinen Kindern vermittelt. Wenn du mit einer positiven Einstellung das Ganze angehst, wird es auch angenehm. Wenn du der Meinung bist, dass der Terminkalender zu voll ist, kann er auch geändert werden. Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall kleine Häuser und zumindest getrenntes Mittagessen. Die Lautstärke habe ich nie so schlimm empfunden, ist vielleicht von außen anders.

Such dir in Ruhe ein Haus aus, am besten über eine Beratungsstelle.

LG und viel Erfolg mit deinem Antrag