Kindergeburtstag-Suppe?

Hallo,

Zum 3. Kindergeburtstag werden es 5 gleichaltrige Kinder und ca. 10 Erwachsene anwesend sein. Ich habe vor, ein Tatzelwurm (Mini-Würstchen, Käsewürfel und Gemüse) und mit den übrigen Gemüse, Gemüsesticks mit Dips zu machen und dazu gibt es Geburtstagkuchen (eine normale Form, eine kleine Form) und Eis. Für die Kinder wird es noch eine Pinata geben mit Gummi-Bärchen und die einen oder anderen Süßigkeiten.

Wir feiern ab 16 Uhr nach der Kita und einige Erwachsene kommen erst gegen 18 Uhr. Nun dachte ich mir, vorsichtshalber eine Suppe zu machen und mit Baguette anzubieten, für die Leute, die um 18 Uhr noch da sind bzw. um die Uhrzeit nach der Arbeit kommen? Ich vermute, es werden eher erwachsene sein. Findet ihr das eine gute Idee? Und wenn ja, welche Suppe? (fleischlos wegen ein paar erwachsene Vegetarier) Mein Kind ist ein sehr guter Suppen-Esser, aber er ist sowieso ein guter Esser.... und findet ihr es sonst ok, von der Menge an Essen her?

Danke!

1

Für Erwachsene ist eine heiße Suppe mit Baguette immer eine gute Idee, für Kinder fänd ich sie viel zu unpraktisch. Aber Du hast ja auch genug Fingerfood für sie.

Welche Suppe? Auf Chefkoch.de findest Du ganz viele Rezepte.

2

ich hab grad gestern wieder eine Kartoffel-Karotte Thymian Suppe gegessen.

Oder orientalische Linsensuppe mit Knofi und Kümmel esse ich auch sehr gern. Ist beides ohne Fleisch. Für die Fleischesser und die Kinder kann man ja noch Bockwurst hinstellen.

3

Kartoffel-Karotte klingt gut...werde ich mich mal bei Chefkoch umschauen.

Ja, ich glaube abends werden nicht mehr viele Kinder da sein bzw. nach den Fingerfood werden die wenigsten Kinder hungrig sein.

9

Ich versuche mal das Rezept aus dem Kopf wiederzugeben.

Karotte, Kartoffeln würfeln (Menge weiss ich jetzt nicht mehr, mach ich nach Gefühl
im Topf mit 2 gewürfelten Zwiebeln (ich nehme 1/2 bis 1) andünsten.

Dann Knoblauchzehe dazu (1-2)
600 ml Wasser mit 3 TL Gemüsebrühe. 200 ml Milch dazu. 2 TL Thymian. Das ganze kochen bis die Kartoffeln und Karotten gar sind. Dann pürieren.

Super easy und für die Fleischesser passt dann eben noch die Bockwurst dazu.

Achso das Rezept ist von Weight Watchers. Nur falls du welche hast, die auch auf die Linie achten wollen ;-) Schmeckt aber echt super.

4

ich würd mir das gematsche mit suppe nicht antun wollen. Dann musst du sie evtl wieder warm machen, dann vegetarierer. ich würde einfach ein paar belegte machen sie schön dekorieren und auf den tisch stellen und dazu tellerchen oder wenn du was warmes willst gibts doch diese picollinis minipizzas in diversen ausführungen. Die machen keine Arbeit und schmecken. was auch immer gut ankommt ist kartoffelsalat mit wienerle aber da du nicht weisst wann jeder kommt würde ich bei den belegten bleiben. Die schmecken allen und du hast wirklich keine arbeit. Bei Suppe und co. musst du immer eingießen abräumen usw. Von der essenmenge für kinder finde ich fast ien bisschen viel für 2 std. Kuchen Eis Pinata... Vielleicht machst du für die Kids einfach eine eistorte und die pinata. die geht auch superschnell und die kannst du tage vorher vorbereiten

lg anna

7

eine suppe kannst du einfach auf dem herd warmhalten, den meisten suppen tut es eher gut als dass es ihnen schadet. du stellst einen stapel schüsseln, löffeln und das Baguette daneben und fertig. erwachsene matschen da ja in der regel nicht.

die piccolinis müsstest du für jeden der kommt einzeln in den ofen schieben. das wär MIR zu mühsam.

10

da hast du allerdings schon recht ;) ich würde es halt für mich persönlcih nicht wollen irgendwie seh ich schon ein kind am rennen plompp fliegt der teller der mutter aus den händen auf die fliesen und dann krach alles vollgespritzt, Mutter dreckig und die fliese ne macke. Ich weiss normalesweise passiert sowas nicht aber ich hab schon einiges erlebt. ;) Die Picollinos schemcken kalt auch gut *grins* und die kann man ja neben die Mikrowelle stellen falls sie jemand erwärmt habne möchte ;)*scherz*.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

für Erwachsenen find ich Suppe in ordnung.
Für Kinder eher nicht da ich denke das dann viel gematscht wird.
Bei uns gab es bisher:

Pommes, Hähnchenschnitzel, Bockwurst, Nudelsalat, Pizza,
Nudeln mit Soße, hatten 3 verschiedene soßen gemacht, mit Fleisch, ohne Fleisch und eine Sahnesoße. Das kam sehr gut an.

