Bin ich wirklich so eine schlechte Mutter?

Hallo Zusammen,

bin Mama von zwei Kindern und auch Tagesmutter. Ich liebe meine Kinder über alles und meine Arbeit macht mir auch Spass. Ich bin recht streng und konsequent und ich lasse auch nichts durchgehen. Es gibt nur wenig regeln, aber an die halten wir (ich und die Kinder) uns streng. Daneben bin ich sehr unternehmungslustig, wir machen viel zusammen und gehen raus und ich bin auch sehr lustig mit den Kindern finde ich. Von anderen Leuten höre ich nur Lob für meine Kinder und auch die Eltern der Tageskinder sind zufrieden und haben mir das auch schon gesagt. Tja, nur mein Mann weißt mich leider fast täglich darauf hin was für eine schlechte Mutter ich bin und das ich meinen Job ja auch nicht gut mache :-(
Das tut echt weh. Er findet ich bin zu streng und meine Regeln sind gemein. Ich lasse den Kindern keinen freiraum und ersticke sie mit meiner Kontrolle etc. und er sagt auch dass ich "gefährlich" für die Kinder bin und wenn ich mal schimpfe (ich schreie nicht) dann kommen so dumme Kommentare wie "ja los schlag sie doch". Ich muss dazu sagen ich hab noch nie ein Kind geschlagen oder grob angefasst und ich bin auch nicht überfordert finde ich.

Zum Beispiel heute. Eines der Tageskinder isst und wenn er satt ist fängt er halt an blödsinn zu machen und spuckt das Essen raus und wirft es um. Bei uns ist die Regel wenn man satt ist darf man aufstehen und solange man isst muss man sich altersentsprechend benehmen. Das bedeutet man darf auch mal was mit den Fingern untersuchen, oder wenn einem was nicht schmeckt muss man es nicht essen und darf es auch mal ausspucken auf den Teller. Was natürlich nicht erlaubt ist, ist sich fünfmal was in den Mund zu stecken und es dann in die Gegend zu prusten oder Essen durch die Küche zu werfen. Dann gibt es eine Verwarnung und beim nächsten Mal stelle ich den Teller weg. Die Kinder wissen das auch. Heute hatte eben eines der Tageskinder (fast zwei Jahre) genau das gemacht und nach der Verwarnung habe ich den Teller weggestellt. Das Kind hat es akzeptiert und wollte dann aufstehen (hat vorher ordentlich gegessen). Mein Mann ist wieder voll sauer geworden und hat mich angebrüllt vor den Kindern und mir wieder gesagt das ich eine schlechte Mutter bin und ob er mal das Jugendamt rufen soll.

Bin manchmal echt platt was er mir vor den Kindern an den Kopf wirft. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, das Verhalten meines Mannes macht mich echt sauer und ich finde es unfair wenn er mich vor den Kindern schlecht macht. Zudem gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund das Jugendamt zu rufen. Den Kindern geht es hier sehr gut und die sind glücklich und zufrieden.

Wenn mein Sohn mit seinen bald zwei einen Wutanfall hat, bleibe ich im Raum und reagiere nicht auf seinen Wutanfall, ich lasse ihn halt austoben und danach will er kuscheln, dann nehm ich ihn auf den Arm. Habe im Tagesmutterkurs gelernt das man es so macht und ich finde das ist auch gut. Mein Sohn hat sehr selten Wutanfälle und immer nur ganz kurz wenn ich nicht drauf reagiere.
Ist mein Mann aber da, dann mischt er sich erst bei unserem Sohn ein und dann wird es nur schlimmer. Mein Mann wird auch sauer und brüllt den kleinen an. Dann fängt er halt an mich zu beleidigen, wie ich so kalt sein kann das ich ihn nicht beruhige ich soll doch was machen etc.

Glaubt mir ich finde es auch schlimm wenn der kleine so einen Wutanfall hat, aber manchmal muss man sich halt auch mal zurücknehmen und das Kind machen lassen. Oder?

Das macht mich so unglaublich traurig und auch wütend. Ich geb mir doch Mühe und möchte doch alles richtig machen und er macht mich immer runter.

Weiß nicht wie ich da noch reagieren soll. Was meint ihr?

3

Die Emotionen deines Mannes haben nichts bei deiner Arbeit zu suchen, kein Kind sollte mitbekommen wie Erwachsene sich anschreien, das kann traumatisch wirken,
Dementsprechend wäre mein Vorschlag:
Dein Mann hat nichts bei deiner Arbeit zu suchen, wieso ist er überhaupt zu Hause?

Dann wäre zu überleben: woher kommt sein Frust, denn es ist SEIN Frust und er versucht es auf der Beziehungsebene an dir auszulassen.

Vielleicht sollte der Gute mal eine Therapie machen um mit sich besser zurecht zu kommen? Vor Tageskindern geht das wirklich überhaupt nicht. Wenn ihr euch um eure Kinder streitet, ok, aber auch das NIE vor den Kindern,

Eine Eheberatung wäre vielleicht noch sinnvoll um zu schauen warum er den Frust von sich auf dich abwälzen muss, dich entmutigt, demotiviert.

Was anderes kann ich grad gar nicht raten, da ich ehrlich erschüttert bin das jemand seine Frau vor den eigenen und in Obhut genommenen Kindern anschreit. Hat schon ein bisschen was bin einer Kindeswohlgefährdung, beim Lesen dachte ich nur: schmeiß den raus!

Er muss was tun, da scheint ganz viel Frust zu sein, das ist aber sein Bier, eventuell euer. Von niemandem sonst.

