Erlebnisbad mit Paukenröhrchen-Frage

Hallo,
meine 6-Jährige Kleine hat seit Dezember Paukenröhrchen. Der HNO-Arzt meinte, sie darf ohne Schutz ins Hallenbad. Allerdings weder tiefer als 30 cm tauchen noch ins Wasser springen. Jetzt frage ich mich, wie es mit Wasserrutschen aussieht. Wollte einfach mal hören, wie ihr das handhabt? Zum Baden/Duschen soll ich immer Watte (mit Creme vermischt) in die Ohren machen. Klappt bisher auch gut.

Freue mich auf Antworten, Gruß Claudia

1

Watte und creme ist absoluter Quatsch da wieder spricht sich der Arzt.

Entweder es darf gar kein Wasser in die Ohren kommen oder es ist eine arge Tiefe die man nicht angehen soll.

Unsere Tochter hatte mit 3 die Paukenröhrchen bekommen und zwar beids. Sie durfte ins Schwimmbad , tauchen durfte sie auch. Bei uns war es nur so, das unsere Tochter es lange nicht mochte wenn Wasser an die Ohren oder in die Ohren kommt, daher haben wir dann Silikon Ohrenstöpsel aus der Apo extra für Kinder bestellt. Sie fühlt sich sicherer aber zwingend notwendig ist es nicht. Nun ist sie 5 und hat keine mehr.

2

Ich hab meinem eine Badekappe aufgesetzt. zum Duschen hat er keinen Schutz drin, aber im Schwimmbad braucht er sowas. Hab ich grad letztens bei mir selber wieder gemerkt, als ich an so einen Spritzpilz gekommen bin und das Wasser richtig ins Ohr kam. War mit richtig unangenehm.

Und mit seiner Badekappe fällt er auf jeden Fall auf. Ist so eine von Fashy mit Ohren dran https://www.google.de/#q=badekappe+kinder+fashy&tbm=shop

3

Wir haben ohrstöbsel machen lassenauch fuers duschen,.... uns wurde dazu geraten

4

Hallo

Wir sind paukenröhrchenprofis, leider. Beim hörarkustiker kannst du dir Stöpsel anfertigen lassen. Egal ob Badewanne,duschen oder Schwimmbad. Die Stöpsel müssen immer rein. Und dann noch ein ohrband drüber. Haben wir 3 Jahre lang so gemacht.

Lg mel

5

Genau mussten wir es auch machen. Watte in die Ohren, darüber eine Fettcreme und dann eine wasserdichte badekappe..

9

Hallo. Meine Tochter bekommt am Montag auch paukenröhrchen. Bisher haben wir bei meinem Sohn der schon zweimal Röhrchen bekommen hat immer Silikonstöpsel beim schwimmen oder baden und Duschen in die Ohren gemacht.

Aber die halten halt nicht ganz besonders. Wieviele Kosten denn welche die man vom hörarkustiker machen lässt? Das hört sich sehr vielversprechend an.

Lg
Franni

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

meine tochter hatte nur schnitte bekommen... keine röhrchen... nachbarsjunge hatte röhrchen bekommen.

unser kinder durften weder in die wanne noch ins schwimmbad...
duschen nur mit watte in den ohren..

finde es nicht gut ohne schutz und co schwimmen zugehen.. alleine was für bakterien sich dort absetzen können.. aber jeder muss es selber wissen..

am sonsten würde ich ohrenstöpsel anfertigen lassen wenn man das ok bekommt.. sollen aber nicht günstig sein

LG

7

Hallo,

wie ich das hier so lese, gehen die Meinungen weit auseinander-mein Sohn mußte damals leider mit 10 Monaten schon Paukenröhrchen bekommen.

Uns wurde gesagt-Schwimmhalle etc.kein Problem-nur tief Tauchen soll er nicht ;-) und in der Badewanne sollte man schon aufpassen, wegen dem Schaum etc.

Jetzt wird er am Sonntag zwei Jahren und wir haben alles so gemacht wie uns gesagt wurde-und hatte nicht ein einziges mal irgendwelche Probleme.

Lg

8

Hallo,
unser Sohn bekam September 2012 Paukenröhrchen und hatte sie bis Oktober 2013. Schwimmbäder waren wir immer ohne Schutz. Hatte dazu auch das o.k. des HNO. Er hat in der Zeit auch seinen Schwimmlurs gemacht und Ringe hochgetaucht etc. Auch im Urlaub beim Baden im Meer waren wir ohne Schutz. In der Badewanne beim Haare waschen brauchten wir Silikonstöpsel, weil ja da durch den Schaum, Shampoo, Seife ... die Oberflächenspannung anders ist und somit Wasser eindringen kann. In Spaßbädern hatten wir nie Probleme ohne Schutz.

Liebe Grüße

11

Hallo

da wird dir jeder Arzt was anderes sagen .

WIr waren jetzt im Sun Park und jeden Tag im Schwimmbad . Mein Sohn hat 4 wochen vorher Paukenröhchen bekommen . Wir haben nichts in die Ohren gemacht , und auch kein Stirnband oder Kappe aufgezogen . Unser HNO meinte man muss vorallen bei Schaum aufpassen das dies nicht in die ohren kommt da die Oberfläche grösser ist und einfach Bakterien in die Ohren gelangen könnten .

Wir hatten keinerlei Probleme .

Lg Martina

12

Ok, ich danke euch für eure Meinungen!