Das waren eben die sachen die sich das Geburtstagskind gewünscht haben.

Lg emilylucy

6

Ja, die Suppe ist eher für uns Erwachsenen gedacht (und mein Kind, der natürlich auch noch da sein wird. Die werde ich eh erst ab 18-19 Uhr anbieten. Mein Kind hat sich nur Kuchen und Eis gewünscht. Er ist ja noch zu klein, um ein lieblingsessen zu haben bzw. sich was zu wünschen in die Richtung. Geburtstag ist für ihn=Kuchen & Eis. Da was herzhaftes dazu bestimmt gegessen wird (vor allem meiner, er ist ein viel fraß), werde ich den Tatzelwurm machen.

13

Achso, ich dachte die Suppe wär auch für die Kinder.

Da ich auch Veggie bin hier Vorschläge:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2037821330119890/Kartoffel-Lauch-Suppe-mit-Moehren.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/58511021457518/Zucchini-Creme-Suppe.html

Wegen des Kuchens, für die Personen mach ich eine Springform, ein Blechkuchen (ist etwas keliner wie ein normales Backblech) und Minimuffins. Mini laugengebäck hab ich auch noch dabei (gekauft). Bei uns ist es so das meisst nicht mehr viel kuchen gegessen wird weil ja alle auf ihre Linie achten. Aber kleine sachen wie Minimuffins passen dann ja doch immer. :-)

lg emilylucy

8

Ich finde es wenig Kuchen. Ich kenne es so das man 2-3 Stücke Kuchen pro Person rechnet. Also 20-30 Stücke für die Erwachsenen und 5-10 für die Kids, wenn du von guten Essern Schreiber. Macht 25-40 Stücke Kuchen. 12 Stücke pro Springform, das wären bei mir dann min 3 Kuchen eher 4 ( habe lieber zu viel als zu wenig).

Suppe finde ich völlig OK wenn dein Kind sie mag.

Bei uns beliebt an Feiern ist Kartoffel-Lauch-Cremesuppe und dazu dann kleine Schüsselchen aus denen selber hinzugefügt werden kann - Fleischwurst, Rostzwiebeln,Croutons,Karotten etc.

11

Ui das finde ich jetzt aber viel. Manche wollen ja gar keine ganzen Stücke und nehmen dann nur ein halbes. Ich würde 2-3 machen. Wenn nichts mehr da ist ist nicht mehr da. Zur Reserve halt ein paar Kekse dahaben.

14

2-3 STück pro Person??? Das ist ja Völlerei, so viel wurde hier noch nie gegessen. Schon gar nicht von den Kindern, die lassen meist schon das erste Stück zur Hälfte liegen bei der Aufregung.

15

Hallo,

ich find die Idee mit der Suppe am Abend super - die darf ich hoffentlich aufgreifen für unser nächstes Fest. Da mache ich dann eine italienische Minestrone und stell zum Baguette noch reichlich geriebenen Parmesan. Ich würd da vielleicht noch eine Käseplatte o. ä. mit anbieten.

Nachdem Du für nachmittags Kuchen, Eis und Pinata anbietest und dann auch noch Fingerfood, finde ich schon, das der Kuchen reicht. Ich würde allenfalls noch Obst anbieten. Es werden ja nicht alle Erwachsenen schon zur Kuchenzeit da sein und meine Erfahrung hat gezeigt, das Kinder eher bei Obst, Gemüse und Würstchen zugreifen als bei Kuchen - selbst wenn es Muffins wären. Bei uns gabs bei der Familiengeburtstagsfeier für 4 Kinder und 6 Erwachsene 1 ChocolateCheeseCake und eine Ladung Minimuffins. Da blieb für uns 3 noch was für den nächsten Tag zum Kaffee.

LG

16

ich finde die mischung gut.

mehr als der mensch bräuchte gehört ja zum kindergeburtstag... und der rest suppe ist zur not am nächsten tag das mittagessen #schein

ich würde ja porree-käse-hack suppe machen, aber mit vegetariern ist das ntürlich schlecht.. da fiele mir tomatensuppe ein die viele gern mögen, weiß aber nicht ob dir das zu bunt auf wäsche und möbeln ist... wäre für mich aber ok bei ner feier...

glg gussy

17

ich habe am Ende die Kartoffel-Käse-Suppe gemacht und es war sehr lecker. Es waren außer das Geburtstagskind eh nur noch Erwachsene da. Ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung, dass das Menü eher gesund war, weil die Pinata Süßigkeiten mehr als genug für die 3-Jährigen waren.