1

Nein, du bist keine schlechte Mutter. So wie sich das anhört sogar eine sehr gute. Dein Mann hat den LaufPass verdient. Warum ist der überhaupt zu hause wenn du die Kinder betreust?

2

Hallo!

Ich finde nicht das Du ne schlechte Mutter oder Tagesmutter bist.

Dein Mann ist hier derjenige der sich mal an die Nase fassen muss. Und ganz ehrlich, er ist hier das A...

Und nur mal am Rande, Du bist die Tagesmutter, das ist Dein Job. Da hat sich Dein Mann nicht einzumischen! Ich würde es doch sehr befremdlich finden, wenn sich bei der Betreuung meiner Kinder die Partner der jeweiligen Betreuungspersonen einmischen würden.

Lg

4

Hi,
uiuiui, ich finde du hast im falschen Forum gepostet, das passt besser unter "Partnerschaft", denn dein Verhalten als Mutter oder Tagesmutter spielt hier eine sehr untergeordnete Rolle.

Das Verhalten deines Mannes ist absolut nicht in Ordnung. Was ist er denn für ein kleiner nichtiger Wicht, dass er es nötig hat, dich so klein machen zu müssen?#zitter

Vlg tina

PS: Dein von dir beschriebenes Verhalten als Mutter oder Tagesmutter ist absolut in Ordnung.

9

Oh ja stimmt, da wäre der Beitrag besser aufgehoben. Sorry!

12

Nein, nein, nein, so war das nicht gemeint!

Ich sehe mich nicht dazu berufen, andere User zu rüffeln, weil sie im falschen Forum posten;-)
Mir ging es um die Sichtweise. Du stellst deine Rolle als Mutter in den Vordergrund und zweifelst an deinem Verhalten als solche. Dabei habt ihr ein Beziehungsproblem. Dein Mann führt sich auf wie der letzte Arsch. Im Partnerschaftsforum würdest du das sehr deutlich gesagt bekommen. Das würdest du glatt glauben!

weitere Kommentare laden
5

Meine Frage an dich ist jetzt.

Was willst du mit so einem Mann?
Ich bin es von meiner Familie gewohnt das Mutter und Vater an einem Strang ziehen udn streitereien nicht vor den Kindern ausgetragen werden.

Und wenn ich das von dir so lese finde ich dich nciht zu streng.Klar du hast regel die auch ohne ausnahme eingehalten werden.So ist es aber in jedem Haushalt.

Hast du denn mal mit ihm in Ruhe drüber gesprochen warum er sowas sagt bzw sich so verhält?

6

Das hört sich so an, alsob deinem Mann eine Bestätigung oder Aufmerksamkeit fehlt. Nach deiner Beschreibung stehe ich voll auf deiner Seite und bewundere deine Arbeit. Ich hab schon genug mit einem Zwerg.

kann es sei,, dass sich dein Mann in der Arbeit nicht wohl fühlt und er den Frust bei dir auslässt?

er sollte stolz auf dich sein, dass du trotz zwei Kinder dur einen Job suchst und nicht auf dir rum hacken.

frag mal was für ein Problem er hat. Soll er mal mit dir tauschen!

schick dir gaaaanz viel Kraft.#liebdrueck

7

Danke, er arbeitet erst nachmittags, deswegen ist er da.

8

Er ist sehr unzufrieden mit seinem Job, das ist wahr. Puh, ich wollte gerade eigentlich schreiben das er sonst schon ein guter Ehemann und Vater ist, aber irgendwie stimmt es im Moment nicht.

Ich sehe es genauso, in meine Arbeit hat er sich nicht einzumischen. Ich habe ihm das auch schon gesagt, aber er meint dann das er die Kinder vor mir schützen muss. :-( Puhh so gemein.
Ich gehe deswegen auch ganz viel raus mit den Kindern, damit er seine Ruhe hat, aber meistens ist er dann beim Mittagessen echt gemein.
Aber ernsthaft gibt man deswegen gleich die Ehe auf? Ich hoffe das ist nur eine Phase

10

Ist er immer schon so? Oder erst, seit du Tagesmutter bist?
mach deine Arbeit und kümmer dich um deine Kids. Du machst alles richtig. Was ist das für ein Ehemann, der dir das Jugendamt schicken will!?

hack mal nach, dem quält was!

weitere Kommentare laden
13

bei uns läuft es so wie du es beschreibst. sind ja nur ein paar situationen, aber die lösen wir genauso. nur dass ich ein tobendes kind auch schon mal aus dem raum bringe, damit der rest der familie in ruhe fertig essen kann, denn drei brave esser müssen sich nicht von einem bockigen geschwisterchen die mahlzeit versauen lassen finde ich...

mein mann unc ich sind uns da sehr einig und haben noch nie von irgendwem davon einen negativen kommentar gehört, das negativste was ich gehört hab ist "bohr, macht ihr das immer so? das könnte ich gar nicht wenn er/sie so heult" ich finde aber dem kleinkind hinterherkuschen viel anstrengender...

glg gussy

16

Na, dann bin ich auch eine schlechte Mutter- ganz ehrlich, Dein Mann ist ein schlechter Ehemann und ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich mit so einem Menschen wirklich mein Leben verbringen möchte.

Wenn er so blöd daherredet sagen: Tja, dann geh halt und vergiß nicht das Jugendamt anzurufen auf deinem Weg nach draußen...

Er merkt Deine Verletzbarkeit und dass Dich das belastet und haut voll in die Kerbe- total erbärmlich von ihm