Die "Oma" besucht unerlaubt unser Kind im Kindergarten..ist das gestattet?

Also das Verhältnis zu meiner Mutter ist stark zerrüttet, unsere Kleine hat sie nur ab zu mal sporadisch sehen wollen,damit sie bei ihrer Mutter,also der Uroma glänzt.Seit diese tot ist ,ist der Kontakt komplett weggebrochen..sie sieht uns auf der Straße,wechselt die Seiten und schaut weg...usw usw...ist aber ein anderes Thema....

Mir geht es eigentlich darum.....unsere Kleine hat uns heut erzählt das eine Frau mit dunklen Haaren im Kindergarten an der Gruppentür mit ihr gesprochen hat, die "Oma" und das sie sie mal besuchen soll ,hat ihr gesagt wo sie wohnt .... ( das war meine "Mutter" ! )

Sie hat noch nie den Kindergarten besucht,sie jemals abgeholt oder überhaupt eine Vollmacht gehabt.
Darf sie sich unberechtigter Weise den Zutritt zum Kindergarten "erschleichen" und Kontakt aufnehmen,den ich unbedingt vermeiden will,weil schon einiges vorgefallen,passiert ist ( Mit Oma und meiner Kleinen)
Der Kindergarten ist übrigends mit Code gesichert , diesen hat sie sich von anderen Personen sagen lassen.

Ich hab mich die letzten Wochen gewundert,wieso meine Kleine manchmal aus dem Kindergarten kam und sagte das Mama ( also ich ) böse ist. Wir konnten uns das garnicht erklären......ich glaub nun wird einiges klar.

Was sagt ihr, ist das denn gestattet?

Bitte nicht sagen das es für das Kind besser mit Oma ist......glaubt mir....nicht besser mit dieser "OMA ".

lg

1

ich würde die erzieher darüber informieren, damit sie sie freundlich aber bestimmt vor die tür setzen. ohne einwilligung der eltern darf bei uns niemand kontakt zu den kindern aufnehmen

2

Sag auf jeden Fall den Erziehern Bescheid. Sie können von der schwierigen Familiensituation nichts wissen.

3

Hallo,

Bei uns dürfen "fremde" nicht einfach so bei die Kinder und wenn ihr einen Code habt, bei euch wohl auch nicht.

Sag den Erzieherinnen Bescheid das du den Kontakt nicht möchtest und vielleicht wäre es auch gut deiner Tochter eine relativ einfache Erklärung zu geben.

4

Hallo,

ich würde auch den Erziehern bzw. der Leiterin des Kigas sagen, dass Du nicht möchtest, dass die Oma Dein Kind besucht. Und dass Du wünschst, dass der Code im Kiga geändert wird. Das ist ja schon schräg, dass sie sich den Code sagen hat lassen. Und die Erzieher sollen die Oma darauf hinweisen, dass sie nicht ihr Enkelkind sehen dürfen.
Wie schon jemand geschrieben hat: die Erzieher wissen ja nicht, dass Du den Umgang mit der Oma nicht duldest. Woher sollen sie das auch wissen wenn Du nichts sagst.
Und ich würde Deinem Kind sagen, dass sie der Oma sagen soll, dass sie nicht mit ihr reden darf denn mitbekommen tut Dein Kind das ja sowieso das hier was komisch ist.

LG

5

Wir mussten bei der Einschreibund sogar sagen, wer das Kind abholen darf zb. Fremde dürfen nicht rein.

was mich wundert ist, dass die Erzieher nicht einschreiten, weil sie ja den Menschen nicht kennen, der da mit dem Kind redet und hätten dich informieren müssen.

stell das sofort klar und wenn du deine Mutter siehst, oder du überwindest dich, und ruft sie an ,untersage ihr den kontakt.
den kiga versteh ich nicht ganz, da könnte doch jeder kommen und behaupten, er sei ein Verwandter. Das ist ja beängstigend.

6

huhu,

ich kenne hier eine frau aus der gegend, die ein kontaktverbot zu ihren enkeln hat (ob vom gericht oder vom ja kann ich dir nicht sagen). sie darf den kindergarten also nicht mehr betreten, obwohl noch ein anderer enkel von der anderen tochter den kindergarten besucht--zu der hat sie einen ganz normalen kontakt. frag mal beim jugendamt nach, die werden sich auskennen.

lg

7

Da wäre ich stinksauer auf den Kindergarten, darf da jeder rein und die Kinder anquatschen?

Sammle die Fakten und schlage so schnell wie möglich bei der Leitung auf, am besten informierst Du den EB, das sollte nicht unterschätzt werden

8

sprich mit dem kiga! die können da sehr wohl drauf achten. und wenn eine mutter den code weitergegeben hat ist das eine frechheit, und würde mich gewiss auch nicht kalt lassen.

da schafft der kindergarten so eine gute sicherheitseinrichtung und die eltern - denen der schutz IHRER kinder ja sicher auch nicht egal ist - hebeln das so dumm aus...

sprich es im kiga an, und vor allem frage nach, was da bekannt ist... das müssten die ja mitbekommen wenn da eine ihnen fremde person mit den kids kontakt sucht..

glg gussy

9

Na ja, so ein Code bringt wohl herzlich wenig, wenn er munter weitergeplappert wird. Das würde ich mal ansprechen.

Grüße
Luka