Nestschaukel anschaffen für 5jährigen - jemand Erfahrungen?

Hallo,

mein Sohn wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und wir wollen nun zum Geburtstag eine Baumschaukel verschenken, die wir an unserer Eiche aufhängen können (ungefähr 3m Höhe). Wir hatten überlegt, eine Nestschaukel zu kaufen, da der ältere Bruder dann auch mitschaukeln könnte und es vielleicht weniger Streit gäbe, wir dachten an sowas:

http://www.amazon.de/100cm-Schaukel-Kinderschaukel-Spielplatzschaukel-Rundschaukel/dp/B009T2YJES/ref=sr_1_40?ie=UTF8&qid=1394054990&sr=8-40&keywords=Schaukel

Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen mitgemacht, wie ist die Qualität und lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es andere empfehlenswerte Marken?

LG und danke für Tipps!

Andrea

1

Hallo Andrea,

unsere kleinste Tochter hat diese hier

http://www.amazon.de/Hudora-72126-Nestschaukel/dp/B00BU7BF2O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394056363&sr=8-2&keywords=hudora+schaukel
letztes Jahr zum 2. Geburtstag bekommen und sie ist toll.
Hält auch alle drei ( die beiden anderen sind schon 6 und 8 ) aus, wenns dann auch ein wenig eng wird und ich finde es gut, dass sie nicht so einen Netzboden hat, in dem man ständig hängen bleibt.
War letztes Jahr viel in Gebrauch, nicht bei jedem Regen reingeholt und sieht noch immer gut aus.
Ist zudem auch günstiger als die von Dir gezeigte.
Von mir aus eine klare Kaufempfehlung,

viele Grüße
Moni

5

Hallo,

danke für den Tipp aber sie ist mir mit einer Belastungsgrenze von 50 kg nicht belastbar genug, mindestens 100kg (damit auch mal ein Erwachsener mit einem Kind schaukeln kann) sollten es schon sein...da zahle ich auch gern ein paar Euro mehr (außerdem könnte sie nur auf eine Höhe von 2 m gehängt werden und wir haben mindestens 3m...müssten also noch zusätzlich Seilzeug besorgen, eine Schaukelschelle benötigen wir sowieso noch für den Ast).

LG

Andrea

2

hallo andrea,

also ich finde die etwas kakelig. das netz sieht nicht sehr strapazierfähig aus. wir haben auch seit 2 jahren eine für die kinder (4 und 9).

diese hier:

http://www.ebay.de/itm/like/120873107561?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

haben die allerdings im miles und more shop für flugmeilen meines mannes damals bekommen. ist halt vielleicht etwas teuer. aber da saßen bei uns schon 4 kinder drauf und das ding sieht immer noch aus wie neu. wir holen sie nur im winter rein.

schau doch mal, ob du nicht was rundes mit einem solches geflecht bekommst. das ist viel stabiler.

lg
blucki

4

Hallo,

die Schaukel, die ihr da habt, hatte ich auch schon ins Auge gefasst - allerdings ist sie ganz schön teuer im Vergleich zu der anderen und ich bin nicht sicher, ob man sie so an einem Ast anhängen kann, dass sie auch gerade hängt (das wurde in den Bewertungen dieser Schaukel als recht arbeitsintensiv beschrieben).

Die Schaukel, die wir jetzt angeschaut hatten, ist angeblich sehr belastbar - mit 200 kg angegeben...das fanden wir im Vergleich zu vielen anderen Schaukeln dieser Art schon ziemlich gut.
Ich hätte auch gern so eine Bespannung, wie bei der von Dir gezeigten Schaukel, allerdings haben wir nur eine andere gefunden...und die war wiederum nur bis 50 kg belastbar, was mir bei zwei Kindern, die jetzt bereits zusammen ca. 45 kg auf die Waage bringen, nicht ausreicht (außerdem möcht ich ja auch mal mit drauf und ich habe schon mehr als 50kg...).

Fandest Du bei Eurer Schaukel den doch recht teuren Preis gerechtfertigt (habe diese Schaukel für 195 Euro als günstigstes Angebot bisher gesehen) und wird sie von Deinen Kindern viel genutzt?

LG und danke für die Informationen!

Andrea

6

hallo andrea,

ich wechsel hier an unserem spielturm (winnetoo mit zwei schaukelaufhängungen) immer. die mehrkindschaukel war aber der renner im sommer. da musste ich immer schauen, dass die nur zu zweit drauf sind, weil die schaukeln dann so hoch wie eine schifferschaukel auf dem jahrmarkt. die qualität ist super. da kann man nichts sagen.

mit eurem baun, da kommt es drauf an, wie der ast hängt, an dem ihr die schaukel anbringen wollt. wenn der waagerecht vom baum absteht geht das sicher, weil du zwei aufhängungen hast, die schon etwas weiter auseinander angebracht werden müssen. wenn nicht dann nimm lieber eine runde, die du an einer aufhängung befestigst. das passt dann sicher besser. schau doch mal bei dem hersteller unserer schaukel, ob die noch runde haben. bei edingershops gibt es eine große auswahl.

lg
blucki

ps: und lass den ast vorher von einem fachmann prüfen, nicht dass die kinder das teil auf den kopf bekommen. wenn die zu zweit schaukeln muss das teil richtig stabil sein. wir haben im letzten jahr auch extra den schaukelbalken nach 5 jahren erneuert. ich hatte zuviel angst, dass das holz morsch wird.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben unsere zwar nicht von amazon aber sie sieht genauso aus. Meine beiden sind 4 und 6 und die Schaukel hängt seit 2 Jahren. Haben wir Kinder besuch stürzen sich immer alle darauf. biser kann ich keine mängel feststellen und wir haben sie auch übern Winter hängen lassen.

lg emilylucy

7

Ich habe gerade noch eine ganz gut aussehende gefunden - was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/itm/Nestschaukel-Rundschaukel-Kinder-Schaukel-Tellerschaukel-Netzschaukel-95-cm/281120238380?_trksid=p5197.m2280&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D312%26meid%3D5288274957298533645%26pid%3D100068%26prg%3D1171%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D120939805656%26%26clkid%3D5288274974018749497&_qi=RTM1575340

Mir gefällt die hohe Belastbarkeit, 200kg, sowie die farbige Bespannung und besonders auch die zugelieferte Sitzauflage - leider konnte ich keine Bewertungen finden.